Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von Peter51 »

Ich vermute , dass dein Roller jetzt schneller als 45km/h fährt. Anormale gibt es bei mir in der Beschleunigungsphase, wenn ich den 4kW Motor mit 150A Batteriestrom beaufschlage :oops: Ich vermute, dass der Sabvoton den Winkel selbst fortwährend neu berechnet. Neu für dich ist, dass der Sabvoton im Drehmonsnt Modus arbeitet. Dein alter Controller hat im Drehzahl Modus gearbeitet. ACC/DEC 200msec. D.h. der Sollwert vom Hallgriff wird um diesen Wert verzögert. Am PID- Regler kann man nicht 'rumspielen. Vielleicht den Mid Strom reduzieren?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von HerrFord »

Ja, mit vollem Akku fährt er jetzt schneller als 45.
Die Drehmoment-Regelung ist zwar neu, aber fakt ist trotzdem, dass er im Bereich von 10-20 mm zwischen Motorbremse und Vollgas regelt.
ACC/DEC habe ich schon 50, 100 und 400 ms neben den Standard-Einstellungen probiert. Macht, was das Problem angeht, für mich keinen Unterschied.

Meine relevanten Einstellungen derzeit:
Rated Phase 180 A
Max Phase 250 A
DC 75 A
Mid Throttle 100 A

Die Frage ist, was wohl Full throttle current wäre? Der Strom, der in rated phase eingestellt ist, oder der, der beim Batteriestrom eingestellt ist? Wenn es nämlich der Batteriestrom wäre, dann ist es kein Wunder, dass bei Mid Throttle Current einfach das Ende der Fahnenstange erreicht ist, und danach nichts mehr kommt.
An sich gefällt mir, wie schnell er von der Ampel jetzt wegkommt, und das will ich nicht missen. Wenn ich dafür aber nur den Griff weiter aufdrehen müsste, wäre das kein Ding. Ich werde den Mid Current wohl mal um die 50 A einstellen und schauen, was passiert.

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von dominik »

Das mit der Stromregelung des Gasgriffs ist leider bei mir auch so. Allerdings nur im höheren Geschwindigkeitsbereich, in dem der Motor gar nicht so viel Phasenstrom mehr annehmen kann.

Full current ist gleich max Phase current sofern der Motor das im aktuellen Drehzahlbereich auch ziehen kann.

Ich habe bei mir 350A Phase Current eingestellt und mid-current auf 150. Im Bereich bis 50km/h kann ich damit fein dosieren. Zum ordentlich anfahren braucht es damit aber eine deutlich weitere Drehung am Gasgriff. Bei Tempo 90 habe ich auch nur den ersten Drittel vom Gasgriff als Regelmöglichkeit, da kann mein Motor gar keine 200A Phase curent mehr ziehen.

Wenn du feiner dosieren willst muß das mit current bei dir eher Richtung 40A zurückgestellt werden.

Der rated current wird eventuell für eine Überlastungsberechnung des Motors ala I²t herangezogen. Wenn ich bei mir den Wert deutlich reduziere steigt der Controller an Steigungen
mit einem over current Fehler aus.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von HerrFord »

Alles klar, danke. Da wird dann der Hund bei mir begraben liegen. Die meisten Probleme habe ich in der Tat, wenn ich bei 30-40 kmh (bei ca 50 kmh Vmax) das Gas dosieren muss, wegen Verkehr etc.
Jetzt wird in meinem Kopf auch langsam ein Schuh draus! ;)
Ich probiere es mit 40-60 A und hoffe nur, dass der Roller an der Ampel genau so schnell wegkommt wie vorher, wenn ich den Gasgriff zumindest digital bewege, also sofort Vollanschlag. In diesem Moment dürfte die Mid Current-Einstellung ja keine Rolle spielen.

Aber klar, wenn ich ihm sage, er soll 100 A bei 2,4 V Gasgriff reinschicken, was soll bei mir bei 40 kmh dann noch groß passieren in den oberen zwei Dritteln...

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von HerrFord »

So, der Roller steht wieder, weil mir das nächste Teil abgeraucht ist.
Ich habe beim Sabvoton die "Hard Start" Funktion entdeckt, die auch tierisch Spaß gemacht hat. Aber leider haben die 120 A, die ich dort durch mangelndes Wissen eingestellt habe wohl mein BMS gegrillt.
Auf jeden Fall stinkt es gehörig und qualmt auch etwas, sobald man das BMS stärker belastet. Da hats wohl schon einiges zerstört.
Zum Glück hatte ich das Akkugehäuse vorsichtshalber nicht mehr verschraubt, sondern nur mit einem Gurt festgezurrt, wodurch ich dem BMS dann etwas Luft gegeben habe.
Das BMS ins Akkugehäuse in zig Lagen Schaumstoff zu quetschen, ist auch semi optimal gelöst, finde ich.

Zum Glück hatte ich das Learning jetzt mit dem alten Akku, der sowieso aussortiert wird, wenn der GTK-Akku kommt. Da die dort das BMS sicherlich auch mit ins Akkupack eingeschrumpft haben, überlege ich, das BMS direkt freizulegen und mit Wärmeleitpaste von unten an meinen Gehäusedeckel zu fixieren. Ich muss sowieso ein neues Gehäuse für den neuen Akku bauen. Aluminium wäre da meine Wahl gewesen.

Des Weiteren kam mir der Gedanke, später einmal einen Boost-Geschwindigkeits-Mode einzubauen. Ich bereue es ein wenig, wieder einen 60 V-Akku geordert zu haben, da die Höchstgeschwindigkeit teilweise ja kaum an die legalen Grenzen rankommt mit dieser Voltzahl, und Flux Weakening ist einfach sehr ineffizient und belastet das System nur unnötig.
Da der alte Akku nun aber noch einige sehr gute Zellen haben wird, würde ich mir daraus gerne einen kleinen 3s5p Akku zB bauen, um den während der Fahrt mit wenig Last bei Bedarf in Reihe dazuschalten zu können.
Batterie Nr.1 wären dann 64 V Nennspannung, 40 Ah und Nr.2: 11,1V Nennspannung, 25 Ah.

Dabei dachte ich an solch einen Schalter, der knapp unter dem Sitz in Akkunähe positioniert wird und den man während der Fahrt umschalten könnte.

https://www.amazon.de/Offgridtec®-Batte ... =8-31&th=1

Der sollte, was die Belastbarkeit angeht doch ausreichend sein, oder? Der ist halt mit DC12V und 200A bemessen. Eigentlich müsste hier die Amperezahl entscheidend sein, und die Voltzahl bzw. Wattzahl kann man vernachlässigen, oder täusche ich mich da?
Dann wäre die Frage, was Motor und Controller machen, wenn man während der Fahrt vom Gas geht, schaltet, und dann wieder ans Gas geht mit höherer Systemspannung. Ich könnte mir vorstellen, dass der Umschaltmoment kritisch sein könnte.
Das ist bis jetzt natürlich nur Theorie und erstmal muss der Roller mit dem neuen Akku wieder laufen, aber die Idee mit dem zweiten Akku, ausschließlich für Höchstgeschwindigkeitspassagen finde ich durchaus reizvoll. Schon allein, weil es schade drum wäre, die verwertbaren Reste des jetzigen Akkus nicht zu nutzen.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2699
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von Fasemann »

Nach meinem Umstieg vom günstig Controller auf den Sabvoton mit der Kurve von Herrn K aus F war ich auch ein paar Kilometer irritiert, aber einfach digital anfahren mit 2,2 kW, ab 25 dann 4,5 kW und zum Schluss rollen mit 1200 Watt mit 4 mm " Gashub" ist eine schöne Sache.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von dominik »

HerrFord hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 16:51
...
Der sollte, was die Belastbarkeit angeht doch ausreichend sein, oder? Der ist halt mit DC12V und 200A bemessen. Eigentlich müsste hier die Amperezahl entscheidend sein, und die Voltzahl bzw. Wattzahl kann man vernachlässigen, oder täusche ich mich da?
Dann wäre die Frage, was Motor und Controller machen, wenn man während der Fahrt vom Gas geht, schaltet, und dann wieder ans Gas geht mit höherer Systemspannung. Ich könnte mir vorstellen, dass der Umschaltmoment kritisch sein könnte.
Der Schalter solle ausreichend sein.
Das zuschalten von extra Spannung juckt den Controller erst dann wenn Grenzen überschritten werden. Das dürfte bei dir nicht der Fall sein.
Ich hatte das vor 9 Jahren auch mal so gelöst. 4x12V in Reihe und nach einen Kilometer konnte ich den 5. Akku dazu schalten. Direkt vom Start weg mit 5 Akkus hat der damalige Controller gar nicht erst frei gegeben.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von HerrFord »

@dominik
Das hört sich doch gut an. Und das hat komplett ohne Dioden oder zusätzliche Kondensatoren während der Fahrt funktioniert?
Mit meinem Controller wäre das kein Problem. Ich müsste Over-Voltage aber klug wählen, wenn ich weiterhin Rekuperation haben möchte.

Ich hoffe mal, dass die 40ah vs. 25ah kein Problem darstellen. Den kleinen Akku würde ich mit einem Balancer ausstatten und mir eine zusätzliche Spannungsanzeige in den Sichtbereich während des Fahrens einbauen. Eine Anzeige habe ich derzeit schon, mit der zweiten hätte ich dann beide Akkus immer gut im Blick. Wird wohl eher ein 4s5p werden...wenn schon, denn schon.

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von dominik »

Da wurde damals wirklich nur der Schalter für die Batterie eingebaut. Das war ein geschenktes E-Mofa das ohne 25km/h Begrenzung mit 48V 35 gefahren ist, mit dem 5. Akku waren dann gut 40km/h drin.

Der Controller muss zum Zeitpunkt der Umschaltung lastfrei sein, es darf auch keine Reku aktiviert sein, dann überbrücken die Elkos im Controller die Umschaltzeit.

Du mußt noch schauen was dein DCDC Wandler für die 12V als Eingangsspannung verträgt.
Geladen wurde der Akku bei mir dann auch separat.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von Peter51 »

Vielleicht kannst du deinen bei Ali bestellten 60V 40Ah Akku noch stoppen und in einen 72V 40Ah Akku ändern?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste