Schnellladegerät zusätzlich oder anstatt?

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät zusätzlich oder anstatt?

Beitrag von MEroller »

Das ist ein bisschen so wie in einem ganz bestimmten Gallischen Dorf, wo sich Schmied und Fischverkäufer liebend gern kloppen, aber trotzdem Einer nicht lange ohne den Anderen sein kann :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät zusätzlich oder anstatt?

Beitrag von wiewennzefliechs »

2Alf20658 hat geschrieben:Der eine hat Philosophie studiert, und der andere ist ein Wald und Wiesen-Elektriker....
Na dann ist ja gut, dass keines von beidem auf mich zutrifft.

@MERoller: ich könnte sehr gut ohne den Fischverkäufer leben. Leider kann ich ihn nicht auf "Ignorieren" setzen, weil er wohl Moderatoren-Status hat und man Moderatoren nicht auf "Ignorieren" setzen kann. Wer bitte hat jemanden wie Alf zum Moderator gemacht?

@Alf: ich habe keinen Moderatoren-Status. Du kannst mich jederzeit auf "Ignorieren" setzen. Ich würde es sehr begrüßen, wenn du das auch tun würdest.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 323
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 21:45
Roller: Trinity Uranus 3.0-45L, 60V/50Ah
PLZ: 061**
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät zusätzlich oder anstatt?

Beitrag von Ace »

Wenn man bedenkt,dass es hier anfangs um Ladegeräte ging... :mrgreen:
Einen unu-Thread habt ihr auch schon aufgemischt. So und jetzt geht weiter, zu emco =P

Nein, mal ernsthaft... Ich schätze eure Wissensstände und Hilfsbereitschaft ungemein aber manche privaten Differenzen sollten lieber privat geklärt werden.
Sorry für OT.

Grüße,
Ace

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät zusätzlich oder anstatt?

Beitrag von wiewennzefliechs »

Ace hat geschrieben:Wenn man bedenkt,dass es hier anfangs um Ladegeräte ging... :mrgreen:
Ich habe wie eigentlich immer versucht, ausschließlich etwas zum Thema zu schreiben. Beispielsweise habe ich in meinem ersten Beitrag in diesem Thread motoqtreiber zu erklären versucht, warum eine 30-Minuten-Schnellladung zumindest beim Trinity Uranus eine problematische Angelegenheit ist. Leider hat Alf das (ebenfalls wie so oft) sabotiert. Aber ich gelobe Besserung (und bitte gleichzeitig um Entschuldigung): ich werde auf Alfs Beiträge ab sofort einfach nicht mehr reagieren. Er wird zukünftig weder zustimmende noch ablehnende Kommentare von mir erhalten.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 323
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 21:45
Roller: Trinity Uranus 3.0-45L, 60V/50Ah
PLZ: 061**
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät zusätzlich oder anstatt?

Beitrag von Ace »

Du musst dich nicht rechtfertigen, schon gar nicht vor mir Neuling.
Vertragt oder ignoriert euch, das schont die Nerven ;)

So mal zum Thema zurück:
Ein Schnelllader käme für mich nicht in Frage, da mir ein schonendes Laden am wichtigsten ist. Über Nacht laden ist doch eigentlich für Fahrten auf Arbeit und zurück am idealsten, oder? Ich lade zum Beispiel meistens jeden zweiten Tag, heißt nach rund 30 oder 40km. Dazu fällt mir gerade ein, dass ein tägliches Laden bestimmt schonender ist, oder?
Mist, schon wieder vom Thema weggerutscht... :mrgreen:

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät zusätzlich oder anstatt?

Beitrag von wiewennzefliechs »

Ace hat geschrieben:So mal zum Thema zurück:
Ein Schnelllader käme für mich nicht in Frage, da mir ein schonendes Laden am wichtigsten ist.
Diese Ansicht teile ich. Es gibt aber unterschiedliche Arten von "Schnell"ladern. Mein Roller hat eine Reichweite von 100 Kilometern, das Laden dauert maximal 4 Stunden. Ich halte das für einen guten Kompromiss zwischen einigermaßen kurzer Ladezeit und Akku-Schonung. Ich würde mir allerdings auch bei einem etwas höheren Ladestrom bis etwa 0,5 C noch keine Sorgen um die Akkus machen. 0,5 C entsprechen bei meinen beiden 28-Ah-Akkus (mit zusammen 56 Ah) einem Ladestrom von 28 Ampere bzw. (bei 48 Volt Akku-Nennspannung) 1,344 kW Ladeleistung. Das sind etwa 50% mehr als die Ladeleistung, mit der meine Akkus derzeit geladen werden. D. h. man könnte m. E. bei meinem Roller mit einem entsprechend starken Ladegerät die Ladezeit um 50% (d. h. von 4 auf 2,6 Stunden) verringern, ohne den Akkus allzu sehr zu schaden. Auch ließe sich ein Ladegerät für 1,344 kW Ladeleistung problemlos an jeder Schuko-Steckdose betreiben. Leider gibt es ein solches Ladegerät für meinen Roller aber nicht.
Ace hat geschrieben:In meinem Fall würde das Über Nacht laden ist doch eigentlich für Fahrten auf Arbeit und zurück am idealsten, oder? Ich lade zum Beispiel meistens jeden zweiten Tag, heißt nach rund 30 oder 40km.
Natürlich ist der Bedarf bei jedem anders. Bei mir kam es aber schon häufiger vor, dass ich kurz nach dem Rückweg von der Arbeit nochmal eine längere Tour unternommen habe. In diesem Fall war es wichtig, den Roller nach der Rückkehr möglichst schnell wieder aufladen zu können. Dass das bei meinem Roller problemlos möglich ist, empfinde ich durchaus als Vorteil.
Ace hat geschrieben:Dazu fällt mir gerade ein, dass ein tägliches Laden bestimmt schonender ist, oder?
Als Faustregel für Li-Akkus gilt: bei jeder sich bietenden Gelegenheit vollladen, es sei denn, die Akkus würden danach längere Zeit vollgeladen herumstehen. Vor längeren Standzeiten sollte man besser nicht gleich wieder ganz vollladen, sondern erst kurz bevor die nächste Tour losgeht. Ich persönlich handhabe das wenn möglich so, dass ich nicht länger als 12 Stunden vor der nächsten geplanten Tour volllade. Allerdings haut das nicht immer hin: beispielsweise habe ich gestern abend vollgeladen, damit ich mit meinem Roller heute zur Arbeit fahren kann. Heute hat es jedoch geregnet wie aus Kübeln, so dass ich es vorgezogen habe, mit dem Auto zu fahren. Die Akkus werden also noch bis morgen vollgeladen herumstehen. C'est la vie ;) Ich hoffe, dass sie mir das nicht übel nehmen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät zusätzlich oder anstatt?

Beitrag von motoqtreiber »

ich wäre auch schon mit einem 10A Ladegerät zufrieden. Es geht mir darum, unterwegs schnell mal etwas nachzuladen. Schneller als das Trinity "Schnell-" Ladegerät. Muss auch nicht voll werden.
Zum über Nacht laden habe ich bewusst das langsame Ladegerät genommen, weil schonender.
Hat jemand von denen, die E-affiner sind als ich, da eine Idee oder probiert's mal aus? Ich wäre schon mit den Steckern überfordert.
Zuletzt geändert von motoqtreiber am Do 16. Jul 2015, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät zusätzlich oder anstatt?

Beitrag von wiewennzefliechs »

Leider erfährt man nicht genau, wie lang das Laden mit dem Trinity Schnell-Ladegerät bei den unterschiedlichen Akku-Größen dauert. Da steht nur lapidar "4 Stunden". Das kann sich aber unmöglich auf alle Akku-Größen beziehen, denn ein bei einem größeren Akku dauert das Laden natürlich länger als bei einem kleineren. Sollten sich die 4 Stunden auf das Laden des 28-Ah-Akkus beziehen, kann man folgende überschlägige Rechnung aufmachen:

Der 28-Ah-Akku hat eine Kapazität von 60 V * 28 Ah = 1,68 kWh. Normalerweise werden ca. 80% davon (also ca. 1,344 kWh) mit voller Leistung geladen (CC-Phase). Wenn man davon ausgeht, dass die CC-Phase 3/4 der Gesamt-Ladezeit (also 3 Stunden) in Anspruch nimmt, wäre zum Laden von 1,344 kWh eine Ladeleistung von knapp 450 Watt erforderlich. Der von dir gewünschte 10-Ampere-Lader könnte dagegen 600 Watt (60 Volt * 10 Ampere) liefern und wäre daher mit der CC-Phase schon nach knapp 2 1/4 Stunden fertig. Zusammen mit der (geringeren) Zeitersparnis, die man mit dem 10-A-Lader in der anschließenden CV-Phase erzielen könnte, dürften unterm Strich irgend etwas um 3 Stunden Gesamt-Ladezeit zusammenkommen. Das wäre dann eine Stunde weniger als mit dem derzeit erhältlichen Schnell-Ladegerät. Die Frage ist, ob diese eine Stunde den Kohl wirklich fett macht ;)

Im Gegensatz zur Ladedauer mit dem Schnell-Ladegerät gibt Trinity die Ladezeit mit dem Standard-Ladegerät genauer an. Für dieses Ladegerät verändert sich die Angabe in den Spezifikationen in Abhängigkeit vom ausgewählten Akku-Typ. Beim L1 (28 Ah) dauert das Laden 8 Stunden, beim L2 (40 Ah) 9 Stunden und beim L3 (50 Ah) 10 Stunden.

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am Di 14. Jul 2015, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
4KW
Beiträge: 181
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:56
Roller: Gilera X-Runner / NIU N1S 2018
PLZ: 8
Tätigkeit: Dr. Dr. im Beobachten
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät zusätzlich oder anstatt?

Beitrag von 4KW »

Hallo Ace,

habe mich auch mit dem Thema beschäftigt und wenn du meine Meinung hören willst :

So pauschal kann man deine Frage nicht Beantworten da es je nach Hersteller ( der Zellen) starke Abweichungen gibt !
Im Wiki steht aber ausführlicher VOR-, NACHTEILE darüber ;) SUCHE NACH : Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator

Ich würde auf deiner Stelle den Hersteller kontaktieren und ihn genau nachfragen.

:)
der GRUSS

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät zusätzlich oder anstatt?

Beitrag von motoqtreiber »

Ich hab den kleinen Akku und das langsame Ladegerät. Aber 8 Stunden hab ich noch nie gebraucht.
Hab ich den Akku etwa noch nicht annähernd leer gefahren?
Ich habe so 1680 Wh als Maximum ab Steckdose reingekriegt bei ca. 59 V.
"leerer" war ich noch nie.

Wie ist das bei Euch?
Wäre gut zu wissen, wieviel Reserve ich noch habe.
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste