Trinity Romex defekt?

Silke Weyers
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 15:30
Roller: trinity romex
PLZ: 41751
Kontaktdaten:

Trinity Romex defekt?

Beitrag von Silke Weyers »

Hallo, mein Trinity Romex tut keinen Mucks, auch Anzeige ist tot, ein Akku zeigt volle Ladung, der andere nur einen Balken. Ladegerät zeigt nach Anschluss grünes Licht ohne Lüftungsgeräusch, also keine Stromabnahme....
Fahre jetzt seit ca einem Jahr mit Fehler 11 Meldung im Display, also keine Akkustandsanzeige verfügbar, soll ja Elektronikproblem sein. Jedenfalls fuhr er bis vor fünf Wochen noch. Jetzt komme ich aus dem Urlaub und nix geht mehr. Mein Service ist 35 km entfernt, Garantie inzwischen abgelaufen.
Was kann ich tun? Bin über jeden Tipp dankbar

Gruss, Silke

habe hier was von einem Kill Schalter gelesen...

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Trinity Romex defekt?

Beitrag von didithekid »

Hallo Silke,

mag sein, dass Du es schon versucht hast, aber die Akkus müssten sich ja auch herausgenommen aus dem Roller (einzeln) ans Ladegerät anschließen und aufladen lassen. Vielleicht hat das zumindest einen Teilerfolg.
Der Roller sollte (falls da nicht ein Defekt in der Verkabelung vorliegt) auch mit einem eingesetzten Akku ( der Eine scheint ja noch ausreichend Energie zu haben) zum Leben zu erwecken sein. Natürlich müssen alle Schutzsicherungen nach Einsetzen des Akkus auf das obligatorische ON.
Wenn auch bei diesem Test nicht einmal das Display an geht, hätte ich zumindest den Killschalter (sofern es den gibt), die Bremsenschalter und den Seitenständer-Schalter nicht mehr im Defekt-Verdacht. Das muss eher am 12 Volt-System (DC/DC-Converter) oder dem Zündschloss liegen, wenn keine Energie am Display ankommt. Es kann aber auch an den Akku Zuleitungen bzw. dem Verkabelungssystem für den Betrieb mit zwei Akkus liegen, wenn das gelitten hat.
Viel Erfolg, auch wenn zunächst nur Testergebnisse, was alles nicht geht, gesammelt werden können.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Silke Weyers
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 15:30
Roller: trinity romex
PLZ: 41751
Kontaktdaten:

Re: Trinity Romex defekt?

Beitrag von Silke Weyers »

Hallo Didi!
Der Anschluss an den Akkus ist nicht identisch mit dem
am Sockel der Sitzbank, wo das Ladegerät angeschlossen
Wird, daher gehe ich davon aus, dass ein separates
Laden nicht funktioniert, hab ich aber
Tatsächlich versucht. Mit den Convertern und was zu
Tun wäre, kenn ich mich gar nicht aus… Schutzschalter ON
ebensowenig. Ich habe die nächsten Tage
Leider keine Zeit und werde mich am Wochenende
mal damit weiter auseinandersetzen.
Vielen Dank erstmal,Anteilnahme is schon mal ein
Teilerfolg. :)
Gruss, Silke

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Trinity Romex defekt?

Beitrag von didithekid »

Hallo Silke,
habe mir das aktuelle ROMEX-Modell mal im Video angesehen (vermutlich ist dein Roller noch <2 Jahre).
Der rote Schalter oben an der rechten Bedineinheit ist der Kill-Schalten (Unterbrechnung der Motorfunktion).
Die Akkus haben offenbar die moderne Sicherung über ihr BMS. Es sind also keine Schutzschalter mehr in dem Modell (sorry für meine irrtümliche Annahme). Den Akku ohne Energie solltest Du zur neuerlichen Funktionsprüfung herausnehmen. An dem kann die Blockade auch liegen und ein Akku reicht zum Test.
Hast Du kein Ladegegrät mit der Blau/Weißen Chogori-Kupplung mit zwei (dicken), einem (mitteldicken) und fünf (dünnen) Steckerpins?
Ein Solches würde wohl in die Buchsen der Akkus passen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Silke Weyers
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 15:30
Roller: trinity romex
PLZ: 41751
Kontaktdaten:

Re: Trinity Romex defekt?

Beitrag von Silke Weyers »

Hallo Didi,
beim roten Schalter handelt es sich um die Einstellung der Fahrweise in verschiedene Modi. Hast du eine konkrete Handlungsanweisung für mich. NIchts hat bisher funktioniert, habe auch den Roller mal aufgebockt, wg Sicherung am Ständer etc. Seltsam auch, dass das Ladegerät grünes Licht zeigt, obwohl Akku nicht beide voll sind.
Brauche ich den ein separates Ladegerät, wenn ich die Akkus unabhängig vom Roller einzeln laden möchte? Ich recherchier mal wg der Stecker...
Gruss, silke

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Trinity Romex defekt?

Beitrag von ollige »

Hallo Silke,

Bei meinem Trinity Uranus kann ich mit dem Schnellladegerät die Akkus nur Laden, wenn ich zuerst das Ladegerät an das Stromnetz anschließe und danach das Ladegerät mit dem Akku verbinde. Mache ich das in umgekehrter Reihenfolge, zeigt das Ladegerät die grüne LED und startet nicht den Ladevorgang! Vielleicht ist das beim Romex ja genauso.

Es ist übrigens kein zweites Ladegerät notwendig, wenn du die Akku außerhalb des Roller lädst. Natürlich kannst du die Akkus dann nur nacheinander laden ;)

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Trinity Romex defekt?

Beitrag von didithekid »

Silke Weyers hat geschrieben:
Mo 8. Aug 2022, 10:39
Hallo Didi,
beim roten Schalter handelt es sich um die Einstellung der Fahrweise in verschiedene Modi. Hast du eine konkrete Handlungsanweisung für mich. NIchts hat bisher funktioniert, habe auch den Roller mal aufgebockt, wg Sicherung am Ständer etc. Seltsam auch, dass das Ladegerät grünes Licht zeigt, obwohl Akku nicht beide voll sind.
Brauche ich den ein separates Ladegerät, wenn ich die Akkus unabhängig vom Roller einzeln laden möchte? Ich recherchier mal wg der Stecker...
Gruss, silke
Hallo Silke,
keine Ahnung welche Farbe der Kill-Schalter rechts oben (über dem Licht-Schalter) bei Dir hat, hier auf dem Bild ist er rot:
Bild
Auch hier ist er Rot:https://www.youtube.com/watch?v=FLjJO5gUR1w&t=205s
Wenn dieser Schalter auch bei Dir als Kill-Schalter fungiert, hat der zwei Positionen: Not-Stopp und Fahrbereit.

Am Gasgriff unten ist natürlich noch der Fahrstufen-Schalter (der kann offenbar auch rot sein)

Die Motor-Funktion blockiert natürlich auch ein ausgeklappter Seitenständer. Oft geht beim Ausklappen des Seitenständers auch das Bremslicht mit an. Dann wäre die Motorfunktion ebenfalls unterbrochen. Wenn der Schalter am Seitenständer korrekt schaltet, geht das Bremslicht beim Einklappen wieder aus und der Motor wird freigegeben. Das wirkt aber nur so, wenn der Roller Strom hat.
Daran liegt es aber wohl nicht, da die Akkus ja so seltsam anzeigen.
In den Akkus stecken offenbar noch die Chogori-Stecker vom Fahrzeug drin (Hellblaue Bajonett-Kuplung, also etwas drehen, bis die sich herausziehen lassen). Im Modell ab 2020 sollte das so aussehen: Bild
Dort wo die blaue Bajonett-Kupplung aus dem Akku gezogen wurde, passt dann vielleicht das Ladegerät einzeln an den Akku. Beide Akkus würde ich herausnehmen und nach dem Ladeversuch (Tipp von ollige beherzigen) nur den Akku wieder anschließen, der noch Strom hatte.
Wenn er mit einem Akku (alleine) wieder funktioniert, wäre die nächste Baustelle, der andere Akku, der keine Energie mehr anzeigt.

PS: Falls die Situation bei deinem Roller komplett anders aussieht, hast Du inzwischen genug Beiträge hier geschrieben, um ein Foto als Dateinanhang einbinden zu dürfen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Silke Weyers
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 15:30
Roller: trinity romex
PLZ: 41751
Kontaktdaten:

Re: Trinity Romex defekt?

Beitrag von Silke Weyers »

Hallo Didi
Anbei Fotos! Kein Kill Schalter! Akkustandsanzeige auch abgelichtet.
Stecker vom Ladegerät und Buchsen vom Akku.
Kompatibel?
Hab nach Olli‘s Tipp agiert, weiterhin nichts.
Trinity ebenfalls angeschrieben. Noch keine Antwort.
Danke nochmal für Eure Hilfe.
Gruss, Silke
Dateianhänge
CAF17172-2F8E-4270-A113-8AEB23341F7B.jpeg

Silke Weyers
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 15:30
Roller: trinity romex
PLZ: 41751
Kontaktdaten:

Re: Trinity Romex defekt?

Beitrag von Silke Weyers »

Anbei Akku Buchse

Hallo Didi und Olli,
Trinity hat mir geschrieben, dass es sich um ein Akkuproblem handele und keine Spannung mehr raus oder reingeht.
Ich soll die Akkus einsenden , ( Tonnenschwer, wie bekannt) nun denn, ich hoffe auf Lösung des Problems und werde jetzt erstmal ans Einpacken gehen.
Vielen lieben Dank nochmal.
Liebe Grüße
Silke
Zuletzt geändert von Silke Weyers am Mi 10. Aug 2022, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Silke Weyers
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 15:30
Roller: trinity romex
PLZ: 41751
Kontaktdaten:

Re: Trinity Romex defekt?

Beitrag von Silke Weyers »

Kein Kill Schalter verbaut, richtig?!

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste