UranusR Bauj.2019 Bremsbelag in Vorderbremse hat sich gelöst, fast Crash

pokere
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 23:20
PLZ: 72
Kontaktdaten:

UranusR Bauj.2019 Bremsbelag in Vorderbremse hat sich gelöst, fast Crash

Beitrag von pokere »

Bremsbelag1.jpg
Bremse1.jpg
Hallo
Habe einen UranusR Sept.2019 970km.
Als ich auf einem Parkplatz wieder losfahren wollte hat der Bremshebel keinen Wiederstand mehr und lies sich 3 mal komplett durchdrücken.
Irritiert fuhr ich langsam an und hörte schon Schleifgeräusche am Vorderrad. Als ich dies näher Untersuchte, stellte ich fest, das der Bremsbelag auf der Kolbenseite sich oben gelöst hatte (unten ist er mit einer Schraube gesichert), ohne den oberen Halt, klappte er um in Laufrichtung und somit war der obere Bremskolben frei und lies sich bis auf die Bremsscheibe drücken :o
Deshalb hatte ich beim ersten Bremsen auch am Bremshebel keinen Wiederstand mehr, weil der Bremskolben in dem Moment wo der Bremsbelag in Drehrichtung sich wegbewegt hatte, keinen Gegenwiederstand hatte und nach 3mald Bremshebel durchdrücken ist er an der Bremsscheibe angekommen und druck baute sich wieder auf.
Krass, wenn mir das auf der Kreuzung oder am Berg passiert wäre, dann wäre es richtig Schei..e geworden. Totalausfall der Bremse. Da hilft auch keine Hinterrad Bremse mehr, weil der Druck sich irgendwie verteilt. Das Modell hat ja eine Bremskraftverteilung egal welchen Bremshebel man drückt.
In dem Fall ist es tödlich. Ich hatte nähmlich nachdem der rechte Bremsgriff ohne Wiederstand sich durchdrücken lies bis zum Griff, den Linken Bremsgriff betätigt und dort dasselbe gehabt. Fühlt sich an wie beim Fahrrad wenn der Bremszug gerissen ist und ist praktisch dasselbe.
Mir ist unklar was grundsätzlich dazu führt , das der Bremsbelag sich auf einer Seite löst (ich meine der kompl. Bremsbelag am Stück, nicht die Bremsstücke die da drauf sind)
Das Modell hat auch keine Sicherungsschraub oben, nur unten am Belag, oben hat es so eine Art Nase.
Der Gegenbelag auf der anderen Seite der Bremsscheibe ist doppelt so stark abgefahren wie der welcher sich gelöst hat. Aber hat noch mind.3-4mm Belag. Das heist, die Beläge fahren sich auch einseitig ab. Verhältnis 1:2 etwa.
War als erstes gleich in der Werkstatt (ohne Roller da er nicht mehr fahrbar ist ohne Bremse). Der meinte, vorbeibringen dann schaut er nach und könnte schon mal passieren sowas :o was mich nochmals überraschte und ich mir überhaupt nicht vorstellen kann.
Bin vorher Motorrads lange Jahre gefahren und da war Bremse = Bremse ohne wenn und aber sonst bist weg.
Eigentlich beim Roller dasselbe. Morgen bring ich ihn in die Werkstatt. Schon das Ersatzteil wird ein Problem werden.
Hat einer ähnliches erfahren oder schon mal gehört und kann einer technisch sich vorstellen, warum es sich löst, was ja nie sein dürfte oder ich fall vom Glauben ab.
Über Rückmeldung würde ich mich freun.
Gruß pokere
Dateianhänge
Bremsbelag2.jpg
Unten sieht man den Bremsbelag rausschauen

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: UranusR Bauj.2019 Bremsbelag in Vorderbremse hat sich gelöst, fast Crash

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ach Du Sch....:shock:

Das Modell muss ja schon einen CBS-Bremssattel haben, wie es ab 2018 Pflicht wurde.
Es könnte da ggf an der Belagträgerplatte ein Teil der Haltenase oder Etwas an einer Führung am Bremssattel abgebrochen sein, dass der Belag keinen Halt mehr hatte. Oder die (ab 2018 eingeführte) Bremskonstruktion ist Schrott (bzw. vielleicht auch beides).
Die Chinesen korrigieren teilweise mit Passscheiben in der Verschraubung die Mittellage der Schwimmsattelbremsen; vieleicht auch um Derartiges zu verhindern.

Ein paar verschiedene CBS-Beläge gibt es da schon. Z. B. diese:
Bild
Bild
Bild
Bild

Nachdem jetzt ein Foto drin ist, erscheint mir das folgende Modell nahe dran:
https://www.motor-x.de/klocki-hamulcowe ... 125,p.html
Bild

NIU hat ähnliche:
Bild


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

pokere
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 23:20
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: UranusR Bauj.2019 Bremsbelag in Vorderbremse hat sich gelöst, fast Crash

Beitrag von pokere »

Er hat einen CBS Bremssattel, deshalb ging ja auch die Hinterradbremse erst mal auch nicht, bis sich der Bremskolben am Vorderrad bis zur Bremsscheibe vorgeschoben hat.
Hab ihn heute in die Werkstatt gebracht, mal sehen was die herausfinden.
Abgebrochen ist am Bremsbelag nichts soweit ich es sehen kann, hab sie herausgebaut gehabt bevor ich ihn in die Werkstatt brachte.
https://www.motor-x.de/klocki-hamulcowe ... 125,p.html
Der erste von Motor-x scheint es zu sein...danke.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: UranusR Bauj.2019 Bremsbelag in Vorderbremse hat sich gelöst, fast Crash

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo pokere,
ein Glück, dass damals nichts passiert ist. Mir wird dabei deutlich, dass dass die Regelungen für das vorgeschriebene CBS ungenügend sind. Sie lassen zu, dass aus ursprünglich zwei Bremskreisen einer wird. Honda hat so ein System schon vor Jahrzehnten entwickelt. Aber da (und bei meinem Honda Crosstourer) gibt es mehrere Bremskolben an einer Scheibe, die unabhängig wirken.
Da ich jetzt zwei Trinity Uranus / Neptun von 2015 und 2019 gekauft habe, bin ich interessiert an der Frage, wo die Ursache lag.
Der Belag war ja anscheinend nicht gebrochen. Gab es am Sattel Schäden? Oder kann der Belag unter ungünstigen Umständen auch ohne Schaden aushaken??
Daher würde ich mich sehr freuen, wenn du mir und anderen potentiell Gefährdeten noch mal berichten könntest.
Danke und Gruß, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: UranusR Bauj.2019 Bremsbelag in Vorderbremse hat sich gelöst, fast Crash

Beitrag von rainer* »

Es sind weiterhin zwei unabhängige Bremskreise und voneinander unabhängige Bremszylinder. Nur ist der hintere Kreis auch auf einen separaten Zylinder der vorderen Bremse mit aufgelegt. Damit werden beide Bremsen erst mal funktionslos, wenn der vordere Belag sich so verabschiedet.
Ich denke, so einen Fall hatte keiner auf dem Radar, als die Regelung für das CBS gemacht wurden. Trotzdem wird es sein wie beim Airbag im Auto, es rettet wesentlich mehr Menschen, als es umbringt.

Darf trotzdem nicht passieren, so ein Mist. Diese Fehlermöglichkeit würde man nur mit einer zweiten Bremszange mit eigenen Belägen verhindern können. Wird Zeit, das ABS auch bei 125ern verpflichtend wird.

rainer*

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: UranusR Bauj.2019 Bremsbelag in Vorderbremse hat sich gelöst, fast Crash

Beitrag von didithekid »

Hallo,
offenbar ist der Belag, der nur die Nase als Abstützung hat, aus dem Bremssattel herausgesprungen. Die Fertigungstolleranzen bei diesen China-Billigbremsbelägen sind teilweise unzumutbar.
Mit Passscheiben die Verschraubung der Bremshalteplatte so zu justieren, dass die Bremmsscheibe mittig durchläuft, mag ein Sicherheitsgewinn sein.
Verantwortlich für die richtige Lage von Rad und Bremsscheibe sind aber auch die (rechts+links) korrekten Distanzhülsen auf der Vorderachse, die beim Reifenwechsel nicht vertauscht werden dürfen.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: UranusR Bauj.2019 Bremsbelag in Vorderbremse hat sich gelöst, fast Crash

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Rainer, so wie du es beschreibst, wäre es ja richtig. Aber bist du sicher, dass beim Uranus vorne jeweils zwei unabhängige Bremskolben arbeiten?
Aber du hast natürlich Recht: wenn der Belag sich verabschiedet, laufen auch beide Kolben ins Leere. Das wäre tatsächlich bei meiner Honda nicht anders.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: UranusR Bauj.2019 Bremsbelag in Vorderbremse hat sich gelöst, fast Crash

Beitrag von Schnabelwesen »

Und Didi, verstehe ich es richtig, dass du die unterschiedliche Abnutzung der Beläge evtl. darauf zurückführst, dass der Sattel nicht zentrisch zur Scheibe saß? Und daher der Bremsbelag nicht exakt in seiner Führung?
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1932
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: UranusR Bauj.2019 Bremsbelag in Vorderbremse hat sich gelöst, fast Crash

Beitrag von conny-r »

didithekid hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 12:46
Hallo,
offenbar ist der Belag, der nur die Nase als Abstützung hat, aus dem Bremssattel herausgesprungen. Die Fertigungstolleranzen bei diesen China-Billigbremsbelägen sind teilweise unzumutbar.
Mit Passscheiben die Verschraubung der Bremshalteplatte so zu justieren, dass die Bremmsscheibe mittig durchläuft, mag ein Sicherheitsgewinn sein.
Verantwortlich für die richtige Lage von Rad und Bremsscheibe sind aber auch die (rechts+links) korrekten Distanzhülsen auf der Vorderachse, die beim Reifenwechsel nicht vertauscht werden dürfen.
Viele Grüße
Didi
.
Sehr guter Tipp, Daumen 👍👌
Gruß Conny

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: UranusR Bauj.2019 Bremsbelag in Vorderbremse hat sich gelöst, fast Crash

Beitrag von STW »

Da wird jetzt aber mehr als ein Elend sein, dass als Ursache in Frage kommt:

Der Bremssattel ist soweit schwimmend gelagert, dass beim Rausfahren des Bremskolbens die gegenüberliegende Seite mit dem relativ starr montierem Belag an die Bremsscheibe gezogen wird. Funktioniert das nicht, dann ist der Bremssattel zu schwergängig, insbesondere an der Verzapfung, und da ist die Ursache mangelhafte Bremsenwartung.
Überlicherweise ist der Belag bei dieser Konstruktion an einer Seite geklippt, also wird durch ein Federblech gehalten. Dummerweise ist das oftmals aus Material hergestellt, das auch gerne korrodiert. Sollte man aber auch bei der regelmäßigen Bremsenwartung erkennen.
Die mir bekannten CBS-Lösungen haben vorne drei Kolben, zwei ausschließlich für den Hebel der Vorderradbremse, einer am Hebel für die Hinterradbremse angekoppelt. Der Bremshebel betätigt einen Druckverteiler, der eigentlich so konstruiert sein sollte, dass die Hinterradbremse in jedem Fall bremst, und die Vorderradbremse erst bei höheren abgerufenen Bremsleistungen greift. Deshalb ist Null Bremsdruck kaum möglich.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste