Schnellladegerät zusätzlich oder anstatt?

Antworten
Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät zusätzlich oder anstatt?

Beitrag von wiewennzefliechs »

motoqtreiber hat geschrieben:Ich habe so 1680 Wh als Maximum ab Steckdose reingekriegt bei ca. 59 V.
1680 Wh entsprechen zwar der Kapazität des Akkus, da beim Laden aber Verluste entstehen, müsste das Laden eines komplett leeren Akkus ab Steckdose mehr Energie verbrauchen. Bei meinem Roller rechne ich mit 80% Lade-Wirkungsgrad. Bei diesem Wirkungsgrad würde das Laden eines komplett leeren 1,68 kWh-Akkus rein rechnerisch 2100 Wh verbrauchen. Da das bei dir nicht der Fall ist, nehme ich auch an, dass der Akku nicht komplett leer war.

Die 59 Volt sind für einen Akku mit 60 Volt Nennspannung ungewöhnlich wenig. Die Ladeschlussspannung ist nämlich normalerweise deutlich höher als die Nennspannung. Beispielsweise liegt die Leerlaufspannung bei meinen Akkus mit 48 Volt Nennspannung unmittelbar nach dem Laden bei 58,4 Volt, was auch exakt der Spannung entspricht, die auf dem Typenschild des Ladegeräts als Ladeschlussspannung genannt ist. 58,4 Volt sind über 10 Volt mehr als die Nennspannung. Ich hätte daher auch bei den Uranus-Akkus mit mindestens 70 Volt Ladeschlussspannung gerechnet. Dass es bei dir weniger sind, lässt vermuten, dass der Akku nicht voll geladen wird, was ebenfalls eine Erklärung für den vergleichsweise geringen Energieverbrauch beim Laden sein könnte.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Migel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 19:03
Roller: Trinity Uranus 2015
PLZ: 970xx
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät zusätzlich oder anstatt?

Beitrag von Migel »

Wie weit bewegt sich der Ladezustands (bzw. Spannungs-) Zeiger unter dem Tacho maximal nach links bevor der Akku leer ist?

Ich finde es echt schwer abzuschätzen wieviel Saft der Akku noch hat.. Kilometerzählen bringt auch nicht viel, da meine Strecke fast nie eben ist sondern immer Berg rauf und Berg runter (über Weinberge und so)

Bei mir ging der Zeiger bei Last maximal um 1/4 zurück, ist also nur minimal nach Links.. Aber am Ladegerät hat nur die erste grüne LED geblinkt (was ja heißen müsste dass der Akku fast leer war)

Das weiteste was ich jetzt gefahren bin war 38km, zwischendurch konnte ich mal ne Stunde nachladen mit dem normalen Ladegerät. Als ich dann wieder daheim war hat nur eine LED geblinkt.. Die Strecke die ich fahre sind aber auch meistens Vollgas bergauf

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät zusätzlich oder anstatt?

Beitrag von motoqtreiber »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
motoqtreiber hat geschrieben:Ich habe so 1680 Wh als Maximum ab Steckdose reingekriegt bei ca. 59 V.
1680 Wh entsprechen zwar der Kapazität des Akkus, da beim Laden aber Verluste entstehen, müsste das Laden eines komplett leeren Akkus ab Steckdose mehr Energie verbrauchen. Bei meinem Roller rechne ich mit 80% Lade-Wirkungsgrad. Bei diesem Wirkungsgrad würde das Laden eines komplett leeren 1,68 kWh-Akkus rein rechnerisch 2100 Wh verbrauchen. Da das bei dir nicht der Fall ist, nehme ich auch an, dass der Akku nicht komplett leer war.

Die 59 Volt sind für einen Akku mit 60 Volt Nennspannung ungewöhnlich wenig.
Gruß

Michael

Hallo,
die 59V sind die bisher tiefste Spannung VOR dem Laden. Voll sind es knapp 70V.
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät zusätzlich oder anstatt?

Beitrag von motoqtreiber »

@Migel

Wie weit bewegt sich der Ladezustands (bzw. Spannungs-) Zeiger unter dem Tacho maximal nach links bevor der Akku leer ist?

Bei meinen bisher tiefsten 59V geht die Nadel bis zur Mitte zurück beim Beschleunigen und dann nach 2 -3 weiteren km bis ins untere Drittel. Alles bei Last. Ohne Last gehts bis 90% hoch.


Ich finde es echt schwer abzuschätzen wieviel Saft der Akku noch hat..

geht mir genauso, deswegen messe ich öfter mal die Spannung. Und wieviel beim Laden reingeht (ab Steckdose)


Bei mir ging der Zeiger bei Last maximal um 1/4 zurück, ist also nur minimal nach Links.. Aber am Ladegerät hat nur die erste grüne LED geblinkt (was ja heißen müsste dass der Akku fast leer war)

Die zweite LED kommt erst sehr spät. Also ist der Bereich der ersten LED sehr groß.


Das weiteste was ich jetzt gefahren bin war 38km, zwischendurch konnte ich mal ne Stunde nachladen mit dem normalen Ladegerät.
Ich hatte ca. 40km ohne Nachladen bei den 59V über mehrere Tage verteilt. Wäre gut zu wissen, wieviel danach noch kommt.
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät zusätzlich oder anstatt?

Beitrag von wiewennzefliechs »

motoqtreiber hat geschrieben:Ich habe so 1680 Wh als Maximum ab Steckdose reingekriegt bei ca. 59 V.
(...)
die 59V sind die bisher tiefste Spannung VOR dem Laden. Voll sind es knapp 70V.
Tjaja, eine auf Anhieb unmissverständliche Ausdrucksweise beherrscht halt nicht jeder ;)

59 Volt sind kaum weniger als die Nennspannung deines Akkus (60 Volt). Bei nur 1 Volt Differenz zur Nennspannung ist der Akku aber noch lange nicht leer. Zum Vergleich: "leer" bedeutet bei meinem Akku 2,5 Volt pro Zelle (da schaltet das BMS ab). Bei 14 in Reihe geschalteten Zellen entspricht das 35 Volt. Das ist 13 Volt unter der Nennspannung (48 Volt). Angesichts dessen klingen auch deine 1680 Wh plausibel: bei 80% Lade-Wirkungsgrad sind nämlich von den aus der Steckdose gezapften 1680 Wh nur 1344 Wh im Akku angekommen. Das sind aber nur 80% der Kapazität deines Akkus, was wiederum bedeutet, dass im Akku noch 20% Restladung vorhanden waren. Mit der wärst du noch ein Viertel der zuvor gefahrenen Strecke weiter gekommen. Die maximale Reichweite deines Rollers sollte sich damit einigermaßen genau ermitteln lassen ;)

Alfs Rat, so lange um den Block zu fahren, bis der Akku tatsächlich leer ist, würde ich übrigens nicht folgen. Akkus mögen es nämlich nicht so gerne, bis zum letzten Tropfen leergesaugt zu werden. Ich würde das also wenn überhaupt nur dann tun, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt. Ansonsten würde ich zum frühestmöglichen Zeitpunkt nachladen, egal wie weit ich seit der letzten Ladung gefahren bin. Es ist nicht sonderlich schwierig, anhand der dabei verbrauchten Energiemengen die Reichweite des Rollers recht genau zu berechnen. Rechnen schadet dem Akku auch deutlich weniger als Ausprobieren ;)

@Alf: Energiemengen (und nur um die geht es hier) werden übrigens in (Kilo)wattstunden (also (k)W mal Stunden) angegeben. kW (Kilowatt) und kW/h (Kilowatt pro Stunde) sind keine gültigen Angaben für Energiemengen.

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am Fr 17. Jul 2015, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Migel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 19:03
Roller: Trinity Uranus 2015
PLZ: 970xx
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät zusätzlich oder anstatt?

Beitrag von Migel »

motoqtreiber hat geschrieben: Bei meinen bisher tiefsten 59V geht die Nadel bis zur Mitte zurück beim Beschleunigen und dann nach 2 -3 weiteren km bis ins untere Drittel. Alles bei Last. Ohne Last gehts bis 90% hoch.

& Rest
Danke, das hilft mir alles schonmal weiter. Dann kann ich ja noch relativ beruhigt fahren, wenn der Zeiger nur bisschen nach links geht.


Um den Block fahren und testen gestaltet sich hier etwas schwierig, da ich an nem recht steilen Berg wohne ^^ Dann müsste ich den Roller da hochschieben ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät zusätzlich oder anstatt?

Beitrag von MEroller »

wiewennzefliechs hat geschrieben:Alfs Rat, so lange um den Block zu fahren, bis der Akku tatsächlich leer ist, würde ich übrigens nicht folgen. Akkus mögen es nämlich nicht so gerne, bis zum letzten Tropfen leergesaugt zu werden.
Das sollte man ja auch nur einmal tun, um zu wissen, wann Schluss ist - natürlich nicht dauernd! Woher soll man sonst aus dem Schätzometer erkennen, wie viel noch geht?

@ Migel: An einem steilen Berg ist natürlich so eine "Ausliterung" nicht so praktisch. Geht es da noch weiter den Berg hoch nach Deiner Wohnung? Das wäre dann klasse für so eine Aktion. Ansonsten bliebe nur das einmalige Leerfahren in der Ebene, in der Nähe einer nutzbaren Steckdose zum Laden (z.B. bei einer Tankstelle fragen, oder einem Kumpel)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät zusätzlich oder anstatt?

Beitrag von wiewennzefliechs »

MEroller hat geschrieben:
wiewennzefliechs hat geschrieben:Alfs Rat, so lange um den Block zu fahren, bis der Akku tatsächlich leer ist, würde ich übrigens nicht folgen. Akkus mögen es nämlich nicht so gerne, bis zum letzten Tropfen leergesaugt zu werden.
Das sollte man ja auch nur einmal tun, um zu wissen, wann Schluss ist - natürlich nicht dauernd! Woher soll man sonst aus dem Schätzometer erkennen, wie viel noch geht?
Man kann auch etwas machen, was zumindest Alf offenbar nicht so gerne tut: rechnen ;) Zumindest bei meinem Roller haut das sehr gut hin.

Die einzige Größe, bei der man sich auf die Hersteller-Angaben verlassen muss, ist die Akku-Kapazität. Rechnungen sind nur sinnvoll, wenn man die Kapazität einigermaßen genau kennt. Bei bekannter Akku-Kapazität kann man dann anhand des Verbrauchs (der sich auch auf kurzen Strecken ermitteln lässt) die maximale Reichweite errechnen, auch ohne den Akku ganz leerfahren zu müssen. Ich gehe auch davon aus, dass zumindest bei Anbietern, die sich ihren Ruf nicht kaputt machen wollen, die Angaben zur Akku-Kapazität stimmen. Trinity zähle ich zu diesen Anbietern.

Davon abgesehen fühlt sich ein Akku bekanntlich immer noch am wohlsten, wenn er überhaupt nie ganz entladen wird. Ich würde daher einen Akku wählen, der auch bei der längsten zurückzulegenden Strecke noch ausreichende Reserven hat, d. h. bei dem die Herstellerangabe für die Reichweite ungefähr dem 1,5- bis 2-fachen der maximal zurückzulegenden Strecke entspricht. Dann kann man auch ganz ohne Reichweiten-Tests relativ sicher sein, dass der Roller die ihm gestellte Aufgabe auch unter widrigen Umständen packt. Wer auf Reichweiten-Tests verzichtet, hat außerdem mindestens einen "Freischuss" mehr für die (seltenen) Fälle, in denen er tatsächlich gezwungen ist, den Akku ganz leerzufahren.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät zusätzlich oder anstatt?

Beitrag von motoqtreiber »

Hatte jetzt schon jemand mehr als 43km oder weniger als 59V im Akku?

bin am Wochenende 56 km mit ziemlichen Bergen gefahren mit 80 Minuten nachladen (ca 600Wh geschätzt, was etwa 10 km entspricht) und mit 60V angekommen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-07-20 um 22.36.11.png
Ladezeit - gewonnene Wh bzw. Kilometer
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

dreitakter
Beiträge: 30
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 09:37
Roller: trinity uranus 2L
PLZ: 52
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät zusätzlich oder anstatt?

Beitrag von dreitakter »

Letztens etwa 55km , Ca 3/5 Stadt-landstraße 2/5 hoch in die Eifel himmelsleiter und so bei den Steigungen geht der Roller Grad noch 35 (relative unabhängig vom ladezustand) auf der geraden läuft er dann wieder seine, jo, knapp unter 45 ( nach knapp 2std Fahrzeit )

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 34 Gäste