Lenkradschloss bei Uranus 3 zerstört

rriskit
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 12:34
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Lenkradschloss bei Uranus 3 zerstört

Beitrag von rriskit »

Hallo,

vorgestern abend haben ein paar Jugendliche sich auf unseren Uranus gesetzt und vermutlich das Lenkradschloß geknackt, eher aus Jux und Kraftmeierei als um das Ding zu klauen, wir haben die Jungs noch angesprochen, bevor sie die Beine in die Hand nahmen. Der Schlüssel geht noch rein, kommt aber kein Strom mehr an und die Lenkung lässt sich kaum noch bewegen (ganz leicht nach links einschlagen geht noch, mehr nicht). Hier haben gestern ausnahmslos alle Motorradwerkstätten in vertretbarer Nähe (ich habe keinen Hänger, muss das Ding also hinschieben) abgelehnt, die Sache zu übernehmen.

Meine Fragen:
- Kann ich noch irgenwelche Diagnosen machen, um den Schaden einzugrenzen?
- reicht es voraussichtlich, bei Trinity ein neues Lenkradschloß zu bestellen und es einzubauen, oder muss man damit rechnen, dass mehr kaputt ist (mir ist klar, dass Ihr aus der Ferne nur best guesses abgeben könnt)?
- ich bin kein großer Bastler vor dem Herrn, aber nach dem Werkstattbuch des Uranus sieht der Einbau des Schlosses so aus, als könnte sogar ich es hinkriegen - sind da irgendwelche Tücken zu erwarten?

Danke für Ratschläge!

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Lenkradschloss bei Uranus 3 zerstört

Beitrag von achim »

Du nimmst die Sache ja erstaunlich leicht.
"Die Jungs noch angesprochen" - bei mir hätten die keine Gelegenheit mehr bekommen die Beine in die Hand zu nehmen bevor die Polizei da ist. So bleibst du nun auf den Kosten sitzen und welche Schäden im Bereich des Lenkkopfs aufgetreten sein können ist auch ungewiss. Hast du wenigstens Anzeige erstattet?

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Lenkradschloss bei Uranus 3 zerstört

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die angesprochenen Betriebe werden keine Zulassung für die Arbeit an Elektrofahrzeugen haben. Das ist zwar insofern verwunderlich,
weil nach Entnahme des bzw. der Akkus ja beim Uranus nicht meht so viel Gfährlichkeit übrig bleibt, aber nicht zu ändern.

Vom Bild im WHB würde ich sagen, dass ein Standard-China-Zündschloss verbaut ist, wo man den ganzen Schosssatz bestellt, damit alle Schlösser (nach deren Tausch) zum neuen Schlüssel passen. Das Schloss ist lediglich mit drei Schrauben befestigt, aber vorher muss die vordere Verkleidung abmontiert werden. Je nach dem, wie stark der Verriegelungsbolzen des Lenkerschlosses verbogen ist, mag es aber ggf. doch nicht so ganz einfach raus gehen.
Beschädugungen am Schlosshalter als Teil des Rahmens oder am Steuerrohr wären auch möglich und ärgerlich.

Es mag billigeren Ersatz für das Schloss geben, als das Originalteil von Trinity; aber für meinen Roller (kein Trinity) , der ein ganz ähnliches Zündschloss hat, waren zum Teil Nacharbeiten (z. B. Kürzen Verrigelungsbolzen) notwendig, bis es passte.
Daher diese Hinweise auf mögliche Teile nur, falls Trinity nicht zeitnah passenden Ersatz liefern kann:
https://www.ebay.de/itm/361400209259?ch ... 1&mkcid=28
https://www.ebay.de/itm/162104764964?var=0

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

rriskit
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 12:34
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Lenkradschloss bei Uranus 3 zerstört

Beitrag von rriskit »

achim hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 22:56
Du nimmst die Sache ja erstaunlich leicht.
"Die Jungs noch angesprochen" - bei mir hätten die keine Gelegenheit mehr bekommen die Beine in die Hand zu nehmen bevor die Polizei da ist. So bleibst du nun auf den Kosten sitzen und welche Schäden im Bereich des Lenkkopfs aufgetreten sein können ist auch ungewiss. Hast du wenigstens Anzeige erstattet?

Gruß,
Achim
Es gab schon kleine Verfolgung, zwei Polizeiautos etc. und Anzeige haben wir erstattet, aber am Ende des Tages waren es drei, die sich gegenseitig freisprechen können, wir haben nicht gesehen, welcher der Drei es war - insofern sehe ich keine Chancen aus der Anzeige, sogar dann nicht, wenn die Drei identifiziert wären (Fotos habe ich von ihnen). Und auch wenn ich selber in die Röhre gucke - Strafanzeige ist halt schon immer schweres Geschütz, die Kids dürften so 17/18 gewesen sein, deshalb finde ich reden schon erstmal den besseren Ansatz.

rriskit
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 12:34
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Lenkradschloss bei Uranus 3 zerstört

Beitrag von rriskit »

didithekid hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 00:20
Hallo,

die angesprochenen Betriebe werden keine Zulassung für die Arbeit an Elektrofahrzeugen haben. Das ist zwar insofern verwunderlich,
weil nach Entnahme des bzw. der Akkus ja beim Uranus nicht meht so viel Gfährlichkeit übrig bleibt, aber nicht zu ändern.

Vom Bild im WHB würde ich sagen, dass ein Standard-China-Zündschloss verbaut ist, wo man den ganzen Schosssatz bestellt, damit alle Schlösser (nach deren Tausch) zum neuen Schlüssel passen. Das Schloss ist lediglich mit drei Schrauben befestigt, aber vorher muss die vordere Verkleidung abmontiert werden. Je nach dem, wie stark der Verriegelungsbolzen des Lenkerschlosses verbogen ist, mag es aber ggf. doch nicht so ganz einfach raus gehen.
Beschädugungen am Schlosshalter als Teil des Rahmens oder am Steuerrohr wären auch möglich und ärgerlich.

Es mag billigeren Ersatz für das Schloss geben, als das Originalteil von Trinity; aber für meinen Roller (kein Trinity) , der ein ganz ähnliches Zündschloss hat, waren zum Teil Nacharbeiten (z. B. Kürzen Verrigelungsbolzen) notwendig, bis es passte.
Daher diese Hinweise auf mögliche Teile nur, falls Trinity nicht zeitnah passenden Ersatz liefern kann:
https://www.ebay.de/itm/361400209259?ch ... 1&mkcid=28
https://www.ebay.de/itm/162104764964?var=0

Viele Grüße

Didi
Vielen Dank, aktuell warte ich noch auf die Rückmeldung von Tritinity, ob sie ein Ersatzschloss haben. Vom Verhalten der Lenkung her befürchte ich schon, dass da noch mehr im Argen ist, Steuerrohr o.ä. Was dann bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug schon zu grundsätzlichen Fragen führen würde, oder?

rriskit
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 12:34
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Lenkradschloss bei Uranus 3 zerstört

Beitrag von rriskit »

Ich hoffe, dass ich nicht zu viele Nasen abgebrochen habe beim 'Entrasten' von Trittbrettverkleidung und Frontschürze. So sieht das Teil aus, kräftig verbogen, ging aber trotzdem ziemlich problemlos raus. Mal schauen, ob die ebay-Lieferung passt. Trinity hat auf meine Mail mit zwei Fragen (was kostet das Teil? Wie lange dauert's bis ich es habe?) heute reagiert, zwar ohne die Fragen zu beantworten, aber immerhin sind wir uns einig ("Daher würde ich ein neues Schloss empfehlen.")
LenkradschlossUranus.jpg
Lenkradschloss Uranus 3 nach Ausbau.

Bluehorn
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Mär 2021, 18:09
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 23
Kontaktdaten:

Re: Lenkradschloss bei Uranus 3 zerstört

Beitrag von Bluehorn »

Wie ist denn die Geschichte ausgegangen? Konnte Trinity ein neues Schloss zusenden?

Ich frage, weil beim Roller meiner Frau ein Schloss den Geist aufgegeben hat (Sitzbank) und der Schlüssel nicht mehr abzuziehen war -> abgebrochen.

Habe ein Ersatzset bestellt und erhalten, passt leider nicht zum Roller. Schon bezahlt, keine Antwort mehr von Trinity.

Roller steht also weiterhin unbenutzbar herum - im Februar war das nicht schlimm, aber langsam nervt es.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lenkradschloss bei Uranus 3 zerstört

Beitrag von MEroller »

Bitte mit einer Stecknadel versuchen, den abgebrochenen Bart aus dem Sitzbankschloss zu hebeln. Das musste ich auch schon mal machen, und es war erfolgreich :D
Originale Ersatzschlüssel habt ihr ja sicher.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
error
Beiträge: 911
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Lenkradschloss bei Uranus 3 zerstört

Beitrag von error »

rriskit hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 21:27

Meine Fragen:
- Kann ich noch irgenwelche Diagnosen machen, um den Schaden einzugrenzen?
- reicht es voraussichtlich, bei Trinity ein neues Lenkradschloß zu bestellen und es einzubauen, oder muss man damit rechnen, dass mehr kaputt ist (mir ist klar, dass Ihr aus der Ferne nur best guesses abgeben könnt)?
- ich bin kein großer Bastler vor dem Herrn, aber nach dem Werkstattbuch des Uranus sieht der Einbau des Schlosses so aus, als könnte sogar ich es hinkriegen - sind da irgendwelche Tücken zu erwarten?

Danke für Ratschläge!
Je nachdem wieviel Kraft aufgewendet wurde, könnte auch das Rohr der Gabel gelitten haben, in das der Zylinder vom Lenkschloss eingreift.

Schau mal ob der Lenker noch 100% gerade zum Rad steht. - Falls nicht, wird es eine größere Reparatur.

Genau das gleiche gilt, wenn mit dem neuen Schloss irgend etwas klemmt.

Wird sicher alles OK sein, aber kontrollieren solltest du es trotzdem.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Lenkradschloss bei Uranus 3 zerstört

Beitrag von didithekid »

Hallo Bluehorn,

ist das Sitzbank-Schloss, was gebraucht wird, eventuell in diesem Schosssatz dabei, oder ist dies genau das falsche:
https://www.ebay.de/itm/361400209259?ha ... ondition=3
https://www.motor-x.de/stacyjka-zaplono ... o-5,p.html
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste