2 Batterien gleichzeitig laden, wenn sie ausgebaut sind

Antworten
xida2001
Beiträge: 46
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 15:27
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 50996
Kontaktdaten:

2 Batterien gleichzeitig laden, wenn sie ausgebaut sind

Beitrag von xida2001 »

Ich hab einen Neptun R und der hat einen Ladestecker am Roller, wo dann beide Batterien gleichzeitig geladen werden.
Frage ist, ob man die beide auch ausgebaut mit einem Y Kabel laden kann?

Benutzeravatar
bikemite
Händler
Beiträge: 416
Registriert: So 25. Jan 2015, 07:26
Roller: Bimie Ebroh Horwin Niu Tinbot
PLZ: 1130
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 2 Batterien gleichzeitig laden, wenn sie ausgebaut sind

Beitrag von bikemite »

Servus, du kannst nur beide Akkus mit einem Y-Kabel aufladen, wenn sie einen annähernd gleichen Ladestand haben. Sonst fliesst ein zu hoher Ausgleichstrom zwischen den beiden Akkus, das kann gefährlich und teuer werden.

VG
Arno
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
Horwin: EK3, SK3
Next: NX2
Niu: NQiGT, NQiSport, MQi+, MQiGT
RFN: Apollo Ares
Tinbot: Esum, Esum Pro, RS1
Trinity: Panthera
Wow: 775

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: 2 Batterien gleichzeitig laden, wenn sie ausgebaut sind

Beitrag von Evolution »

Über welche Spannweite sprechen wir dabei, Arno?

Benutzeravatar
bikemite
Händler
Beiträge: 416
Registriert: So 25. Jan 2015, 07:26
Roller: Bimie Ebroh Horwin Niu Tinbot
PLZ: 1130
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 2 Batterien gleichzeitig laden, wenn sie ausgebaut sind

Beitrag von bikemite »

Puh das ist echt schwer zu sagen. Was wir ja eh alle wissen sind hier Binsenweisheiten... Spannungsunterschied zwischen den beiden Blöcken, Innenwiderstand der Blöcke und Leitungswiderstand.

Ich habe ein paar mal 2 Akkus parallel geladen, obwohl sie im Betrieb in Serie gewesen sind. Bis auf ein paar 100 mV waren sie gleich, also kein Problem.

Was bei größeren Unterschieden passiert... das BMS sollte ja abschalten, wenn zu viel Entladestrom fliesst. Ich weiß aber nicht, was das Trinity BMS macht, wenn zu viel Ladestrom am "Empfänger" ist.

Wenn beim Trinity beide Akkus auch beim Fahren parallel geschaltet sind, haben sie eh das gleiche Spannungsniveau, dann ist es eh gut.
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
Horwin: EK3, SK3
Next: NX2
Niu: NQiGT, NQiSport, MQi+, MQiGT
RFN: Apollo Ares
Tinbot: Esum, Esum Pro, RS1
Trinity: Panthera
Wow: 775

xida2001
Beiträge: 46
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 15:27
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 50996
Kontaktdaten:

Re: 2 Batterien gleichzeitig laden, wenn sie ausgebaut sind

Beitrag von xida2001 »

also die Batterien können direkt nebeneinander stehen, also 30cm.

Ich frage mich halt auch, wie das geregelt ist, wenn die Batterien im Roller geladen werden.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: 2 Batterien gleichzeitig laden, wenn sie ausgebaut sind

Beitrag von MEroller »

Bei Zero sind maximal 0,5V zugelassen, um Haupt- und PowerTank-Batterie parallel zu schließen. Aber alle Zero Batterien haben ihr eigenes BMS und vor allem ihren eignen Schütz, so dass die autonom zu- oder abgeschaltet werden können.
Solange im Roller zwei Batterien parallel angeschlossen sind haben sie zwangsläufig dieselbe Spannung. Meist gibt es aber auch in solchen Y-Kabeln eine Elektronik, welche Ausgleichsströme verhindert. Es ist also tatsächlich Kaffeesatzleserei, was da genau vor sich geht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

xida2001
Beiträge: 46
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 15:27
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 50996
Kontaktdaten:

Re: 2 Batterien gleichzeitig laden, wenn sie ausgebaut sind

Beitrag von xida2001 »

also eher Finger weg und nacheinander laden draußen, oder eben im Roller

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: 2 Batterien gleichzeitig laden, wenn sie ausgebaut sind

Beitrag von hmpf »

bikemite hat geschrieben:
Fr 12. Nov 2021, 19:00
Ich weiß aber nicht, was das Trinity BMS macht, wenn zu viel Ladestrom am "Empfänger" ist.
Mein Uranus 2017 Orginal-BMS hatte getrennte Kanaele fuer Laden und Entladen. Nach meinem Umbau fliessen nun Lade- und Entladestrom ueber die gleichen Kabel, ich kann nun auch rekuperieren, was vorher nicht ging... Kann also je nach BMS funktionieren oder auch nicht. Ausprobieren wuerde ich es trotzdem nicht, denn der potentielle Schaden durch 2 kaputte Akkus - oder noch schlimmer brennende - steht in keinem Verhaeltnis.

Kaufe dir doch ein zweites Ladegeraet?
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste