Hat sich schon einer den Neuen Trinity Jupiter bestellt???

Benutzeravatar
Brunello
Beiträge: 28
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 17:13
Roller: Trinity Jupiter SL (2022)
PLZ: 77
Kontaktdaten:

Re: Hat sich schon einer den Neuen Trinity Jupiter bestellt???

Beitrag von Brunello »

MEroller hat geschrieben:
Sa 31. Dez 2022, 17:04
Das Bild ist doch von Stromleitungen, nicht Bremsleitungen?
Nein, die Stromleitung sitzt dahinter.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Hat sich schon einer den Neuen Trinity Jupiter bestellt???

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo, bestellt habe ich den neuen Jupiter leider nicht... aber ein paar Fotos bei Trankvile in Kiel gemacht, wo gestern einer ankam.
Er hat ein etwas kantigeres Design, in Richtung Horwin SK3 - aber viieel erwachsener. Mir gefällt er ganz gut. Mal sehen, wie sich die versprochenen Fahrleistungen in der Realität abbilden. Brunellos erster Reichweiten-Versuch klingt schon mal besser als (fast) alles, was es sonst noch so auf dem Markt gibt.
Schöne Grüße, Bertolt
Dateianhänge
Jupiter 1.jpg
Jupiter 2.jpg
Jupiter 3.jpg
Jupiter 4.jpg
Jupiter 4a.jpg
Jupiter 5.jpg
Jupiter 6.jpg
Jupiter 7.jpg
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Mikobonn
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 07:54
Roller: Keinen
PLZ: 53859
Kontaktdaten:

Re: Hat sich schon einer den Neuen Trinity Jupiter bestellt???

Beitrag von Mikobonn »

Hallo! Ich recherchiere schon seit Wochen nach einem geeigneten E-Roller. Geeignet deshalb, weil ich 194 cm lang bin und nicht wie ein Affe auf dem Schleifstein auf dem Roller sitzen möchte. Zuerst hatte ich den Super Soko CPX ins Auge gefasst, jetzt hat es mir (theoretisch) der Trinity Jupiter SL angetan. Beide scheinen ja Sitzbänke zu haben, auf denen man seinen Hintern noch etwas weiter nach hinten schieben kann, ohne dass ein Höcker im Weg ist. Das Problem: Die auf der Homepage von Trinity angegebenen Händler in der Nähe sind überhaupt keine Vertragspartner mehr. Das heißt, ich kann das Teil noch nicht einmal probesitzen. Und würde ich einen kaufen wollen, wäre ich auch aufgeschmissen. Blind online bestellen kommt nicht in Frage. Oder kennt jemand von euch doch einen "geheimen" Händler in der Nähe von Bonn oder Köln? Liebe Grüße, Michael

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Hat sich schon einer den Neuen Trinity Jupiter bestellt???

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Michael, zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider keine Auskunft geben.
Was das sitzen angeht: ausprobieren sollte man schon, das finde ich auch. .
Der Jupiter hat eine kleine Stufe, die den Sitzbereich begrenzt. Ich kann so sitzen, dass die Oberschenkel grade sind und die Knie annähernd im rechten Winkel. Es ist etwas mehr Platz als beim Vectrix, weil man da tiefer sitzt. Etwas mehr Spielraum würde ich mir dennoch wünschen. Auf meinem E-Kuma Sun-S passt es gefühlt besser, allerdings nicht auf dem Sozius (vgl. Uranus). Ich bin (oder war:) 187 cm. Allerdings haben wir gestern beim Probesitzen auf dem Vectrix festgestellt, dass meine Beinlänge und Jeansgröße genauso ist wie bei einem Freund, der dein Körpermaß hat.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Mikobonn
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 07:54
Roller: Keinen
PLZ: 53859
Kontaktdaten:

Re: Hat sich schon einer den Neuen Trinity Jupiter bestellt???

Beitrag von Mikobonn »

Danke Dir herzlich für die Info! 😉👍

lukasiros1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 12:24
Roller: Jupiter SL
PLZ: 24247
Kontaktdaten:

Re: Hat sich schon einer den Neuen Trinity Jupiter bestellt???

Beitrag von lukasiros1 »

Hallo Leute,
ich bin neu hier und nachdem ich gesehen habe, dass bereits Fotos von meinem Roller hier im Forum existieren (die Fotos von Bertolt sind nämlich von genau meiner Maschine 8-) ), dachte ich mir, ich sage auch mal was dazu.
Also ich habe den Roller vorgestern von der Firma Trankvile abgeholt, aber bei dem unterirdischen Wetter bin ich natürlich noch nicht viel gefahren. Der Roller hat jetzt 34 km runter und der Akku steht jetzt bei 92% (ich weiss leider nicht mehr, was er direkt nach der Fahrt angezeigt hat). Dabei bin ich allerdings die meiste Zeit im Stadtverkehr gefahren und habe nur einmal kurz auf der Schnellstrasse bis 100 km/h beschleunigt. Dabei bin ich überwiegend mit Stufe 3 gefahren, weil es einfach den meisten Spass macht, die Beschleunigung ist wirklich Spitze. Was das Sitzen betrifft: Für meine 180 cm ist es ok (ist natürlich kein Vergleich zu dem 300er Kymco-Roller, den ich zur Zeit noch habe), größere Leute sollten ausprobieren, ob es für sie noch passt.
Was allerdings eine absolute Frechheit ist: Für diesen nicht gerade günstigen Preis gibt es immer noch kein Handbuch von Trinity. Ich habe also keine Ahnung, wie man am besten mit dem Akku umgeht (gilt hier auch, wie bei den Elektro-Autos die 30 - 70%-Regel oder lädt man den Akku am besten immer zu 100 Prozent voll)? Was ist mit dem Display? Kann man dort noch Sachen konfigurieren? Ja, es gibt einen Tageskilometer-Zähler, nur was nutzt der, wenn man nicht einmal weiss, wie man ihn zurückstellen kann? Und auf der Homepage von Trinity gibt es auch nichts Sinnvolles, was man herunterladen könnte. In dieser Hinsicht bin ich also etwas sauer auf Trinity, schließlich verschenken sie die Roller nicht gerade. Die Firma Trankvile wollte mir noch einen Link mit Dokumentation zukommen lassen, aber bis jetzt habe ich leider noch nichts von ihnen bekommen.
Soviel also zu meinen ersten Eindrücken, bis ich mehr sagen kann, wird es bei diesem anhaltenden norddeutschen Schietwetter wohl noch etwas dauern.
Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
bikemite
Händler
Beiträge: 416
Registriert: So 25. Jan 2015, 07:26
Roller: Bimie Ebroh Horwin Niu Tinbot
PLZ: 1130
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hat sich schon einer den Neuen Trinity Jupiter bestellt???

Beitrag von bikemite »

Servus Peter,

ich kann mal mit einer Anleitung aushelfen, auch der Tageskilometerzähler. Ist zwar kein Jupiter, jedoch sehr eng verwandt.

http://www.bikemite.at/download/Benutze ... _Tigre.pdf

VG
Arno
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
Horwin: EK3, SK3
Next: NX2
Niu: NQiGT, NQiSport, MQi+, MQiGT
RFN: Apollo Ares
Tinbot: Esum, Esum Pro, RS1
Trinity: Panthera
Wow: 775

lukasiros1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 12:24
Roller: Jupiter SL
PLZ: 24247
Kontaktdaten:

Re: Hat sich schon einer den Neuen Trinity Jupiter bestellt???

Beitrag von lukasiros1 »

Hallo Arno,

das mit der Anleitung sieht gar nicht schlecht aus, werde morgen mal testen, ob das mit dem Rücksetzen des Zählers auch klappt.
Vielen Dank erst mal.

VG
Peter

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Hat sich schon einer den Neuen Trinity Jupiter bestellt???

Beitrag von Schnabelwesen »

"Tageskilometer-Zähler. Um diesen zurückzusetzen, bitte innerhalb von 20
Sekunden nach dem Einschalten 6 mal im Sekundentakt die Lichthupe betätigen."
- Da muss man auch erstmal drauf kommen....
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hat sich schon einer den Neuen Trinity Jupiter bestellt???

Beitrag von didithekid »

lukasiros1 hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 13:42
Der Roller hat jetzt 34 km runter und der Akku steht jetzt bei 92% (ich weiss leider nicht mehr, was er direkt nach der Fahrt angezeigt hat).

Ich habe also keine Ahnung, wie man am besten mit dem Akku umgeht (gilt hier auch, wie bei den Elektro-Autos die 30 - 70%-Regel oder lädt man den Akku am besten immer zu 100 Prozent voll)?
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter und willkommen im Forum,
sowie viel Spaß mit dem neuen Roller.

Habe ich Dich richtig verstanden, dass der neue Trinity Jupiter S/L jetzt auch eine (verlässliche) Prozent-Ladestandsanzeige hat?
Das wäre gegenüber dem alten Jupiter und auch dem Tiger oder Puma ein deutlicher Zugewinn an Nutzen.
Der EFUN Tiger hatte bisher nur diese Anzeige (Spannungsbasis):
Bild

Die Diskussion um die optimale Ladestrategie tobt hier im Forum, genau wie bei den Elektro-Autos.
Gesichert ist (also quasi Konsens):
- Volle Reichweite hast Du nur verfügbar, wenn der Akku vor der Fahrt auf 100% aufgeladen wurde und durch regelmäßiges (z. B. monatliches) Voll-Laden bis 100% ausbalanciert worden ist (nur da wird balanciert).
- Steht der Roller samt Akku (längere Zeit) rum, ist der geringste Akku-Verschleiß (durch reine Alterung) in der Region um 50-60% Ladezustand und der Alterungsverschleiß steigt mit dem Füllgrad nach oben an (ebenfalls auch nach unten hin), so dass Lagerung bei 90%-100% insbesondere bei hohen Temperaturen zu einer deutlich höheren standzeitbedingten Alterung führt.
- noch größer ist der Verschleiß natürlich beim Fahren und Wiederaufladen. Ein Akku der niemals gefahren und stets bei 50% gehalten wird, lebt naturgemäß am längsten
(aber eben nutzlos).

Zumindest ich gehöre nun zu jenen Rollerbesitzern, die häufiger mit dem Roller fahren, auch mal längere Strecken und auch gerne auf 100% aufladen und deshalb keine 20 Jahre Akkuleben erwarten dürfen.
Andere betreiben eine andere Strategie (z. B. maximal 70-80% und Entladung nur bis 30%) und Kurzstecken-Nutzung. Natürlich hoffen sie darauf, dass sich dann bei z. B. zehn Jahren Akku-Alter der eine oder andere Kilometer an geringerem Reichweiteschwund gegenüber einem Fahrzeug nachweisen lässt, welches gedankelose Leute wie ich bewegt haben. Durch die Strategie selbst, wird aber die tatsächlich ausgenutzte Reichweite von Anfang an halbiert.
Um mir selbst diesen Stress zu ersparen, nehme ich da halt mehr Stress meines Akkus in Kauf.

PS: Zu der Display-Umschaltung: Da die Displays ja für die vorgeschiebene Anzeige die Signale für Blinker Links, Blinker Rechts und Fernlicht bekommen, lassen sich damit Stellfunktionen des Displays ansprechen, ohne dass neue Tasten am Roller eingebaut werden müssen.
D. h. Wenn Du nach dem Start des Rollers sechs mal schnell hintereinander mit Lichthupe das Fernlicht anmachst, geht der Tageskilometerstand auf Null. In China macht das offenbar Niemand im normalen Straßenverkehr, zumindest nicht bei Fahrtantritt.
Andere Funktionen mit abwechselnd Blinker R+L (nach Start) sind auch mögliche Funktionen für andere Einstellungsänderungen. Ob auch beim Jupiter, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste