Erster Uranus in Franken

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Erster Uranus in Franken

Beitrag von motoqtreiber »

Bei welchen Temperaturen hast du denn die 43 km geschafft? Und bei wieviel km hast du Leistungseinbußen (bei mir eben max 55 km/h statt 65km/h nach Tacho) gemerkt?
Ich hab nicht vor, oft weitere Strecken zu fahren. 43 km und eine Stunde laden, um auf 55 zu kommen, würde mir genügen,
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Erster Uranus in Franken

Beitrag von dirk74 »

Es waren damals noch milde Temperaturen im Oktober. Da ich den Akku sowieso nicht im Roller belasse, hat der Zimmertemperatur.
Unter Last war die Spannungsanzeige bei etwa 30%. Die Leistungseinbußen kamen über 30 km.
Klar ist, mit der Geschwindigkeit steigt der Verbrauch exponentiell. Auch, wenn der Controller aggressiver programmiert wurde.
Daher mal testen, wie der Akku sich verhält, wenn er bei Zimmertemperaturen gelagert wurde. Idealerweise mal alle 10 km die Leerlaufspannung messen.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Erster Uranus in Franken

Beitrag von motoqtreiber »

Heute erstmalig geladen an einer Ladestation von Franken+ nach 20 km Fahrt (noch 62V Spannung und Nadel zuckt). Ladegerät zweieinhalb Stunden unter dem Sitz und Kabel hing raus. Hat gut funktioniert. Ich finde nur die Beschriftung des Ladegeräts verwirrend: Da steht neben dem Ladefortschritt (20%, 40%, 60%) auch Temperatur-info. Bei 60% steht "too hot". Weil es unter dem Sitz war, wollte ich auf die Temperatur achten. Das Ladegerät wurde jedenfalls noch nicht mal warm. Wegen der Zwischenladung kann ich noch nichts zur Gesamtreichweite sagen, denke aber, ohne Laden wäre ich nicht heimgekommen.
Dateianhänge
IMG_8840.JPG
Erstes Mal öffentlich laden
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erster Uranus in Franken

Beitrag von wiewennzefliechs »

motoqtreiber hat geschrieben:Wegen der Zwischenladung kann ich noch nichts zur Gesamtreichweite sagen, denke aber, ohne Laden wäre ich nicht heimgekommen.
Ganz ausschließen würde ich das nicht. Du hast einen 28 Ah-Akku. Bei 60 V Spannung entspricht das einer Kapazität von 1,68 kWh. Mein Novantic hatte anfangs ebenfalls nur einen Akku mit 28 Ah, allerdings bei nur 48 Volt. Das entspricht einer Kapazität von 1,344 kWh, das sind 20% weniger als beim Uranus-Akku. Trotzdem hat der Novantic einmal sogar mehr als 40 km ohne Nachladen geschafft, und das trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt. Das traue ich deinem Uranus daher auch zu. Ungeachtet dessen ist es aber sinnvoll, jede Gelegenheit zum Laden zu nutzen. Insofern hast du nichts verkehrt gemacht, schon nach 20 km nachzuladen. Auch ich vermeide es inzwischen, den Akku so weit leerzufahren. Glücklicherweise besteht zumindest in meinem Fall auch keine Notwendigkeit dazu. Üblicherweise habe ich nach max. 25 km wieder Gelegenheit zum Laden, und die nutze ich dann auch.

Seit einiger Zeit besitze ich einen zweiten Akku. Den habe ich aber weniger zum Zweck der Reichweiten-Erhöhung angeschafft, sondern eher um den ersten Akku zu entlasten. Wenn der Motor aus 2 Akkus gespeist wird, muss jeder Akku nur noch den halben Strom liefern. Das schont die Akkus und macht den Roller auch etwas spritziger. Die höhere Reichweite nehme ich als erwünschte Nebenwirkung natürlich gerne mit ;)

Was kostet denn das Laden an der Franken+ Ladesäule? Hier in Berlin sind eigentlich nur Vattenfall-Ladesäulen sinnvoll nutzbar, denn zum einen gibt es sie einigermaßen flächendeckend und zum anderen haben sie (im Gegensatz zu den RWE-Ladesäulen) auch einen Schuko-Anschluss. Außerdem sind die Preise günstiger als bei RWE: Vattenfall verlangt 2,95 Euro Grundgebühr pro Monat und 28 Cent pro Kilowattstunde. Bei RWE sind es dagegen 4,95 Euro mtl. GG plus 30 Cent pro kWh. Wegen des fehlenden Schuko-Anschlusses sind die RWE-Säulen aber für E-Roller-Fahrer sowieso uninteressant.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Erster Uranus in Franken

Beitrag von motoqtreiber »

Hallo Michael,
Mein Uranus hat einen programmierbaren Controller und ist etwas auf Beschleunigung und 52 echte km/h programmiert. Ich vermute, dass er daher die angegebenen 61 km Reichweite nicht schaffen wird. Mir fallen erste Leistungseinbußen bei knapp 30 km auf. Jetzt will ich natürlich wissen, wieviel dann noch geht und welche Touren ich besser nicht oder nur mit Ladestation mache (Ich werde eher selten weite Strecken fahren und daher normalerweise selten an die Reichweitengrenzen stoßen). Ein Uranus Fahrer ist bei 32 km stehengeblieben.

Die Ladekarte Franken+ kannst du für 78 Euro (!) pro Jahr haben bei N-Ergie oder für einmalig 10 Euro ( :P ) bei kleinen Anbietern. Das Laden an allen Verbundladestationen ist dann kostenlos.
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Erster Uranus in Franken

Beitrag von dirk74 »

motoqtreiber hat geschrieben:Jetzt will ich natürlich wissen, wieviel dann noch geht und welche Touren ich besser nicht oder nur mit Ladestation mache (Ich werde eher selten weite Strecken fahren und daher normalerweise selten an die Reichweitengrenzen stoßen).
Miss doch mal die Spannung bei verschiedenen Streckenabschnitten.
Der programmierbare Controller hat ja viele Einstellungen:
viewtopic.php?f=57&t=2670&p=42473#p42473
Auch eine Unterspannungskontrolle (Under Voltage), die verhindert, dass der Akku tiefentladen wird. Dann müsste man nur wissen, wie die Uranusse (Urani?) eingestellt sind.
Wenn abzusehen ist, dass es eng wird, in den ECO-Modus schalten. Da kann man noch einige Km rausholen.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erster Uranus in Franken

Beitrag von wiewennzefliechs »

motoqtreiber hat geschrieben:Mein Uranus hat einen programmierbaren Controller und ist etwas auf Beschleunigung und 52 echte km/h programmiert.
Auch mein Novantic fährt etwas schneller als 45 km/h, und das sogar ab Werk und ganz ohne Umprogrammieren ;) Allerdings nur bei frisch geladenem Akku. Nach einigen Kilometern ist man dann nur noch mit den erlaubten 45 km/h unterwegs. Nach ca. 2/3 der Reichweite gibt es auch bei meinem Novantic einen leichten Leistungsverlust. Der äußert sich darin, dass der Roller beim Beschleunigen etwas träger wird und länger braucht, bis er seine Höchstgeschwindigkeit erreicht. Irgendwann kommt dann der Moment, in dem der Roller auch die 45 km/h nicht mehr schafft. Das passiert allerdings erst dann, wenn der Akku schon fast ganz leer ist.
motoqtreiber hat geschrieben:Ich vermute, dass er daher die angegebenen 61 km Reichweite nicht schaffen wird.
Dass er die volle Reichweite nicht schafft, vermute ich auch. 40 km sind aber nur 2/3 davon (auch bei meinem Novantic entsprechen 40 km nur 80% der angegebenen Maximalreichweite). Die sollte er eigentlich trotz "Tuning" schaffen, es sei denn, man fährt wie eine gesengte Sau oder hat es mit ausgesprochen widrigen Verhältnissen zu tun (nur Steigungen, Gegenwind, hohe Zuladung etc.). Wenn möglich, sollte man aber trotzdem nicht so weit fahren, ohne nachzuladen. Die Akkus werden es danken.
motoqtreiber hat geschrieben:Die Ladekarte Franken+ kannst du für 78 Euro (!) pro Jahr haben bei N-Ergie oder für einmalig 10 Euro ( :P ) bei kleinen Anbietern. Das Laden an allen Verbundladestationen ist dann kostenlos.
Schade, dass es so etwas hier in Berlin (noch) nicht gibt. Aber für E-Roller-Fahrer wirklich nutzbar sind hier wie bereits geschrieben sowieso nur die Säulen von Vattenfall. Es gibt zwar noch andere E-Roller-taugliche Lademöglichkeiten, aber die sind sehr dünn gesät. Auch mit der bei meinem Novantic eigentlich im Kaufpreis enthaltenen Park&Charge-Stromflatrate kann ich so gut wie nichts anfangen, denn in Berlin gibt es gerade mal drei (!) Park&Charge-Ladesäulen, die zu allem Überfluss auch noch an Orten stehen, an denen ich nur sehr selten vorbeikomme. Ich denke, ich habe das Problem des unterwegs Nachladens durch den Kauf des zweiten Akkus viel effektiver gelöst ;) Und wenn dennoch einmal unterwegs der Saft ausgehen sollte, gibt es immer noch die Möglichkeit, einen freundlichen Restaurantbesitzer zu fragen, ob gegen einen kleinen Obolus das Nachladen gestattet. Diese Möglichkeit habe ich gelegentlich schon mal genutzt.

Wie sieht es denn mit der Dichte des Ladesäulen-Netzes aus, das du mit deiner Franken+-Karte nutzen kannst?

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Erster Uranus in Franken

Beitrag von motoqtreiber »

Hi Dirk,
bin schon am Messen. Momentan lade ich aber immer bei max 25-30 km, noch nie mehr km. Deshalb sind es immer so 61 -62 Volt Rest. Ich war noch nie unter 60V.
Heute bin ich 25 km am Stück mit Sozia gefahren, danach war der Akku noch top fit. Nach 27 km verteilt über mehrere Tage mit Übernachtung draußen ließ die Leistung deutlich nach.
Beide Male aber in etwa die gleiche Spannung am Ende.
Laut Trinity kann man bis 50V runter, das BMS verhindert schädliche Tiefentladung (mach ich trotzdem nicht zu oft).
Dateianhänge
Ohne Titel.tiff
Ohne Titel.tiff (60.13 KiB) 2501 mal betrachtet
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Erster Uranus in Franken

Beitrag von motoqtreiber »

Heute 25 km Ausflug zum Tiergarten Nürnberg. Habe meine Lieblings-Ladestation gefunden: Carport mit Solardach. Auch Franken+ Verbund.
Cool.
IMG_8850.JPG
FullSizeRender-1.jpg
Ladestation Tiergarten Nürnberg
War aber auch drauf angewiesen, dass ich da laden kann.
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Erster Uranus in Franken

Beitrag von dirk74 »

Danke, sehr aufschlussreich. Ich denke, die kalten Nächten sind maßgeblich für Reichweiteneinbußen verantwortlich. Ist ja auch bezeichnend, dass Du mit Beifahrerin am Stück fahrend weiter kommst, als die kalten Einzelstrecken.


Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste