Uranus mit neuem, größeren Akku

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Uranus mit neuem, größeren Akku

Beitrag von dirk74 »

Bin den L3-Akku ca. 1200 km gefahren. Häufig Strecken von 60 km, aber auch mal bis zu 70 km. Der hatte da noch keine Ermüdungserscheinungen.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Uranus mit neuem, größeren Akku

Beitrag von motoqtreiber »

dirk74 hat geschrieben: Ein Kompromiss wäre, dass Hr. Richert den 8 A-Lader als Standard anbietet und optional ein 20 A-Modell. Die Mehrheit der Rollerfahrer wird den Akku abends an das Ladegerät hängen und morgens damit zur Arbeit fahren. Der geringe Prozentsatz, der öfters mal über 100 km am Stück fährt, kann sich auch ein stärkeres Ladegerät besorgen. Dann ist nur zu klären, ob das BMS für diese Ströme ausgelegt ist.

Gruß
Dirk
Ich hätte gern den langsamen und schonenden 5A Lader für über Nacht (meiner lädt mit 350W bei 2,5 A) und den schnellen für unterwegs.
Der Schnellader müßte auch nicht hochwertig sein, sondern nur 30 - 60 Minuten laden und aufhören, bevor der Akku voll wird. Falls sich das positiv auf den Preis auswirken würde.
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Uranus mit neuem, größeren Akku

Beitrag von motoqtreiber »

wieso? geht das technisch nicht?
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

E-Biker
Beiträge: 220
Registriert: So 30. Aug 2009, 13:51
Roller: Renault ZOE
PLZ: 30165
Kontaktdaten:

Re: Uranus mit neuem, größeren Akku

Beitrag von E-Biker »

Ich glaube mit Phasenanschnitt klappt das nicht mehr, wo Schuko maximal 16A liefert.
Mit "echtem" Trafo dann bestimmt, aber wird auch was kosten und wiegen.... also ist ins blaue vermutet, ich bin kein Elektriker.
Renault Zoe Intens
Eigenbau Pedelec Lifepo16S

E-Biker
Beiträge: 220
Registriert: So 30. Aug 2009, 13:51
Roller: Renault ZOE
PLZ: 30165
Kontaktdaten:

Re: Uranus mit neuem, größeren Akku

Beitrag von E-Biker »

Aha....? Bringt mich jetzt nicht direkt weiter.

Kann man mit Phasenanschnittsteuerung aus maximal 16A von der Schuko (bzw vernünftigerweise nicht über 10A Dauerlast) dann 20A / 70V machen?
Oder brauchts dazu den klassischen Trafo mit viel Kupfer?

Ist eigentlich auch eh OT.

Trinity gibt beim L3 107km an. Keine Ermüdungserscheinung nach 70km klingt doch schon gut. Hat Jemand ausprobiert, ab wann die Ermüdung kommt?
Renault Zoe Intens
Eigenbau Pedelec Lifepo16S

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste