Akkutechnologie

Antworten
pjuppes
Beiträge: 65
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:22
Roller: Uranus 3.0
PLZ: 33607
Kontaktdaten:

Akkutechnologie

Beitrag von pjuppes »

Hallo,
ich wollte hier mal ein grundsätzliches Problem ansprechen, die Entwicklung der Akkutechnologie. Ich lese seit geraumer Zeit immer wieder von Innovationen bei den Akkus, ein zunehmender Markt an Elektromobilität, und ständig neue Technologien. Mir scheint allerdings, dass diese Entwicklung an der Elektroroller-Front nicht ankommt.
Ein Beispiel, ich habe mir vor über 2 Jahren einen Akku aus China liefern lassen (72v 25AH) für knapp 500€ mit Lieferung. Das Ding läuft zum Glück auch einwandfrei, denn gucke ich heute auf die Preise für solch einen Akku bin ich immer noch bei 500€ und mehr. Und von wegen Technik, auch diese Händler sind stolz darauf keinen Bleiakku zu liefern, gibts die eigentlich noch, keine Rede von LiPo Zellen oder irgendwelchen Neuerungen.
Hauptsache der Tesla-Akku wird immer besser, abfallen für unser Metier wird davon allerdings nichts.
Wie sind eure Erfahrungen mit Akkutausch bzw. auch leistungsstärkeren Akkus-
Gruß pjuppes

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akkutechnologie

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die Innovationen, die in den Akkus angewendet werden, die man heute kaufen kann, wurden ja schon vor 20 Jahren (in Asien) getätigt und bis man die heutigen Innovationen im Produkt findet, wird es dann auch noch eine Zeit dauern. Da die Elektromobilität ja jetzt erst beim Kunden in der Masse ankommt, gibt es auch Verknappungseffekte, die den Preis je kWh-Energieinhalt momentan eher steigen lassen, solange die etablierten Zellenhersteller noch keine Konkurrenz spüren und die Energie für die Produktion teurer wird. Dann geht es bei den zukünftigen Entwicklungen oft auch um weniger seltene Materialien für die Verbilligung von PKW-Akkus, aber zu Lasten des Gewichtes (bzw. der Energiedichte).
Im E-Roller oder E-Motorrad ist aber gerade das Gewicht die kritische Begrenzung (neben dem Preis), ob das Fahrzeug Kunden findet.
Da ist momentan die Li-Ion-Technologie mit Mischoxiden (NCA oder NCM) der Standard. Hier fanden die Verbesserungen der letzten Jahre aber eher in der Stabilisierung des Qualitätsniveaus der ausgestoßenen Zellen statt und damit in der Verbesserung von Lebensdauer.
Aber eben kaum beim Thema, dass ein 10kg-Akku jetzt mehr Reichweite zum günstigeren Preis bieten würde.
Die früheren Lithium-Akkus mit Polymerelektrolyt LiPo hatten ja kaum 100 Ladezyklen Lebensdauer und hohe Brandgefahr. In den zylindrischen Zellen 18650, 21700 kam flüssiger Elektrolyt und Mischoxidtechnologie zum Einsatz. Inzwischen gibt es auch Automotive-LiPo-NCM-Zellen, die aber durch die Marktentwickung nicht billiger werden.
Bei mir funktionieren die gut, aber zur Lebensdauer kann ich noch nichts sagen.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste