Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Antworten
HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von HerrFord »

@hmpf
Also meiner ist ja jetzt komplett offen und hat kein Speed Limit im Controller eingestellt. Da finde ich es schon verwunderlich, dass meiner auf der Ebene mit vollem Akku auch nur so 50 kmh GPS schafft.. ok, bei mir sind es gerade nur 60V, aber dennoch, wenn ich am Gas voll aufdrehe, sollte er eigentlich alles vom Akku reinschicken, was geht bzw was ich eingestellt habe -> 50 A.

Aber das merkwürdigste war: Bei meiner Probefahrt vorgestern hat er schon wieder bei über 55 kmh Tacho die Rekuperation reingehauen wie sonst was, als ich die Bremse angetippt habe! Das Verhalten hat der Roller auch gezeigt, als er damals bergab abgeraucht ist. Das hat er jetzt wieder ein, zwei Mal gemacht. Er bremst dann stark auf unter 30 kmh runter und nimmt kein Gas mehr an. Man muss ein paar mal am Gasgriff drehen, und nach 3 Sekunden hat man dann plötzlich wieder Vortrieb. Wie kann denn sowas sein? Der alte Controller ist weg...ich habe dem Roller quasi ein neues Gehirn eingepflanzt und auf einmal macht er das gleiche wieder? :shock:
Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber e-brake auf 30 A stehen und regen auf 20 A. Also beides aktiviert. Ich habe die e-brake dann mal deaktiviert und dann ist es nicht mehr aufgetreten..aber ich habe auch nicht mehr die Geschwindigkeit erreicht. Daher kann ich gerade nicht sagen, ob es jetzt wirklich weg ist. Die unfreiwillige Bremsung war auf jeden Fall wesentlich stärker, als es mit den eingestelten 30 A hätte sein können!
Ich fahre jetzt mit 25 A regen und da ist die Bremswirkung wie eine Benziner Motorbremse im unteren bis mittleren Drehzahlbereich.


Deine Funktion musste ich mir übrigens direkt mal als Graphen anzeigen lassen :D . Sehr schöne Arbeit von dir! Deinen Thread muss ich mir mal näher anschauen, scheint interessant zu sein.
Dateianhänge
Graph Uranus Batteriestrom.JPG

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von Robot »

Mein 2015er Uranus hatte die Eigenheit, bergab bei hoher Geschwindigkeit und starkem Gefälle so ab 14 % abrupt per Motorbremse abzubremsen, wenn ich die Bremse angetippt hatte, teils auch ohne antippen, so kam es mir vor. Wie eine Art Notreaktion zum Schutz des Motors bei hohen Drehzahlen, so dachte ich damals.
War jedenfalls recht unangenehm, v.a bei Nässe und nicht mehr aktiv zu beenden. Der Bremsvorgang hielt an, bis der Roller ca 35 kmh erreicht hatte, oder nach x Sekunden möglicherweise.
Ich vermutete als Grund eine entsprechende Controllereinstellung. Kann der Motor etwa so ein Signal auslösen und dem Controller signalisieren, jetzt mal besser zu bremsen?

Gruß, Robot
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von HerrFord »

Ich komme gerade von der ersten Ausfahrt mit den neuen Einstellungen. Ich kann nur sagen Wow!! Dass dieser Roller so viel Spaß machen kann, hätte ich nie gedacht. :mrgreen:
Ich bin mehr als begeistert und eigentlich ist für mich die Leistung jetzt absolut ausreichend. Teilweise kann ich die Autos Berg hoch jagen und an der Ampel war ich sogar schneller als eine 125er, die normal beschleunigt hat.
Obwohl ich ihn richtig die Berge hochgeprügelt habe wurde der Motor maximal so heiß, dass man gerade noch so dauerhaft anfassen konnte. Die Phasenleitungen sind nie wärmer als lauwarm geworden.
Jetzt hat er aber so viel Power, dass er mir etwas zu abrupt die Leistung freigibt und das gerade bei Bodenwellen etwas ruckelig wird, weil ich den Gasgriff nicht stillhalten kann. Kann man diese Spitze ein wenig abflachen, oder ist das einfach Gewöhnungssache?

Die Frage wäre auch, wie hoch ich Lack Voltage einstellen soll? Der Akku hat jetzt eine Ruhespannung von 56 V und ging am Ende auf 45 V runter, als ich einen richtig steilen Berg hoch bin. Der Akku hat ja nur noch 16s wohlgemerkt. 31 km weit bin ich immerhin gekommen, und der Akku scheint ja noch nicht leer zu sein. Ich würde Lack Voltage jetzt auf 52V anpassen, nachdem ich gemerkt habe, dass der Controller wohl den Spannungsfall erkennt, der bei Last entsteht.

E-Brake ist bei 40 A, Slide Brake: 10 A und Flux Weakening bei 30 A. Reku ist auf 10 rpm eingestellt. Jetzt bremst es sich so, wie ich mir das vorstelle. :)
Auch das Problem mit dem plötzlichen Rekuperieren trat nicht mehr auf. Das hat sich wohl erledigt.

Des Weiteren ist der Akku jetzt außen richtig warm. 30 Grad könnte der am Gehäuse haben. Ist das schlimm, oder ist alles im Rahmen?

Hier mal die angepassten Einstellungen. 100 A DC wollte ich der Batterie nicht zumuten, sorry Peter. :D
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-09-01 at 20.01.14.jpeg
WhatsApp Image 2022-09-01 at 20.01.15.jpeg

dominik
Beiträge: 1803
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von dominik »

Fährst du überhaupt mit Boost?
45V sind 2,8V pro Zelle, das ist auf Dauer zu wenig und schädlich für die restlichen Zellen.
Dein internes BMS scheint wenig bis nichts zu machen. Das hätte dem treiben da ein Ende setzen sollen.
52V ist eher passend. Der Sabvoton erkennt keinen Spannungsfall unter Last. Dazu ist da zu wenig Grips drin verbaut.
An den etwas giftigeren Gasgriff gewöhnst du dich schnell. Du kannst ja mal probieren die Verzögerung von 200ms auf 500ms zu stellen. Keine Ahnung ob das hilft. Ich hab da von Anfang an 100ms drin stehen und nie geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von HerrFord »

@dominik
Ich fahre ohne Boost. Die 45 V kamen auch nur zustande, weil ich etwas übermütig wurde und ganz am Ende den steilsten Berg hier genommen habe für den Härtetest. In der Praxis muss ich diesen Berg nie hochfahren.
Ansonsten ging die Spannung am Ende auf minimum 49 V kurzzeitig runter.

Ich glaube ich probiere es mal mit deiner Einstellung (100 ms). Wenn man das höher einstellt, wirds bestimmt schlimmer, könnte ich mir vorstellen, weil die Leistung mehr Zeit hat, sich aufzubauen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5112
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn ich das richtig verfolgt habe, ging es auch um die bei sabvoton seltsamen Einstellungen zu Rekuperation:
Electric Brake (E-Brake) ist die Rekuperation bei Betätigung der Bremse.
Die andere Rekuperation-Funktion slide rechage wird jedoch bei slide recharge speed und Loslassen des Gasgriffs ausgelöst (also nicht vom Bremshebel) und führt wohl zu den (zunäschst misteriösen) beobachteten Effekten. Mein Test steht noch aus.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von HerrFord »

Den entscheidenden Unterschied bei den holprigen Lastwechseln bringt wohl die Einstellung des "Throttle mid current". Den hab ich jetzt auf 100 A gestellt. Jetzt kickt der Roller zwar nicht mehr so rein, wenn man es möchte, dafür scheint das Gas etwas dosierbarer zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass die Beschleunigungszeit jetzt genau so kurz ist, dafür das Drehmoment aber besser verteilt ist, hoffe ich mal. Auf jeden Fall fühlt es sich zumindest nicht mehr so kraftvoll an.
Das nächste Problemchen hat sich gestern aufgetan. Ich habe den Roller gestern in der SB-Waschanlage gewaschen, und danach ging das Gas erstmal nicht richtig. Der Controller zeigte "throttle fault" und irgendwann war es wieder gut. Ich hatte beim Waschen darauf geachtet, die Lanze nicht auf empfindliche Stellen zu halten.
Am Abend, nach einem stärkeren Schauer, trat das Problem wieder auf. Da vernahm ich auch ein sporadisches Klicken des Blinkerrelais, geblinkt hatte er aber nicht.

Ich überlege, die Steckverbindungen im Inneren des Lenkers mit Plastiktüte und Isolierband zu umwickeln. Eine Abdeckhaube für den Lenker ist fürs Erste eigentlich keine Option für mich.

dominik
Beiträge: 1803
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von dominik »

Die Steckverbinder sind bei den meisten Roller nicht mal annähernd wasserdicht.
Eine Plastiktüte könnte aber auch kontraproduktiv sein. Wenn da mal Feuchtigkeit rein kommen sollte wird das zum korrosionsfördernden Feuchtbiotop.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von HerrFord »

dominik hat geschrieben:
So 4. Sep 2022, 10:29
Die Steckverbinder sind bei den meisten Roller nicht mal annähernd wasserdicht.
Eine Plastiktüte könnte aber auch kontraproduktiv sein. Wenn da mal Feuchtigkeit rein kommen sollte wird das zum korrosionsfördernden Feuchtbiotop.
Ja, den Gedanken hatte ich auch. Ich probiere es mal mit Luftballons um jede einzelne Verbindung, fixiert mit Isolierband. Was Besseres, was man später auch ohne Kopfschmerzen gelöst bekommt, fällt mir auch nicht ein.

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von HerrFord »

Nach einigen Fahrten habe ich nun bemerkt, dass der Roller ein ungleichmäßiges. kratzendes Geräusch von sich gibt, (was man auch durch leichte Vibrationen spürt) vermehrt im Bereich der Höchstgeschwindigkeit. Mir kommt es so vor, als würde die Ursache dieses Geräusches auch den Roller etwas abbremsen.
Was das wohl sein kann? Tachowelle? Oder hat das was mit den Controller-Einstellungen zu tun? Mein Hall-Value hatte der Controller beim Hall-Test auf 59 Grad gestellt. Bringt das was, da später noch nachzujustieren?

Des Weiteren ist mir der Gasgriff immer noch zu hart eingestellt. Effektiv findet die komplette Drehmomentregelung nur durch 30% des Gasgriffes statt.
Sobald man den Griff über den Mid-Throttle-Wert bewegt, passiert eigentlich gar nichts mehr. Da kann man fröhlich den Gasgriff hin-und herdrehen, ohne dass das irgendwelche Lastwechsel hervorruft. Ich habe außerdem auch ein digitales Voltmeter im Sichtbereich, und auch da lässt sich während der Fahrt kein weiterer Spannungsfall beobachten in der letzten Hälfte des Gasgriff-Umfanges. Ich habe Mid Current schon von 150 auf 100 A gestellt. Bringt aber nicht sehr viel. Wie bekommt man das gescheiter hin? Muss man dafür den PC anschließen und den PID-Regler nachjustieren?

Wenn es da keine elegante Lösung gibt, werde ich Mid-Voltage wohl auf 4 V stellen müssen.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste