Uranus 2017, Lichter+ Tacho gehen nicht mehr

Antworten
Wolkenspringer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 14:37
Roller: Trinity Uranus 3.0
PLZ: 87645
Kontaktdaten:

Uranus 2017, Lichter+ Tacho gehen nicht mehr

Beitrag von Wolkenspringer »

LIebes Forum,

seit 2017 fahre ich einen Uranus. Bis jetzt hat er gut durch gehalten und schon 7000 km auf dem Buckel. Der Akku ist einwandfrei.
Vor kurzem ist mit mit einem lauten Knall der Scheinwerfer kaputt geganngen. Seitdem funktioniert zwar noch der Motor, aber kein Licht mehr. Ich habe eine neue Bilux-Birne eingebaut, aber die Lichter sind immer noch tot. Auch die Geschwindigkaitsanzeige funktioniert nicht mehr.Die ANzeig von Blinker und Scheinwerfer dagegen funktioniert, auch wenn sich bei den LIchtern nichts tut.
Woran könnte das liegen? Da der Motor ja noch funktioniert, kann es ja nicht am Akku liegen...

Habt Ihr eine Idee?
Lieben Dank!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Uranus 2017, Lichter+ Tacho gehen nicht mehr

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die 12 Volt Spannung für Licht und Hupe liefert ja ein DC/DC-Downkonverter (aus der hören Spannung des Antriebsakkus). Dieser Konverter könnte sich mit Platzen eines Kondensators lautstark verabschiedet haben.Dann gehen Hupe und Licht nicht mehr..
Eigentlich sollte ein Totaldekekt des 12 Volt-Kreises auch die Anzeigelampen im Tacho betreffen, die Eigenheiten des Uranus kenne ich jedoch nicht so genau.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Wolkenspringer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 14:37
Roller: Trinity Uranus 3.0
PLZ: 87645
Kontaktdaten:

Re: Uranus 2017, Lichter+ Tacho gehen nicht mehr

Beitrag von Wolkenspringer »

Also am Spannungswandler liegt es nicht...

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Uranus 2017, Lichter+ Tacho gehen nicht mehr

Beitrag von dirk74 »

Ausgehend vom DC-Konverter den Lichtkreis durchmessen.
Ist ein passender Schaltplan zur Hand?

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste