Newbie: Uranus R - Kennzeichen von der Zulassungsstelle?

Antworten
Benutzeravatar
marion_cs
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 17:03
Roller: Uranus R 2020
PLZ: 21244
Kontaktdaten:

Newbie: Uranus R - Kennzeichen von der Zulassungsstelle?

Beitrag von marion_cs »

Hallo Leute,
Ich möchte mir demnächst einen Uranus zulegen und nach einigen Erfahrungsberichten, die ich hier schon gelesen habe, wollte ich jetzt VORAB mit der Versicherung meiner Wahl klären, wie das läuft.

Aber die HUK sagt mir, ich würde das Kennzeichen von der Zulassungsstelle bekommen.
Stimmt das?
Liegt das an der bbH?

Wenn ich mich richtig erinnere, brauche ich zum Zulassen aber trotzdem schon einen Versicherungsbeleg, oder nicht?

Wäre prima, wenn mich jemand aufklären könnte.
1000 Dank im voraus

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Newbie: Uranus R - Kennzeichen von der Zulassungsstelle?

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Das Kennzeichen bekommst Du zwar bei der Zulassungsstelle (zumindest kleben die auf das von Dir gekaufte Kennzeichen die Siegel drauf), jedoch kannst Du das Fahrzeug nur mit einer EVB zulassen, die du bei der Versicherung vorher bekommst. Daher muss die Versicherung dir natürlich vorher ein Angebot machen.
Warum sie das nicht gemacht haben, ist fraglich.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Newbie: Uranus R - Kennzeichen von der Zulassungsstelle?

Beitrag von mombi »

Sag einfach der HUK das Du eine EVB brauchst um ein Fahrzeug zuzulassen. Das ist nichts besonderes.

Das Kennzeichen wird Dir von der Zulassungsstelle zugeteilt, bzw. Du kannst Dir gegen einen Obulus dein Wunschkennzeichen raussuchen. Geht meistens auch online auf der Homepage des Landratamts vorab. Du kannst auch ein "E" Kennzeichen beantragen für Elektrofahrzeug wenn Du magst, ist aber kein muss.
Meist ist in der nähe der Zulassungsstelle dann ein Schildermacher wo Du Dir Dein Schild prägen lassen kannst.

Dann Deine COC und die Rechnung des Rollers. Bei mir wollten sie noch einen Nachweis das der Roller Verzollt ist. Hat Trinity bei mir dann direkt an die Zulassungsstelle gemailt.

Ansonsten alles wie bei normalen Fahrzeugen. Ausweis und etwas Geld für die Gebühren.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Benutzeravatar
marion_cs
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 17:03
Roller: Uranus R 2020
PLZ: 21244
Kontaktdaten:

Re: Newbie: Uranus R - Kennzeichen von der Zulassungsstelle?

Beitrag von marion_cs »

Yo, genauso hatte ich mir das auch gedacht.
Na mal schauen, wann ich wieder jemanden von der HUK erreiche; die Dame ist jetzt erstmal im Urlaub... 🤦🏽‍♀️

Trinity hat mir in der Zwischenzeit allerdings folgende Daten geschickt:
TSN: 0000 000 und die HSN: 0901
Mit dieser TSN kriege ich aber zumindest online kein Angebot gebastelt.
Ist das normal?
Zuletzt geändert von marion_cs am So 3. Apr 2022, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Newbie: Uranus R - Kennzeichen von der Zulassungsstelle?

Beitrag von mombi »

Ja, mein Versicheungsvertreter konnte auf Anhieb auch keinen Preis sagen. Ist anscheinend zu exotisch... .
Habe Ihm dann mal das Datenblatt und den Link zu Trinity geschickt, dann hat er mir was anbieten können.
Sag auf jedenfall das es ein Motorroller ist. Motorroller sind meist günstiger als Leichtkrafträder.

Aber teuer sind die Teile nicht. Ich Zahl bei der SV Versicherung für die Haftpflicht ca. 40 EUR / Jahr.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Benutzeravatar
Stefan T.
Beiträge: 28
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 13:40
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Newbie: Uranus R - Kennzeichen von der Zulassungsstelle?

Beitrag von Stefan T. »

Hi Marion.
Ich habe damals viel zur Zulassung beschrieben. Vielleicht hilft dir das weiter:

Zulassung von Uranus R mit 80 km/h
Trinity Uranus R 2020 Performance - 80 km/h Spitze - 100 km Reichweite

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Newbie: Uranus R - Kennzeichen von der Zulassungsstelle?

Beitrag von didithekid »

marion_cs hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 20:04
Trinity hat mir in der Zwischenzeit allerdings folgende Daten geschickt:
TSN: 0000 000 und die HSN: 0901
Mit dieser TSN kriege ich aber zumindest online kein Angebot gebastelt.
Ist das normal?
Hallo,
leider ist das normal.
Das sind die Schlüsselnummern für Typ "unbekannt" und
Hersteller "Sonstige", die im Computer der Versicherung nicht zugeordnet werden können. (Kann ja alles mögliche sein).
Soweit ich weiß gibt es für Leichtkrafträder bis 120ccm /11kW bei der HUK nur eine Tarifklasse für die Fahrzeuge (nätürlich alles etwas teurer, wenn Fahrerin unter 23 Jahren). EVB sollte telefonisch (Hotline) auch ausgestellt werden können, wenn Fahrzeug noch unklar. Die Suche nach seltenen E-Fahrzeugen bei der HUK für die Rechnungsstellung (nach der Zulassung) kann aber dauern.
Bei mir kam die Mahnung (noch kein Zahlungseingang) noch vor der Beitrags-Rechnung für das dann endlich zugeordnete Fahrzeug.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
marion_cs
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 17:03
Roller: Uranus R 2020
PLZ: 21244
Kontaktdaten:

Re: Newbie: Uranus R - Kennzeichen von der Zulassungsstelle?

Beitrag von marion_cs »

Stefan T. hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 00:25
Hi Marion.
Ich habe damals viel zur Zulassung beschrieben. Vielleicht hilft dir das weiter:

Zulassung von Uranus R mit 80 km/h
Cool!
Danke, da schaue ich auf jeden Fall mal rein.👍🏼

Benutzeravatar
marion_cs
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 17:03
Roller: Uranus R 2020
PLZ: 21244
Kontaktdaten:

Re: Newbie: Uranus R - Kennzeichen von der Zulassungsstelle?

Beitrag von marion_cs »

didithekid hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 00:43
Hallo,
leider ist das normal.
Das sind die Schlüsselnummern für Typ "unbekannt" und
Hersteller "Sonstige", die im Computer der Versicherung nicht zugeordnet werden können. (Kann ja alles mögliche sein).
Wieder was gelernt! 🤓

didithekid hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 00:43
EVB sollte telefonisch (Hotline) auch ausgestellt werden können, wenn Fahrzeug noch unklar. Die Suche nach seltenen E-Fahrzeugen bei der HUK für die Rechnungsstellung (nach der Zulassung) kann aber dauern.
Bei mir kam die Mahnung (noch kein Zahlungseingang) noch vor der Beitrags-Rechnung für das dann endlich zugeordnete Fahrzeug.
Danke, für die Hinweise!
Did Mahnung vor der Beitrags-Rechnung 🤣 Das sowas in der deutschen Bürokratie überhaupt möglich ist, finde ich sehr erstaunlich.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste