Uranus R 2020 Stoßdämpfer kaputt

Antworten
Sanne
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Mär 2020, 17:56
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Uranus R 2020 Stoßdämpfer kaputt

Beitrag von Sanne »

Hallo,
vor kurzem habe ich mich beim Fahren zur Arbeit mit dem Roller noch gefreut, dass ich so rund 5 € pro Tag spare (statt Auto), aber es hat sich schon ausgespart. Denn nach gerade mal 10.000 km ist anscheinend der rechte vordere Stoßdämpfer kaputt :( . Jedenfalls ist er total verölt, sogar die Felge ist schon vollgesaut. Ich habe gestern mit der Werkstatt telefoniert und Instruktionen bekommen, was ich bei Trinity fragen muss (ich kenn mich halt nicht aus). Da ich nun zufällig am Mittwoch einen Termin zur Inspektion habe, hoffe ich, dass ich von Trinity rechtzeitig die Ersatzteile bekomme und dass es die auch in Einzelteilen gibt und ich nicht das komplette Teil austauschen lassen muss. Hoffentlich erreiche ich überhaupt jemanden... :roll: In letzter Zeit hatte ich mal angerufen und was bestellt, mit dem Hr. Isensee klappt das anscheinend ganz gut.
Aber dass der Stoßdämpfer so schnell hinüber ist, das darf nicht sein und ärgert mich :x .

Benutzeravatar
verbali
Beiträge: 150
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 09:37
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 10715
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Uranus R 2020 Stoßdämpfer kaputt

Beitrag von verbali »

Ölende Gabel ist in der Regel ein defekter Simmerring.

Nicht schön, aber kann passieren. Ist nicht teuer, das Paar ( für beide Seiten sollte irgendwo zwischen 15 und 30€ liegen ) die Staubschutzkappen macht man dann eigentlich immer gleich mit, nochmal 10 bis 15€ das Paar.
Und natürlich neues Öl (15-20€)
und wenn man die Gabel schon mal draußen hat, macht man auch eher gleich beide Holme.

das Problem sind nicht die Teile, sondern die Arbeit und damit diese Kosten. Das kann je nach Aufwand 1,5-3 Stunden werden.


Ps.: ich habe keinen Trinity, im Moment noch nicht einmal einen E- Roller. ich suche noch.
Meine Infos sind aus etlichen Jahren Motorradschrauben.

Sanne
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Mär 2020, 17:56
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Uranus R 2020 Stoßdämpfer kaputt

Beitrag von Sanne »

Danke dir, dann sollte es die Simmerringe ja auch bei Trinity als Ersatzteil einzeln geben!

Benutzeravatar
verbali
Beiträge: 150
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 09:37
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 10715
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Uranus R 2020 Stoßdämpfer kaputt

Beitrag von verbali »

jaein,... mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit musst du natürlich nicht die Komplette Gabel / Holm kaufen.

Aber der gemeine Gabelsimmerring ist ein Herden Tier und tritt in der Regel immer mindestens Paarweise auf, oft auch in Gruppen incl Staubschutzkappen ^^

Ich weiß nicht wie Trinity das verkauft...


Aber wenn du das machen lässt und du nach dem Preis fragst, und der Händler sagt.... 120€ komplett (geraten) dann frage mal wieviel es mehr kostet beide Seiten zu machen. Wenn das nur 30 oder 40 € mehr sind, dann lasse beide Seiten machen.

bernd_2
Beiträge: 66
Registriert: Do 1. Nov 2018, 01:33
Roller: Trinity Jupiter Modell 2019
PLZ: 30853
Wohnort: Langenhagen
Kontaktdaten:

Re: Uranus R 2020 Stoßdämpfer kaputt

Beitrag von bernd_2 »

Bei mir hat der TÜV mal einen leicht ölenden Stoßdämpfer an der Vorderradgabel meines Jupiters entdeckt. Trinity hat dann gleich einen neuen Stoßdämpfer geschickt, den ich dann einbauen ließ. Das war noch in der Gewährleistungszeit.

Benutzeravatar
Stefan T.
Beiträge: 28
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 13:40
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Uranus R 2020 Stoßdämpfer kaputt

Beitrag von Stefan T. »

Bei meinem Uranus R war die Gabel auch schon eingeölt. Sie wurde in meiner Werkstatt auf Garantie gewchselt.
Trinity Uranus R 2020 Performance - 80 km/h Spitze - 100 km Reichweite

Sanne
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Mär 2020, 17:56
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Uranus R 2020 Stoßdämpfer kaputt

Beitrag von Sanne »

Meiner ist jetzt 2,5 Jahre alt. Ich hab mir schon gedacht, dass ich gleich für beide Seiten was kaufe, und dann schauen wir mal, was es kostet. Schade, dass ich nun morgen nicht mit meinem Rollerchen fahren kann :cry:
Bei der Gelegenheit: Quietschen eure eigentlich auch so? Da fährt man einen leisen E-Roller, und dann quietscht und jammert er teilweise vor sich hin... Anfangs dachte ich auch, da würden Vögel zwitschern, ich habe dann aber gemerkt, dass mich die "Vögel" begleiten :lol: . Mir scheint, dass es bei Wärme schlechter wird. Zum Teil kommt es von der Bremse, die schleift anscheinend immer wieder leicht, und wenn ich kurz den Hebel betätige, ist es weg. Auch den Hauptständer habe ich im Verdacht, da habe ich schon mal ein bisschen Öl hingesprüht, dann war es besser.

Sanne
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Mär 2020, 17:56
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Uranus R 2020 Stoßdämpfer kaputt

Beitrag von Sanne »

Stefan T., war da bei dir nix mit Simmerringen? Gleich die ganze Gabel?

Benutzeravatar
Stefan T.
Beiträge: 28
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 13:40
Roller: Trinity Uranus R 2020
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Uranus R 2020 Stoßdämpfer kaputt

Beitrag von Stefan T. »

Stefan T., war da bei dir nix mit Simmerringen? Gleich die ganze Gabel?
Mag sein, dass die Simmeringe kaputt waren. Es wurde aber die ganze Gabel getauscht.

Mein Roller quietscht mal mehr, mal weniger beim Federn... Evtl. da, wo die Heckschwinge aufgehangen ist.
Trinity Uranus R 2020 Performance - 80 km/h Spitze - 100 km Reichweite

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste