Hallo Gemeinde,
ich habe vor kurzem einen Trinity Venus 1.gen gekauft.
Sicherungsschalter ( im Akku eingebaut ) löst immer aus.
Kabel von Controller zur Akku erneuert ohne Erfolg
Alle Kabel im ausgeschaltetem Zustand gegen Masse gemessen nicht gefunden.
Einzige was kommt mich komisch wenn das Roller an ist kann ich an Masse gegen Akku Pluspol zirka + 5V messen jedoch nur wenn das gasgriff betätig ist.
Hat jemand evtl. Idee woran das Fehler liegen kann?
Danke für Hilfe
Venus 2016 60V 40Ah Sicherung fliegt raus
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Venus 2016 60V 40Ah Sicherung fliegt raus
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Re: Venus 2016 60V 40Ah Sicherung fliegt raus
Hallo,
auch wenn ich ggf. nur etwas zur Messung auf Masse schreiben kann:
Die Akku-Spannung sollte am Akku-Ausgang (Akku-Steckverbindung offenbar Anderson SB50) zwischen den beiden Steckerzungen messbar sein.
Irrgend etwas zwischen 60 und 70 Volt. Wird der Akku angesteckt muss dort der Minus-Leitungsstrang getrennt vom Fahrzeug sein. Zur Fahrzeug-Masse am Metall-Rahmen sollte also niemals eine Spannung messbar sein, sonst liegt ein Kurzschluss-Defekt vor.
Korrekt kann man die Spannungen nur zu Minus-Leitungen messen, die zwar oft GND genannt werden, aber (aus gutem Grund im E.Fahrzeug) keine Verbindung zum Metallrahmen haben.
Ich kann ja nur spekulieren, was eine Messung von 5 Volt zwischen Batterie-Plus und Masse bedeutet:
- Zwischen Batterie Plus und Batterie Minus sollte Batteriespannung anliegen.
- Zwischen Batterie-Plus und dem Metallramen sollte (wenn nichts Defekt ist) keine Spannung messbar sein.
- Ist der Motor-Controller an, erzeugt dieser konstante 5 Volt für den Gas-Griff (reguläre Funktion).
- Je nach Betätigungswinkel gibt der Gasgriff dann 0-5 Volt auf seiner Signalleitung zurück an den Controller
- Es könnte nun sein, das evtl, diese Leitung/Ader schadhaft ist und Kontakt zum Rahmen hat, wenn hier durch den Gasgriff 5Volt Unterschied erzeugt werden können.
Ob das aber der Grund für die Sicherrungsauslösung ist, kann ich nicht sagen, aber man könnte nach und nach messen wo hier der Kabelwurm zu finden ist. Angefangen mit Erneuerung der drei-adrigen Leitung Gas-Griff-Motor-Controller.
Viele Grüße
Didi
auch wenn ich ggf. nur etwas zur Messung auf Masse schreiben kann:
Die Akku-Spannung sollte am Akku-Ausgang (Akku-Steckverbindung offenbar Anderson SB50) zwischen den beiden Steckerzungen messbar sein.
Irrgend etwas zwischen 60 und 70 Volt. Wird der Akku angesteckt muss dort der Minus-Leitungsstrang getrennt vom Fahrzeug sein. Zur Fahrzeug-Masse am Metall-Rahmen sollte also niemals eine Spannung messbar sein, sonst liegt ein Kurzschluss-Defekt vor.
Korrekt kann man die Spannungen nur zu Minus-Leitungen messen, die zwar oft GND genannt werden, aber (aus gutem Grund im E.Fahrzeug) keine Verbindung zum Metallrahmen haben.
Ich kann ja nur spekulieren, was eine Messung von 5 Volt zwischen Batterie-Plus und Masse bedeutet:
- Zwischen Batterie Plus und Batterie Minus sollte Batteriespannung anliegen.
- Zwischen Batterie-Plus und dem Metallramen sollte (wenn nichts Defekt ist) keine Spannung messbar sein.
- Ist der Motor-Controller an, erzeugt dieser konstante 5 Volt für den Gas-Griff (reguläre Funktion).
- Je nach Betätigungswinkel gibt der Gasgriff dann 0-5 Volt auf seiner Signalleitung zurück an den Controller
- Es könnte nun sein, das evtl, diese Leitung/Ader schadhaft ist und Kontakt zum Rahmen hat, wenn hier durch den Gasgriff 5Volt Unterschied erzeugt werden können.
Ob das aber der Grund für die Sicherrungsauslösung ist, kann ich nicht sagen, aber man könnte nach und nach messen wo hier der Kabelwurm zu finden ist. Angefangen mit Erneuerung der drei-adrigen Leitung Gas-Griff-Motor-Controller.
Viele Grüße
Didi
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