Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von HerrFord »

dominik hat geschrieben:
Sa 10. Sep 2022, 09:36
Der Controller muss zum Zeitpunkt der Umschaltung lastfrei sein, es darf auch keine Reku aktiviert sein, dann überbrücken die Elkos im Controller die Umschaltzeit.

Du mußt noch schauen was dein DCDC Wandler für die 12V als Eingangsspannung verträgt.
Geladen wurde der Akku bei mir dann auch separat.
Ohne Last- und Reku dürfte schwierig werden, so viel Gefühl werde ich im Gasgriff wohl nicht haben. Dann muss ich entweder "slide recharge" komplett deaktivieren, wobei ich dann immer noch einen Effizienzgewinn hätte, da Flux Weakening sicher mehr Akku verbraucht, als die 1-2%, die ich mit Slide Recharge dazu gewinne.
Eine andere Möglichkeit, die ich im Sinn hatte, wäre einen Taster in der Nähe des Gasgriffes zu positionieren, mit dem ich den Zündkreis unterbreche, während ich den Schalter umlege. Quasi eine Art Kupplung. Gleichzeitig könnte man den Taster rastend machen, wodurch er als "kleine" Wegfahrsperre fungieren könnte, falls mal wieder jemand versucht, meinen Roller zu klauen.

Der Wandler funktioniert bis 100 V DC, das sollte passen.

Was sich gerade als schwierig erweist, ist ein passendes BMS für 4s zu finden. Es gibt viele Angebote für um die 10€. Die versprechen dann zwar um die 40 A Cont. Discharge, aber die sehen schon sehr klein und funzelig aus. Ansonsten finde ich wieder nur sehr hochpreisige BMS.
Ich weiß im Moment noch nicht, wie ich ein gutes, günstiges Balancing der 4 Zellenpakete realisieren soll. Abschalt- und Überspannungseinrichtungen bräuchte ich eigentlich nicht, wenn ich die Spannung des 4s-Akus während der Fahrt angezeigt bekomme.

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von HerrFord »

Peter51 hat geschrieben:
Sa 10. Sep 2022, 10:58
Vielleicht kannst du deinen bei Ali bestellten 60V 40Ah Akku noch stoppen und in einen 72V 40Ah Akku ändern?
Der wurde schon verschickt. Eigentlich finde ich die Option mit dem zweiten Akku ja auch sehr praktisch. Der 2,4 kWh-Akku wiegt ja auch weniger, als ein 72V-Akku. Ein leichter und ein mittelschwerer Akku trägt sich besser, als ein sehr schwerer, finde ich. Dazu die elegante Möglichkeit, innerorts jederzeit im legalen Bereich unterwegs zu sein und nur für die Landstraße mal ein paar Zusatz-kmh rausholen zu können.

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von dominik »

Dann nimm doch für die 4S einen Modelbaullader. Die machen das Balancing gleich mit. Bis 3A kriegst du sogar welche die über die Balancerleitungen laden, da brauchst du dann nicht mal was einstellen.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von HerrFord »

Genau, danke. Ein Ladegerät hätte ich sowieso gebraucht.

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von dominik »

V-Charge eco Lipo 3000 wäre so einer der über die Balancerleitungen lädt.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von HerrFord »

Ich dachte an sowas hier:
https://www.amazon.de/RUIZHI-Ladegerät- ... r_hp_atf_m

Der hat auch ein Display und viele Spielereien, die ganz interessant sind. Das Gerät kann ich sicher auch verwenden, um den Zustand meiner 17 Packs einzeln zu testen. Die besten 4 werden dann mein neuer Akku und 4 weitere würde ich als Backup bestmöglich einlagern. Der Rest kommt dann weg.

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von dominik »

Da muss man halt jedes mal dran rum spielen. ;)
Geht aber natürlich genauso.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von HerrFord »

Die Wahl meines Batterieschalters fällt nun schwer. Den, den ich gepostet habe, kann ich nicht verwenden, da er die Schalterstellungen 1, 2, off und Both hat. Wenn ich während der Fahrt aus Versehen auf Both schalte, wäre das tödlich, da ich dann die zweite Batterie kurzschließen würde.

Ich könnte auch sowas hier nehmen:
https://www.ebay.de/itm/282083342606?ha ... BM5KytxOVg
Der ist mir mit 100 A Nennstrom aber zu teuer. 50€ wollte ich ungern nur für einen Schalter ausgeben. Die Frage ist, wie viel die überhaupt aushalten müssen, wenn man immer Lastfrei schaltet und ein nennenswerter Strom nur im geschlossenen Zustand fließt.

Vielleicht tut es ja dann auch ein 25A-Schater. Ich könnte die Litzen der Kabel auch auftrennen und alle Kontakte des Schalters ausnutzen, sodass über den einzelnen Kontakt nur die Hälfte des Stromes fließt.


Edit
https://www.amazon.de/gp/product/B0B3HY ... CLC9&psc=1
Der hier sieht gut aus. Jede Leitung noch auf 2 Kontakte aufgeteilt, dann sollte das ohne Probleme funktionieren.

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von HerrFord »

Der Roller fährt nun wieder. Das BMS hab ich rausgehauen. Da wurden die Lötverbindungen der Mosfets anscheinend zu heiß, wodurch es zum kokeln kam.
Die Mosfets an sich haben einen sehr guten Eindruck eigentlich gemacht. 120 A max. halten die anscheinend aus. Nach langer Recherche habe ich aber herausgefunden, dass das BMS maximal 40 A Dauerentladestrom aushält.

Ein HTRC T150 Ladegerät ist auf dem Weg zu mir, womit ich über die Lüsterklemmen den Akku auch balancen können sollte.
Dürfte ja kein Ding sein, den 6s-Balancer in verbundener Reihenschaltung auch zwischen die Zellen zu hängen, also dass Masse-Potenzial zB 30 V hat.

Übergangsweise werde ich den Akku nun weiter so benutzen und an den Lüsterklemmen die Spannung während des Ladevorgangs überwachen, damit keine Zelle überladen wird.
Ist zwar relativ aufwändig, aber bis der neue Akku kommt, passt das schon.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-09-17 at 11.17.28.jpeg

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von HerrFord »

Kleines Update. Der GTK-Akku kam diese Woche an und ich musste ihn natürlich direkt mal öffnen, um alles zu checken.
Es ist ein 20s1p-Akku, leider kann ich genau diese Zellen im Internet nicht finden.
Es sind solche in der Art:
https://tc.diytrade.com/china/pd/150590 ... 除草機電池.html

Da es ein 60 V/40 Ah-Akku sein soll, bezweifle ich mal stark die 40 Ah. Und das jede Zelle bei einem 1p-Akku 100 A Peak (80A Dauer) liefern kann, was ich mir erhofft hatte...also ich weiß nicht so recht.

Bis ich den Probe fahren kann, dauert es aber noch etwas, da erst einmal Anpassungsarbeiten am Roller notwendig sind.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste