Trinity Romex defekt?

Silke Weyers
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 15:30
Roller: trinity romex
PLZ: 41751
Kontaktdaten:

Re: Trinity Romex defekt?

Beitrag von Silke Weyers »

7C26824C-CB2A-4E37-ADF0-6D9AE65A58FB.jpeg
Kein Kill Schalter vorhanden, richtig?

Silke Weyers
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 15:30
Roller: trinity romex
PLZ: 41751
Kontaktdaten:

Re: Trinity Romex defekt?

Beitrag von Silke Weyers »

08E6A645-C083-4405-95B5-243FF81C9EC8.jpeg
So sieht Akku Buchse aus.

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Trinity Romex defekt?

Beitrag von hmpf »

Dein Akku scheint ähnlich zu meinem vom Trinity URANUS 2017 zu sein, insb. mit einer quadratischen Metallkiste außen herum. Vergleiche mal mit meinem Foto: viewtopic.php?p=94955#p94955 Falls identisch, dann lese mal meinen GANZEN Thread, insbesondere diese Posts:

Erst habe ich die Sicherung getauscht: viewtopic.php?p=132450#p132450
Hat leider auch nicht geholfen: viewtopic.php?p=171439#p171439
Hier habe ich dann das BMS getauscht: viewtopic.php?p=172585#p172585 und viewtopic.php?p=174253#p174253
Und hier hatte noch @andi_UR einen Hinweis, wie ich das BMS vllt. hätte reparieren können, war für mich dann aber schon zu spät: viewtopic.php?p=182359#p182359

Für alle Bastelaktivitäten am Akku sollte man aber wissen was man tut. Ansonsten sollte man es professionell machen lassen - zB bei der Firma "Akkuwerk", die mir damals auch von Trinity empfohlen wurde. Kann dann aber auch auf wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen, dann besser an einen Bastler verkaufen (oder anmelden, nicht mehr fahren und 300€/Jahr THG Quote kassieren)...

Ich bin mit meinem Umbau jedenfalls sehr zufrieden, seitdem hatte ich nie wieder Probleme und der Akku ist noch wie am ersten Tag. (Dafür nervt
jetzt das Vorderradlager) Könnte aber auch etwas anderes sein bei dir und nicht an der BMS/Sicherung liegt. Der Fehler Code 11 den du auch hast bedeutet aber, dass das BMS irgendwie nicht mehr mit dem Tacho kommuniziert - dh. es kann gut sein, dass dein BMS einen Schaden hat.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5082
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Trinity Romex defekt?

Beitrag von didithekid »

Silke Weyers hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 09:03
Anbei Fotos! Kein Kill Schalter! Akkustandsanzeige auch abgelichtet.
Stecker vom Ladegerät und Buchsen vom Akku.
Kompatibel?
Hallo Silke,

das ist auf jeden Fall ein älteres Modell (wohl auch nicht 72V sondern 60V) ohne Kill-Schalter, aber die Chogori-Akku-Buchse (bei der dann kein Schutzschalter am Roller ist, aber ggf. im Akku wie bei hmpf) haben die Akkus schon. Da hat der Stecker vom Roller zum Akku vermutlich alle Pins belegt, wie hier:
Bild
Im Stecker, der am Kabel des Ladegeräts dran ist, sind aber nur jene Pins drin, die auch zum Laden benötigt werden.
Chogori_Charge.jpg
Mag sein, dass in der Ladebuchse an der Roller-Karosserie da keine Löcher für Pins sind, die der Ladegerät Stecker ohnehin nicht hat und es nach anderer Steckverbindung aussieht.
Trotzdem passt dieser (auf übliche Art für das LG reduzierte) Stecker in die Buchsen der Akkus und damit kann normalerweise auch geladen werden (wenn die Akkus nicht inzwischen beide abgestorben sind und das Ladegerät noch funktionsfähig ist).
Für mich ist es nicht bewiesen, dass beide Akkus defekt sind. Ein defekter Akku reicht vermutlich aus, um komplett alles lahm zu legen.
Daher mein Rat, den Akku der (zumindest anfangs) noch Ladestand hatte einzeln mit dem Ladegerät aufzuladen und damit (einzeln) zu testen, ob der Roller zum Leben erwacht.

Akkustandsanzeige? Wo?

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Trinity Romex defekt?

Beitrag von gunther1 »

Hallo Silke,

wie ging es denn hier weiter?

Hat Trinity geholfen?

Wie waren denn die Kosten und der Aablauf?

Gruß Gunther

Silke Weyers
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 15:30
Roller: trinity romex
PLZ: 41751
Kontaktdaten:

Re: Trinity Romex defekt?

Beitrag von Silke Weyers »

Hallo Gunther,
Es handelte sich um einen Fehler im Akku. Kein
Strom ging rein, aber auch nicht mehr raus, was sich
Offenbar schon vorzeitig über die Fehlermeldung im
Display angekündigt hatte. Ich hab Trinity kontaktiert
und ich sollte beide Akkus einschicken. Danach dauert
Es mehrere Wochen mit Nachfrage zwischendrin mit der
Begründung, sie würden auf die Ersatzteile warten. Schlussendlich habe ich die Akkus frei Haus zurückbrkommen, kommentarlos, ohne Rechnung, obwohl Garantie bereits
Abgelaufen war. Allerdings hatte ich erwähnt, dass der Fehler bereits innerhalb der Garantie noch aufgetreten sei.
Roller läuft wieder einwandfrei!
Liebe Grüsse
Silke

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Trinity Romex defekt?

Beitrag von gunther1 »

Ok, vielen Dank

Trinity hat sich somit bemüht. ;)

Was ist Dein Roller für ein Baujahr und wieviele km hast du zwischenzeitlich gefahren?

45er oder 75er Roller?

Gruß Gunther

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste