Erster Uranus in Franken

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Erster Uranus in Franken

Beitrag von motoqtreiber »

Eine Woche gewartet auf das blaue 2015 Kennzeichen. Heute morgen um 7:00 die ersten 20 km gefahren bei 2 Grad. Dann fing es an zu schneien. Und ich durfte gleich mal die Schrauben an den linken Armaturen festziehen ;-)
ich hab etwas Kurvenfahren und Achter geübt, um ein Gefühl für das Gefährt zu bekommen. Die „Gasannahme“ ist sehr schön dosierbar, gefühlvoll aus Kurve herausbeschleuningen ist kein Problem.
Die anfängliche Beschleunigung ist gut, dann geht es deutlich langsamer aufwärts. Nach etwas Anlauf war die Nadel am Anschlag (über 60) und das GPS hat 53 km/h angezeigt. Prima!
Laut Trinity ist sogar noch etwas stärkere Beschleunigung auf Kosten der Reichweite (und evtl. der Gas-Dosierbarkeit) drin, weil der Motor noch Reserven hat. Das möchte ich zumindest mal ausprobieren.

Ich hatte den Roller nachts frisch geladen: von 68V auf 70V war 0,440 KWh aus der Steckdose gekommen. Nach 20 km war die Spannung von 70V auf 62V (inkl Erholungspause für den Akku) gefallen.
Mal sehen, was jetzt wieder reingeht.
Der Uranus ist unglaublich leicht, irgendwie ein Fahrradrahmen und drum rum eine Plastik -Rollerverkleidung. Besonders ohne Akku wirkt er etwas wie Kinderspielzeug. Leicht ist aber eher ein Vorteil beim Rangieren und bei der Reichweite.

Lustig: In der Anleitung steht, man soll doch besser nicht nachts und wenn dann nur auf beleuchteten Straßen fahren :-) die haben kein Vertrauen in ihre Beleuchtung.
FullSizeRender.jpg
Nicht bei Nacht fahren :-)
Dafür sind die Bremsen sehr gut, 2 Scheibenbremsen für 50km/h sind fast überdimensioniert.
Von außen ist der Uranus gut verarbeitet. Das ändert sich etwas, wenn man ihn von unten oder innen anschaut: Die Außenverkleidung ist innen teilweise mit Holzschrauben (also keine Gegenmutter osä.) befestigt. Auf- und Zuschrauben werden manche Schrauben wohl nicht überleben. Aber egal. ich hab nicht vor dran rumzuschrauben. Falls der Roller mal umfällt, braucht es vermutlich eine neue Plastik-Verkleidung. Die ist hoffentlich ggf. einigermaßen günstig zu bekommen, ich fürchte nur, dass die Lieferzeit > 8 Wochen betragen wird.
Die im Handschuhfach ausgesägten Löcher für die Scharniere sehen etwas aus wie meine ersten Laubsägearbeiten. Nicht nur Kinderarbeit, sie setzen die Kinder in China sogar unter Alkohol bei der Arbeit! :-) Stört mich nicht wirklich.
Besorgniserregend finde ich eigentlich nur die Kabel, die an der linken Unterseite im Spritzbereich des Hinterrads in ein Steuergerät gehen. Das erinnert mich an die früheren italienischen Autos, die nie bei Regen fuhren. Ich hoffe, ich bin da etwas zu hypochondrisch.

Das leise Fahren gefällt mir schon sehr gut. Weil man keinen Motorenlärm hört, kriegt man jedes Scheppern (im Handschuhfach etc.) bei Fahrbahnunebenheiten mit. Das ist denke ich bei meinen anderen Rollern auch so, man hört es nur nicht. Ich würde also nicht sagen, dass der Uranus scheppert.
Die Stoßdämpfer sind sehr hart, fühlen sich an wie nicht vorhanden. Kann man die weicher stellen?

Man fällt etwas auf damit. Ein Kind schaut fragend seinen Vater an, was das für ein Ding ist, das lautlos an die Ampel fährt. Während unseres Sonntagsbratens hält ein Ehepaar vor dem Lokal am Roller, untersucht ihn von allen Seiten und macht Fotos (ok, selbst schuld. Ich habe einen wirklich kleinen Naturstrom-Aufkleber drauf, weil es dafür von meinem Stromanbieter etwas Strom umsonst pro Jahr gibt). Wollte schon rausgehen und ihnen den Schlüssel anbieten.


Wer Lust hat, kann sich den Roller gern mal bei mir anschauen.
Dateianhänge
Uranus.jpg
naturstrom
Zuletzt geändert von motoqtreiber am Di 7. Apr 2015, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Erster Uranus in Franken

Beitrag von dirk74 »

Der Roller ist mir schon mal nach einem WIndstoß umgefallen, da die Abdeckplane wie ein Segel wirkte. Gab aber nur ein paar Kratzer.
Die Verkleidung vorne hatte ich schon zweimal ab- und angebaut. Wenn man nicht aufpasst, bricht eine Verriegelungsnase weg. In der Regel kosten die Plastikteile nicht viel.
Viel Spaß mit dem Roller!

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Erster Uranus in Franken

Beitrag von motoqtreiber »

Nach 27 km (über 3 Tage und Übernachtung draußen bei 3 Grad) fährt der Roller nur noch 55 km/h (nach Tacho) statt 65 km/h (echte 52 km/h). Wollte eigentlich noch nicht laden, fürchte aber, dass ich gleich stehen bleibe. Akku hat noch 61,2 Volt (nach Erholungspause).
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erster Uranus in Franken

Beitrag von MEroller »

Warum nicht laden? E-Roller-Fahren macht mit voller Batterie am meisten Spaß :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Erster Uranus in Franken

Beitrag von dirk74 »

61 V ist noch ein brauchbarer Wert. Wie weit sackt denn die Spannungsnadel beim Beschleunigen ab?

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Erster Uranus in Franken

Beitrag von motoqtreiber »

Bei konstant Vollgas und 55 km/h (laut Tacho) war die Nadel bei der Hälfte.
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Erster Uranus in Franken

Beitrag von dirk74 »

Dann ist Zeit zum Nachladen.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Fellfisch

Re: Erster Uranus in Franken

Beitrag von Fellfisch »

Musste die Erfahrung auch machen. Hatte so um die 32 km drauf und musste dann schieben. Ich weiß nun mittlerweile, das man immer nachladen sollt und keine Reichweitenexperimente machen soll. Aber irgendwie muss man ja ermitteln, wie weit man kommen KÖNNTE, falls es doch etwas weiter raus geht. ;)

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Erster Uranus in Franken

Beitrag von motoqtreiber »

Vielleicht liegt es ja daran, dass ich jeden Tag kleine Strecken gefahren bin, statt einmal eine längere. Und an den einstelligen Temperaturen.
Mir ist auch wichtig, ein Gefühl zu bekommen, wie weit ich komme. Erzeugt vertrauen (oder eben auch nicht). Im Sommer wollte ich eigentlich mal so 55km fahren (notfalls mit einer Stunde zwischenlanden). Denn der Roller soll ja mindestens (!) 61 km Reichweite haben. Morgen fahr ich mal ein 2*16 km Stück. Falls das mein letztes Posting sein sollte, hat es nicht gereicht ...
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Erster Uranus in Franken

Beitrag von dirk74 »

Ich bin alle Akku-Typen gefahren. Den kleinen bis 43 km, dann war er nicht mehr so fit.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste