micky71: Anfängerfragen

micky71

micky71: Anfängerfragen

Beitrag von micky71 »

Hallo zusammen,
ich bin der Neue hier und möchte mich daher erst mal ordentlich vorstellen.

Ich heiße Michael, wohne in Rheinhessen nähe Mainz und bin hoffentlich bald stolzer Besitzer eines Trinity Uranus.
Ich schleiche schon so einige Zeit um das Thema Elektroroller herum und habe nun Näglel mit Köpfen gemacht.
Gestern ist die Bestellung an Herrn Richert raus, heute die Anzahlung...

Ausschalggebend war letztlich die Möglichkeit, den Uranus vergangenens Wochenende in freier Wildbahn bei Dirk besichtigen und viele dumme Fragen stellen zu können (vielen Dank dafür an Dirk!!!).

Also die Grundsatzfrage ist geklärt, aber so einige Details kommen mir nun in den Sinn und ich hoffe, dass ich Euch damit ein wenig nerven darf und Ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben lasst.

Mein Nutzungsprofil ist eher Kurzstecke (so ca. 2x5 km täglich zum Bahnhof und retour). Daher habe ich mich für den kleinen Akku entschieden. Habe als Option das Schnellllllllladegerät dazu genommen, damit falls doch mal mehr Strecke gefordert ist ggf. zügig nachgeladen werden kann.

Und da kommt schon die erste Frage: wie groß ist denn das Trumm (das Ladegerät) eigentlich? Kann man das überhaupt gescheit (sprich: unter'm Sitz oder im TopCase) mitnehmen?
Ach ja, Topcase: könnt Ihr da was empfehlen, das zu unserem Stromer passt?
Was empfehlt Ihr denn sonst noch so als Sinnvolles Zubehör? Multimeter hab ich.
Bremsscheibenschloss habe ich bereits gelernt macht sicher auch Sinn. Muss man aus Eurer Sicht den Akku auch irgendwie sichern, damit der keine Füße kriegt? Das ist ja wahrscheinlich das teuertse Teil am Roller...
Ihr seht schon - Fragen über Fragen... :roll:

Bin ja mal gespannt, wann der Rolli hier aufschlägt. Herr Richert meinte, Ende März könnte klappen...
Würde die Zeit bis zur Lieferung daher gerne mit der Beschaffung der nötigen Utensilien sinnvoll überbrücken. :)

Soviel erst mal,
viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: micky71: Anfängerfragen

Beitrag von dirk74 »

Hi,

der Lader passt bei dem kleine Akku locker rein. Er ist in etwa so breit/lang wie der Akku.
Als Zubehör ist das Bremsscheibenschloss auf jeden Fall sinnvoll. Nicht vergessen vor dem Runterbocken aufzuschließen, sonst kann sich das Gefüge Bremsscheibe/-sattel verziehen.
Denke, dass fast jedes Topcase passt. Ich hatte ein billiges für 18 € genommen und in den Boden vom Topcase passende Löcher gebohrt. Die Frage ist immer, ob der Integral-Helm reinpasst. Das würde ich mir bestätigen lassen.
Als sicherheitsrelevantes Zubehör empfehle ich:
- Integralhelm (der eigene Kiefer sollte es einem Wert sein) - falls im Winter gefahren wird, mit Pinlock-Visier
- Rückenprotektor, oder Jacke mit eingenähtem Schutz
- gute Handschuhe

Praktische Hinweise für die Nutzung:
- Akku nicht tiefentladen (deutlich unter 60V)
- Akku nicht voll geladen mehrere Wochen lagern (eher bei 50-60%)
- Roller nicht mit dem Hochdruckreiniger säubern
- Prüfen, ob Muttern am Fahrwerk fest sind


Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

micky71

Re: micky71: Anfängerfragen

Beitrag von micky71 »

Prima, da kann ich mich ja erst mal beschäftigen, bis der Roller da ist. :)
Die Info zur Größe des Ladegerätes ist auch sehr hilfreich.

Bin ja mal gespannt, wann das Teil kommt. Es sollen wohl ab der nächsten Lieferung vom Hersteller auch bessere Reifen verbaut werden, nachdem das ja offensichtlich bei vielen hier ein Hingucker war.

Unser "Brücken-Gau" hier im Bereich Mainz-Wiesbaden bestätigt mich umso mehr bei meiner Idee, nach alternativen Lösungen für den Arbeitsweg zu suchen... :?

Grüße,
Michael

Fellfisch

Re: micky71: Anfängerfragen

Beitrag von Fellfisch »

Mir haben die Richerts noch extra gesagt, das Ladegerät nicht unbedingt lose im Akkufach zu transportieren. Es ist empfindlich gegen Erschütterungen. Also irgendwie in einem Handtuch einwickeln oder anderweitig schützen. Wobei ich immer noch mal prüfen muss, ob ich das dicke Kabel irgendwie unter der Sitzbank durchkriege zum Laden. Damit ich den Akku im Roller lassen kann bei geschlossener Sitzbank. Das wäre ja vonnöten, wenn man an "fremden" Tankstellen lädt.
Eventuell bastel ich mir aus einem flachen Lautsprecherkabel mit großem Querschnitt eine kurze Verlängerung.

Ach ja.... Bremsscheibenschloss stelle ich mir ziemlig fummelig vor bei den kleinen Rädern und meine PERSÖNLICHE Meinung: Eher nicht die zarten Scheiben mit sowas belasten. Ich hätte Angst vor Beschädigung. Ich setze daher auf die Kettenschlossvariante. Damit kann ich zur Not den Roller auch irgendwo anketten.
Zuletzt geändert von Fellfisch am Fr 27. Feb 2015, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Coolio2004
Beiträge: 115
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 18:14
Roller: Uranus-L3 in schwarz
PLZ: 50259
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: micky71: Anfängerfragen

Beitrag von Coolio2004 »

@mick71. Da hast du Glück gehabt, dass deine Bestellung noch in die laufende Lieferung gekommen ist. Eigentlich hätte das Schiff schon unterwegs sein sollen, damit die Lieferung meines im Dezember bestellten Uranus im März ankommen sollte. Da wird es wohl April oder sogar Mai werden. Letzteres will ich nicht hoffen.
Uranus-L3 5/2015 in schwarz , Haibike Tracking RC mit Yamaha Motor

micky71

Re: micky71: Anfängerfragen

Beitrag von micky71 »

@Fellfisch: guter Hinweis, da warte ich noch mal ab, bis der Roller da ist, um mir ein Bild zu machen bzgl. Bremsscheibenschloss

@Coolio: hm, das ist ja spannend. Wenn mein gerade bestellter Roller in der laufenden Lieferung nicht mit dabei sein sollte, wird's eher unlustig. Wenn ich mal unterstelle, dass die Chinesen während des Frühlingsfestes (m.W. bis Ende Feb.) nichts schaffen und den bestellten Rolli erst noch produzieren und dann verschiffen müssen, wäre das mit der Auskunft "März-Lieferung" ja schon jetzt Makulatur...dann würde es ja eher Jahresmitte werden...
Das wäre sehr schade :(

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: micky71: Anfängerfragen

Beitrag von dirk74 »

micky71 hat geschrieben:@Fellfisch: guter Hinweis, da warte ich noch mal ab, bis der Roller da ist, um mir ein Bild zu machen bzgl. Bremsscheibenschloss

@Coolio: hm, das ist ja spannend. Wenn mein gerade bestellter Roller in der laufenden Lieferung nicht mit dabei sein sollte, wird's eher unlustig. Wenn ich mal unterstelle, dass die Chinesen während des Frühlingsfestes (m.W. bis Ende Feb.) nichts schaffen und den bestellten Rolli erst noch produzieren und dann verschiffen müssen, wäre das mit der Auskunft "März-Lieferung" ja schon jetzt Makulatur...dann würde es ja eher Jahresmitte werden...
Das wäre sehr schade :(
Dass das Bremsscheibenschloss die Scheibe durch An- und Abklemmen beschädigt, halte ich für Unsinn. Kritisch ist es, wie oben beschrieben, wenn der Roller mit angelegtem Schloss bewegt wird. Dafür gibt es diese Erinnerungsschnüre, die an den Lenker gehakt werden.
Ich kenne den Bestellprozess von Hr. Richert nicht, vermute aber, dass er mittlerweile ein paar Roller prophylaktisch mitbestellt. Zum einen, um den Container vollzubekommen, zum anderen, um kurzfristig jemand bedienen zu können.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: micky71: Anfängerfragen

Beitrag von dirk74 »

Habe mein Topcase wieder angebracht:
Uranus_Topcase.jpg
Noname-Topcase
Ist ein einfaches, aber es passt farblich gut.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

micky71

Re: micky71: Anfängerfragen

Beitrag von micky71 »

Na das sieht doch klasse aus!
Ich glaube, das hatte ich mir bei A..zon auch schon mal angeguckt. 43 Liter, knapp 20 EUR, könnte es jedenfalls von der Optik her sein...

Danke für den Tipp!

Grüße,
Michael

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: micky71: Anfängerfragen

Beitrag von dirk74 »

Könnte hinkommen.
Mein Integralhelm passt aber nur mit etwas Quetschen rein. Aber für kleine Einkäufe ideal.


Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dominik und 28 Gäste