Danke!
Ich hab ein Angebot für einen "orignial" also passenden Trinity Akku mit ebenfalls 28Ah für 1100 Euro. Finde ich heftig. Das ist mehr als der Preis 2015. Angeblich werden LiOn Akkus doch immer günstiger
Erst mal such ich jemanden, der den reparieren kann, Danke für die Akkuwerk Adresse.
Trinity hatte den Akku schon mal, um die Zellen anzugleichen, wurde etwas besser aber weit entfernt von Neuzustand. Geschätzt von 25 auf 35km Reichweite hoch getrimmt.Neu waren es 45 km. Deswegen vermute ich wirklich einige defekte Akkus.
Falls ich wirklich bei 1100 Euro lande, werde ich eher einen billigen Baumarktroller mit LiOn Akku kaufen. Der dürfte auch nicht weniger lang halten. Bleibt das Problem, was ich dann mit dem Uranus mache.
Eigentlich müßte ihn jemand kaufen, der den Akku selbst wieder flott bekommt - mit Wissen und eigenem Arbeitsaufwand.
Erster Uranus in Franken
-
- Beiträge: 239
- Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
- Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
- PLZ: 91058
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
Re: Erster Uranus in Franken
Ciao,
motoqtreiber
(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e
motoqtreiber
(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e
- hmpf
- Beiträge: 317
- Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
- Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
- PLZ: 9105X
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
Re: Erster Uranus in Franken
Ich würde mir an deiner Stelle sowas hier oder ähnlich überlegen... 680$ + 19% Umsatzsteuer + ein paar Prozent Zoll ergibt dann 700-800€ und du hast (angeblich) sogar einen doppelt so großen 60Ah Akku. Vllt gibts auch ein kleineres Modell mit 40Ah. 28Ah würde ich nicht nehmen, denn wahrscheinlich ist die Zahl der Ah maßlos übertrieben. Den alten Akku noch auf ebay verramscht, und du bist unter 700€ Neuinvestition für einen großen Akku.
Du kannst bei den Chinesen (wie auch bei diesem Angebot) oft auswählen, welchen Stecker du haben willst und manchmal sogar die Größe des Kastens. Vllt. ist ein passendes Angebot für dich dabei, wenn du etwas durch die Angebote stöberst. aliexpress ist aber ohne jede Garantie oder Gewährleistung.
Reperatur kannst du ja mal bei Akkuwerk anfragen, aber deine Zellen sind natürlich auch schon 5 Jahre alt und du hast deinen Akku laut diesem Thread auch nicht besonders geschont, dh. insb öfter fast leer oder leer gefahren, was bei 28Ah ja gar nicht anders geht. Ich wäre da skeptisch, nicht dass du jetzt ein paar kaputte Zellen tauscht und ein Jahr später geht das gleiche Spiel dann wieder los... Du kannst es auch mal beim E-Mobilcenter Hirschaid versuchen, die machen zumindest CityEL Umrüstungen Blei -> LiPo, aber ob die einzelne Zellen tauschen weiß ich nicht.
Btw: Mein Uranus-Akku von 2017 hat definitiv keine Tüten, sondern 18650 Zellen, siehe Fotos auf Seite 3ff. in meinem Logbuch.
Du kannst bei den Chinesen (wie auch bei diesem Angebot) oft auswählen, welchen Stecker du haben willst und manchmal sogar die Größe des Kastens. Vllt. ist ein passendes Angebot für dich dabei, wenn du etwas durch die Angebote stöberst. aliexpress ist aber ohne jede Garantie oder Gewährleistung.
Reperatur kannst du ja mal bei Akkuwerk anfragen, aber deine Zellen sind natürlich auch schon 5 Jahre alt und du hast deinen Akku laut diesem Thread auch nicht besonders geschont, dh. insb öfter fast leer oder leer gefahren, was bei 28Ah ja gar nicht anders geht. Ich wäre da skeptisch, nicht dass du jetzt ein paar kaputte Zellen tauscht und ein Jahr später geht das gleiche Spiel dann wieder los... Du kannst es auch mal beim E-Mobilcenter Hirschaid versuchen, die machen zumindest CityEL Umrüstungen Blei -> LiPo, aber ob die einzelne Zellen tauschen weiß ich nicht.
Btw: Mein Uranus-Akku von 2017 hat definitiv keine Tüten, sondern 18650 Zellen, siehe Fotos auf Seite 3ff. in meinem Logbuch.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier
-
- Beiträge: 239
- Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
- Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
- PLZ: 91058
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
Re: Erster Uranus in Franken
Ich hab ein Angebot um die 800 Euro für neue Zellen in meinem Akku.
Klingt ganz ok.
Bin am Überlegen, ob ich verkaufen soll oder das Geld investieren soll...
Klingt ganz ok.
Bin am Überlegen, ob ich verkaufen soll oder das Geld investieren soll...
Ciao,
motoqtreiber
(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e
motoqtreiber
(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e
- hmpf
- Beiträge: 317
- Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
- Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
- PLZ: 9105X
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
Re: Erster Uranus in Franken
Darf man fragen wo? Bei Akkuwerk oder irgendwo in der Nähe? Würde mich interessieren falls meine Zellen schlapp machen (bisher hat nur das BMS die Grätsche gemacht, aber das habe ich ja selbst getauscht). Wenn du es verkaufen willst, würde ich keine neuen Zellen reinmachen, sondern im Angebot dazuschreiben was das kosten würde und erst wenn du einen Käufer hast das Geld ausgeben.motoqtreiber hat geschrieben: ↑So 22. Nov 2020, 22:34Ich hab ein Angebot um die 800 Euro für neue Zellen in meinem Akku.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier
-
- Beiträge: 239
- Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
- Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
- PLZ: 91058
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
Re: Erster Uranus in Franken
Das Angebot ist von Akkuwerk.
Ciao,
motoqtreiber
(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e
motoqtreiber
(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e
-
- Beiträge: 239
- Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
- Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
- PLZ: 91058
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
Re: Erster Uranus in Franken
So, jetzt ist es so weit. Wir haben uns getrennt,
Der Uranus kam grad noch 5km weit.
Dirk hat ihn gekauft und wird ihm mit seinen vorhandenen Akkus neues Leben einhauchen für die nächsten 70.000 km
Es ist wirklich immer noch der einzige 45er Roller, der echte 53 km/h läuft.
Der Uranus kam grad noch 5km weit.
Dirk hat ihn gekauft und wird ihm mit seinen vorhandenen Akkus neues Leben einhauchen für die nächsten 70.000 km
Es ist wirklich immer noch der einzige 45er Roller, der echte 53 km/h läuft.
Ciao,
motoqtreiber
(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e
motoqtreiber
(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e
- dirk74
- Beiträge: 1755
- Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 65
- Wohnort: bei Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Erster Uranus in Franken
Ich hätte ursprünglich auch eher erwartet, dass mein Roller aufgrund eines defekten Akkus ausfällt. Man sollte aber nicht die "Qualität" chinesischer Verkleidung überschätzen.
Daher freut mich der Kauf, und ich denke, dass ich damit die Akkus maximal ausnutzen kann.
Gruß
Dirk
Daher freut mich der Kauf, und ich denke, dass ich damit die Akkus maximal ausnutzen kann.
Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste