Uranus von 2013 Zündschloss hakt, wie trotzdem starten?

Antworten
HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Uranus von 2013 Zündschloss hakt, wie trotzdem starten?

Beitrag von HerrFord »

Hallo zusammen,
mein Roller stand jetzt einige Zeit auf nem Parkplatz und es hat wohl jemand versucht, den Roller zu klauen. Auf jeden Fall kann ich mit viel gehakel den Lenker noch ent- und verriegeln, aber ich kann den Schlüssel nicht mehr auf "Zündung ein" drehen.

Die Möchtegern-Diebe haben mir vorne die kleine Abdeckung abgerissen, womit man freien Zugang zur Verkabelung des Uranus hat. Auf jeden Fall hatte dort jemand den Zündungsstecker getrennt und wohl versucht da irgendwas kurzzuschließen. Ohne Akku und Controller hatten die halt wenig Glück.

Jetzt ist die Frage, wie ich erstmal damit fahren kann, und die Zündung einschalten kann, da ich die Tage den neuen Controller einbauen wollte und da auch Hall-Sensor-Test etc machen möchte.
Laut Schaltplan dürften es nur 2 Leitungen sein, die man kurzschließen könnte. Der hat doch noch keine WFS oder?
An dem Stecker, der zum Zündschloss geht, waren aber locker 4 Leitungen dran.
Was nun?

Wer eine Antwort hat, kann mir auch gerne über PN schreiben, da sensibles Thema.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Uranus von 2013 Zündschloss hakt, wie trotzdem starten?

Beitrag von didithekid »

Hallo HerrFord,

da glaube ich, dass ich das offen schreiben kann. Wenn jemand einen E-Roller knacken will, der tatsächlich den Akku am Stellplatz noch drin hat, muss Derjenige sich ja auch mit den 70 / 80 Volt auseinandersetzen, die dort im Zünschloss geschaltet werden und lässt vielleicht nachher die Finger davon.

Hier wurde für den Uranus dieser Typ Zündschloss geposted (mag aber verschiedene Modelle geben):
Bild

Wie üblich ist das ein Schlosstyp aus einem Benzin-Roller und dort werden zwei-Stufig zwei Kontakte geschaltet (Beim drehen des Schlüssels erst der eine und später beide), weshalb vier Leitungen dran sind.
Beim E-Roller werden aber nur zwei benutzt und zwar die, die erst in der Endstellung des Schlüssels Kontakt haben.
Das Schloss must Du ja eh tauschen und wenn es entriegelt ist, soltest Du es auch ohne Probleme vom Rahmen abschrauben können.
Falls es auch in deinem Roller dieser Typ mit drei Befestigungsschrauben ist:
https://www.ebay.de/itm/372243868479?ha ... ondition=3

An die beiden Leitungen des Zündschloss-Kontaktes der (erst) in Endstellung Durchgang hat, kommt auf die eine Seite die Roller-Leitung (oft Rot) die (permanent) Batteriespannung führt, sobald der Akku eingesteckt ist (falls der Akku schon die Chogori-Stecker mit dem blauen Bajonett-Anschluss hat, mag es komplizierter sein) und auf die andere Leitung (Rollerseitig oft gelb) wird die Batterie-Spannung dann aufgeschaltet (Spannung also nur bei Zündung an). Für den Test reicht dann die Verbindung dieser Kabel. Achtung Controller vorher über Pre-Charege Widerstand (z. B. 1kOhm) vorladen!.
Bei Akkus mit Chogori-Stecker ist das Messen der Batteriespannung sowohl am Akku, wie auch an Leitungen oft nicht korrekt möglich, weil der Minus-Pol durch das BMS ggf. noch nicht freigegeben wurde. Bei den neuere Fahrzeugen wird da Batterie-Plus vom Zündschloss oft nicht direkt auf Leitungen zu den Verbrauchern (DC/DC und E-Lock-Eingang Controller) geschaltet, sondern auf einen Pin des Chogori-Steckers, der über das BMS den Akku erst dann komplett freigibt. Da muss man also schauen, welchen technischen Stand das Fahrzeug hat.


Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste