Uranus R 2020 nimmt kein Gas an / Bremslampe im Tacho leuchtet dauerhaft

Antworten
tobiwan
Beiträge: 15
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 16:33
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 65366
Kontaktdaten:

Uranus R 2020 nimmt kein Gas an / Bremslampe im Tacho leuchtet dauerhaft

Beitrag von tobiwan »

Es begann damit, dass der Startknopf sporadisch nicht funktionierte. Man musste zig mal drauf drücken, bis er dann lief. Dann allerdings, lief er Prolemlos. Nach 2-4 Wochen ging dann gar nichts mehr. Die Bremsleuchte im Tacho ging nicht mehr aus und, auch wenn alles andere funktionierte, der dreh an "Gasgriff" brachte nichts.

Da meine lokale Rollerwerkstatt "Elektrik" einfach nicht kann, hab ich mich direkt an Trinity gewendet.

Idee#1: der Startknopf ist defekt - mir wurde einfach kostenfrei die rechte Schaltereinheit des Lenkers zugesandt. Das war aber ein Missverständnis, da ich das mit dem Bremslämpchen nicht erwähnte und mein Display im Winter das "READY" nicht zeigt. Daher deuteten die Symptome auf den Schalter, der es aber nicht war. Das kann man auch einfach so testen ohne Schrauben: Durchgangswiderstand des Tasters, wenn gedrückt,sollte wenige Ohm sein. Ansonsten sollte keine Verbindung bestehen.

Idee#2: Der "Gasriff". Aber wenn man am Fahrstufen-Wahlschalter umschalten kann und das im Display auch angezeigt wird, dann Funktioniert die Verbindung.

Idee#3 (da war das mit dem Bremslämpchen dann geklärt): der Seitenständer-Sicherheitsschalter. Vom unten sieht man, 5-15cm vom Ständer entfernt, einen weißen Steckeverbinder, der 2 Kabel verbindet. Wenn man den abzieht, kann der Ständer kein "Stopp" mehr melden. Der wars aber auch nicht. Wenn der Ständer unten ist, ist der Durchgangswiderstand zwischen den Kabeln wenige Ohm, ansonsten beseht keine Verbindung.

Idee#4: die Schalter an den Bremshebeln selber. Aber wenn ich die Bremse betätige, geht hinten das normale Bremslicht an. Lasse ich los, gehts wieder aus. Das deutet auch darauf hin, dass hier alles ok ist.

Idee#5 und die Lösung: Ich hab das Ding mit "PerformanceMode" und "KeylessGo" gekauft. Und ich nutze das schon lange nicht mehr. Auch die Alarmanlage nicht. Nach einer neuen Batterie für die Fernbedienung tat sich aber auch nichts. Der Trinity-Mensch meinte, dass dieses Ding immer Probleme breitete und deshalb gar nicht mehr angeboten wird. Das ist ein scharzer Kasten neben dem Controller, wo "Bodyguard" drauf steht und der wie eine Hupe aussieht. Da kommt man ran, wenn man die 6 Schrauben des Sitzes/Batterieeinsatzes entfernt und den ganzen Sitz raus zieht. Vom Kasten geht ein Kabel weg was mit 2 Steckern mit dem Roller verbunden ist. Nachdem beide getrennt waren, ging wieder alles.

Trinity hat super ausgeholfen - trotz bereits abgelaufener Garantie. Mail ist, derzeit, nicht so gut aber wenn man den Telefonkontakt ein mal hat, läuft es prima.

PS: wenn man den Controller freigelegt hat, blinkt dieser 15x mit anschließender Pause und wiederholt das dann immer wieder. Das ist der Code für "Irgendwas sagt mir von Außen, dass ich nicht losfahren darf"

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Uranus R 2020 nimmt kein Gas an / Bremslampe im Tacho leuchtet dauerhaft

Beitrag von Peter51 »

Wenn das Bremslicht brennt, wird der Roller sich nicht in Bewegung setzen. Ich kontrollierte einmal die Bremslichtschalter an den Bremshebeln sowie den Seitenständerschalter.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste