Erster Uranus in Franken

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Erster Uranus in Franken

Beitrag von motoqtreiber »

wiewennzefliechs hat geschrieben: Wie sieht es denn mit der Dichte des Ladesäulen-Netzes aus, das du mit deiner Franken+-Karte nutzen kannst?
Der Franken+ Verbund ist gut, wenn ich nach Nürnberg / Fürth will. Dort stehen die Säulen recht günstig an Orten, wo man sich gern aufhält. Und sie bieten alle (nur) Schuko. Das ist eher Freizeit (Tiergarten, Einkaufen,...) und keine meiner Stamm-Strecken. Ich ertappe mich aber, dass ich Ausflugsziele anvisiere, weil dort eine Ladestation steht: War ewig nicht mehr im Tiergarten. :)

Wenn ich im Sommer ne größere Tour vorhabe in die Fränkische nach Pottenstein (SchwiMu-Stammstrecke, ca. 55 km einfach), werde ich mir wohl eine Park&Charge Karte zulegen müssen. Da stehen mindestens 4 Ladestationen auf der Strecke. Da muss ich mir eben eine oder zwei aussuchen, wo ich mich mal ne Stunde beschäftigen kann (zwei Mittagessen :-) )
Ich hoffe ja immer noch, dass ich mit einmalig eine Stunde laden auskommen kann (25km Fahren, 1 Stunde laden, 30km Fahren). Und ich werde das nur einmal im Jahr machen, um den Roller auch mal in der Fränkischen für ein paar Wochen zu bewegen (im Motorradparadies ist ein 50er Roller allerdings ein krasser Kontrast, ich will da mal zum Motorradtreff :oops: ). Die Fränkische hat aber schon extreme Steigungen, das will ich mal testen. Wieweit kommt der Uranus da und kommt er überhaupt die Berge hoch. Die Trinity Kollegen haben mir schon von der 10 km kürzeren, aber sehr bergigen Strecke nach Pottenstein abgeraten. Umweg ist wohl weniger Reichweite-mordend. (Ist beim eCar mit Rekuperation anders, das holt sich relativ viel wieder beim Gefälle)

Falls ich von Pottenstein dann mal 25 km nach Bayreuth möchte, müßte ich mir allein dafür eine Ladekarte vom Münchner Umland kaufen. Das wäre die einzige zentrale Ladesäule, die auch Schuko kann. Und die einzige Säule in Franken von dem Anbieter. Und die letzten zwei Mal wir sie defekt. Weiß noch nicht. Mich irgendwo auf einem Hinterhof im Nirwana stundenlang an eine Ladesäule zu hängen und die Fenster zu zählen, liegt mir nicht so. Das heb ich mir für echte Notfälle auf.

Leider reicht mir für meinen Aktionsradius kein einzelner Anbieter, es sind mindestens drei.
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Fellfisch

Re: Erster Uranus in Franken

Beitrag von Fellfisch »

Ich bin zwar auch super glücklich mit meinem Gefährt und nutze es sehr gerne. Ich finde es geradezu ideal, genial. Dennoch sollte man sich bewusst sein, das die Elektromobilität heute noch ihre Grenzen hat und das ein E-Roller nun mal seine Grenzen hat und damit als Ausflugsgefährt für Tagesreisen nicht geeignet ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, aller 25 km eine mehrstündige Rast zu machen, um zu laden. Und dann auf dem Rückweg dasselbe nochmal. Bei solchen Vorhaben muss man eben doch auf Verbrennung setzen. Das ist eben die Krux: Strom ist fast überall verfügbar, Benzin dagegen kann man in Sekunden nachfüllen.

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Akku leergefahren

Beitrag von motoqtreiber »

Erstes Mal Akku leergefahren. Ich hatte den Akku nachts immer nur kurz geladen, um zu sehen, wie sich das auf die Spannung auswirkt
62 auf 64V in 1h und 350Wh (vermutlich 5-7km Reichweitengewinn in einer Stunde)
59,9 auf 62V in 2h 680Wh
Beim Laden ist der Akku in der Wohnung und morgens rennt der Roller.
Nach einer Nacht draußen ohne Laden mit -2 Grad und 60V am Morgen läuft Roller überraschend nur 50 km/h. Nadel unter 50%, 3,3 km gefahren. Abends auf dem Rückweg (3,3 km) nur 25km/h mit Aussetzern alle 15 Meter gegen Ende. 59,1 Volt Spannung. Nadel in von 50% auf 5%
Reichweite 51 km mit insgesamt 3h Laden über 4 Tage
Zuletzt geändert von motoqtreiber am Sa 14. Mär 2015, 06:26, insgesamt 5-mal geändert.
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Erster Uranus in Franken

Beitrag von motoqtreiber »

Ich denke, der Roller war einfach schon tiefer entladen, als ich gedacht hatte und die Kälte hat ihm gar den Lebenswillen ausgehaucht.
Denn bei 60V ist er an wärmeren Tagen noch gut gefahren.
Hoffe nicht, dass etwas kaputt ist. Die Aussetzer kamen vermutlich durch die Schutzfunktion des BMS.
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Erster Uranus in Franken

Beitrag von dirk74 »

Nimm den Akku doch prinzipiell immer raus - dafür ist es ja ein Wechselakku.
Macht schon einen deutlichen Unterschied, ob der Akku 20°C oder <0°C hat.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Erster Uranus in Franken

Beitrag von motoqtreiber »

Schon klar. Für mich ist der Roller aber auch eine Quelle um Erfahrungen zu sammeln, weil ich mir ein gebrauchtes Elektroauto wie einen e-up kaufen will. Da will ich eben auch mal probieren, wie sich Kälte auswirkt. Den e-up kann ich net schnell in den Keller stellen :-)
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erster Uranus in Franken

Beitrag von MEroller »

Wenn VW nicht eine Batterietemperierung in seine neuen E-autos eingebaut hat wäre ich fast geneigt, einen Besen zu fressen ;) Jeder moderne E-Autohersteller außer Nissan (und in dem Zuge ggf. auch Renault?) hat Heiz- und Kühlmöglichkeiten für die Batterie serienmäßig drin, häufig auch per Smartphone-App vorkonfigurierbar. Es gibt also keinen Grund, das E-auto in der Wohnung abzustellen :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Einmal leeren Akku ganz voll geladen

Beitrag von motoqtreiber »

Habe heute mal den "ganzen" Akku geladen und dabei öfter Spannung gemessen und Notizen gemacht. Ich will den Akku ja nicht öfter leer fahren. Der Ladestrom ist bis kurz vor Ende stetig angestiegen und geht dann schnell zurück. Die Leistungsaufnahme des Ladegeräts ging von 330 W bis 380 W. Das Laden hat fünf Stunden gedauert (normales 5A Ladegerät).
Es sind 1780 Wh ab Steckdose reingegangen (Kapazität des Akkus 1680 Wh). Wenn ich 15% Ladeverlust annehme, wären 1513 Wh in den Akku geflossen. Das BMS hat also rechtzeitig abgeschalten, bevor der Akku ganz leer ist.
Der Akku war bis zur Selbstabschaltung bei -2 Grad Kälte leergefahren (59,1 Volt). Die Selbstabschaltung hat sich durch immer häufigere Aussetzer bemerkbar gemacht. Am Ende alle 15 Meter.
Dateianhänge
Kurz vor Ladeende  (Fritz Dect 200)
Kurz vor Ladeende (Fritz Dect 200)
Uranus Laden Ende2.tiff (71.51 KiB) 3578 mal betrachtet
Ladeende   (Fritz Dect 200)
Ladeende (Fritz Dect 200)
Uranus Laden Ende3.tiff (68.45 KiB) 3578 mal betrachtet
Steigende Leistung mit Ladedauer (Fritz Dect 200). Jeder Balken sind 15 Minuten Ladung
Steigende Leistung mit Ladedauer (Fritz Dect 200). Jeder Balken sind 15 Minuten Ladung
Uranus Verlauf Ladeleistung.tiff (34.49 KiB) 3578 mal betrachtet
Beobachtung während des Laden des leeren Akkus
Beobachtung während des Laden des leeren Akkus
Voll-Ladung- Spannungsverlauf des Akkus beim Laden, Wh, Ladedauer.tiff (61.11 KiB) 3578 mal betrachtet
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Erster Uranus in Franken

Beitrag von motoqtreiber »

Heute hab ich die 500 km erreicht - ohne Probleme.
Nachdem ich hier viel über China Roller gelesen hatte, hatte ich ehrlich befürchtet, in den ersten Wochen ständig beim Service zu sein wegen kleiner Probleme.
Bin positiv überrascht!! :D
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Erster Uranus in Franken

Beitrag von dirk74 »

... 4000 km 8-)
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste