Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Antworten
Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von Peter51 »

Die 100A Batteriestrom und 250A Phasenstrom waren ernst gemeint. Bei 45km/h fließen auf ebener Strecke vorraussichtlich weniger als 20A Batteriestrom. 100A Strom stellen für einen 25Ah Akku eine 4C Belastung der Zellen dar. Ein 50A BMS sollte kurzzeitig 100A liefern können. Bei mir im Flachland gibt es keine Berge. Ich wußte gar nicht, das es in Wuppertal so viele Berge gibt. Hohe Ströme brauche ich nur an der Ampel für wenige Sekunden. Weakening field verschlechtert den Wirkungsgrad über 45km/h um ca. 10%. Wenn der Controller auf 50A Batteriestrom eingestellt ist, dann fließen auch nur 50A und bei halber Drehzahl bekommt der Motor auch nur die halbe (Dreh)-Spannung.....
1. Rated phase current ist ein mittlerer Strom
2. Mid current würde ich bei 150A belassen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von HerrFord »

Vielen Dank, dann werde ich die Einstellungen demnächst mal probieren. Ja, Wuppertal und die Gegend drum herum sind sehr bergig. Ist für mich aber in einiger Zeit kein Thema mehr, da wir ins Flache ziehen wollen. So lange kann ich mit der schlechten Steigfähigkeit noch leben, aber anfahren an der Ampel muss ruck zuck gehen.
Freue mich auf jeden Fall sehr, dass der Roller jetzt wieder fährt. Und der Sabvoton hat mich nicht enttäuscht, war ne gute Wahl und eine gute Empfehlung deinerseits, Peter!

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von dominik »

Der "Gasgriff" regelt beim Sabvoton eigentlich den Phasenstrom. Mid current gibt an welcher Strom in der Mitte des Drehgriffs l bei der mid voltage) zum Motor freigegeben wird. Aber natürlich nur wenn der Betriebszustand des Motors dies auch zulässt.

Ich würde mir wegen 250A phasenstrom keine Sorgen machen. Im ES Forumg gibt es etliche welche dem 3kW QS in der Ebene auch 500A und noch mehr phasenstrom zumuten.
So lange du nur 50-100A DC Current freigibst oder geben kannst wird der Motor nicht abbrennen, dafür ist dein Akku zu klein.

Rated Phase curent gibt den dauerstrom an welchen der Motor verträgt. Der Controller gibt aber trotzdem auch deutlich mehr zum Motor frei. Keine Ahnung ob dahinter eine I²t Rechnung zur Erwärmungsermittlung des Motors steht.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von HerrFord »

So, jetzt wo der Roller wieder läuft, lohnt es sich, zu investieren.
Ich habe mal die GTV-Batterie geordert und noch einen Sonderpreis bekommen. Ich hoffe nur, dass ich wirklich keine MwSt bezahlen muss. Der Verkäufer hat mir das zwar bestätigt, aber ich bin da noch skeptisch.
Hatte kurz mit Horst geschrieben und er hat mir seine guten Erfahrungen nochmal bestätigt. Der Akku soll für lifepo4 außerdem sehr leicht sein. Die Maße passen zwar nicht ganz, aber im Uranus ist sowieso nur so eine Art Plastikeimer als Akkufach drin, das kann ich sicherlich etwas anpassen.
Dh ich bin bald mit 20s Lifepo4, 40Ah und 80 A BMS unterwegs. Da sollte die Geschwindigkeit auch ohne flux weakening zufriedenstellend sein.

Muss ich eigentlich den C-LSS dann anpassen? Im Moment ist ein C63 in meinem Gehäuse.

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von Peter51 »

Manchmal spinnen die chinesischen LSS. Ich baute einen von ABB (S201-C63) ein.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von HerrFord »

Peter51 hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 09:20
Manchmal spinnen die chinesischen LSS. Ich baute einen von ABB (S201-C63) ein.
Alles klar danke.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von didithekid »

HerrFord hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 08:41
Ich habe mal die GTV-Batterie geordert und noch einen Sonderpreis bekommen. Ich hoffe nur, dass ich wirklich keine MwSt bezahlen muss. Der Verkäufer hat mir das zwar bestätigt, aber ich bin da noch skeptisch.
Hallo,
formal müssen die Händler bei Aliexpress die Mehrwertsteuer seit letztem Jahr mit angeben. Ich hatte mich da gewundert, dass durch einen plötzlichen Rabatt beim Kauf in etwa diese Summe bei der Zahlung erniedrigt wurde. Bei Elektronik/Ladegeräten hat man nichts davon, weil die Luftfracht (bei Lieferung an Privat) da mit Einfuhrumsatzsteuer = MwSt. und ggf. mit Zoll belastet wird.
Ein Akku kommt aber (langwierig) auf dem Seeweg nach Deutschland (kein Lufttransport) und da habe ich bisher nie erlebt, dass so eine Kleinsendung beim gestressten Hafenzoll interesse geweckt hätte (ob die an vorsteuerabzugsberechtigte Firma oder Privat geht). Kam immer an, ohne Nachzahlung.

PS: Dein BMS scheint offenbar mit 16s zufrieden zu sein und sperrt erst, wenn eine der 16 Zellen ihre Schwelle ~4,2V überschreitet.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1805
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von Kadett 1 »

didithekid hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 21:29
HerrFord hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 08:41
Ich habe mal die GTV-Batterie geordert und noch einen Sonderpreis bekommen. Ich hoffe nur, dass ich wirklich keine MwSt bezahlen muss. Der Verkäufer hat mir das zwar bestätigt, aber ich bin da noch skeptisch.
Hallo,
formal müssen die Händler bei Aliexpress die Mehrwertsteuer seit letztem Jahr mit angeben. Ich hatte mich da gewundert, dass durch einen plötzlichen Rabatt beim Kauf in etwa diese Summe bei der Zahlung erniedrigt wurde. Bei Elektronik/Ladegeräten hat man nichts davon, weil die Luftfracht (bei Lieferung an Privat) da mit Einfuhrumsatzsteuer = MwSt. und ggf. mit Zoll belastet wird.
Ein Akku kommt aber (langwierig) auf dem Seeweg nach Deutschland (kein Lufttransport) und da habe ich bisher nie erlebt, dass so eine Kleinsendung beim gestressten Hafenzoll interesse geweckt hätte (ob die an vorsteuerabzugsberechtigte Firma oder Privat geht). Kam immer an, ohne Nachzahlung.

Viele Grüße

Didi
Langwierig ist wirklich passent . Ich sitze hier im Urlaub schon auf heißen kohlen. Die kryptischen übersetzungen mit Google Lens des trackings machen es nicht besser. Mir wurde auch versprochen das es " durchrutscht"

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von HerrFord »

@Didi
Ja, komischerweise war mein Rabatt auch genau 19%. Ich hoffe mal, dass das Paket jetzt ohne weitere Zahlung bei mir ankommt. :D Wenn nicht, was solls. Ich fand den Preis auch so schon gut, wenn der Akku auch einigermaßen hält, was er verspricht.

Also gehe ich mal davon aus, dass mein BMS wirklich noch aktiv ist und damit einen gewissen Schutz bietet.. Ein wenig Angst hatte ich ja schon, sodass ich den Akkudeckel im Moment nur mit einem Zurrgurt verschlossen habe, um das Pack bei jedem Ladevorgang zur Kontrolle rauszuholen...manchmal hat man halt mehr Glück als Verstand.
Ich glaube, ich lade den jetzigen Akku trotzdem in Zukunft auf dem Balkon.

Ich habe mich mal ein bisschen durch die alten Uranus-Threads gewühlt, und da auch einen Thread entdeckt, wo jemand die Geschwindigkeit bei verschiedenen Steigungen dokumentiert hat. Der User(der auch noch etwas schwerer war als ich) hatte zB 33 kmh bei 10%, wo ich gestern bei 10 kmh war. Gefühlt fahre ich also wahrscheinlich nur mit halber "Werks"leistung. Der Voltdrop war übrigens nur so 3-4 V bei den Steigungen. Ich bin gespannt, was die neuen Controller-Einstellungen bringen.

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von hmpf »

HerrFord hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 22:07
Ich habe mich mal ein bisschen durch die alten Uranus-Threads gewühlt, und da auch einen Thread entdeckt, wo jemand die Geschwindigkeit bei verschiedenen Steigungen dokumentiert hat. Der User(der auch noch etwas schwerer war als ich) hatte zB 33 kmh bei 10%, wo ich gestern bei 10 kmh war. Gefühlt fahre ich also wahrscheinlich nur mit halber "Werks"leistung. Der Voltdrop war übrigens nur so 3-4 V bei den Steigungen. Ich bin gespannt, was die neuen Controller-Einstellungen bringen.
Ich kann dir das hier anbieten. Vollgas auf gerader Strecke in Stufe 3 (48km/h GPS) sind es ca. 23A Last bei meinem L2-Akku mit 40Ah. Die Spannung unter Last fällt gegenüber der Leerlaufspannung so Pi mal Daumen um 0.15V pro Zelle ab. Wenn man gerade erst ausgesteckt hat, dann sogar 0.2V (Ich schalte beim Ladne schon bei 4.1 ab, nachdem der Akku dann aber 1h damit rumsteht, ist es wieder auf 4.05V gefallen).
Bis so ca. 3.5V geht ist Batteriespannung recht linear zum Füllstand, einmal habe ich an den 3.3V gekratzt, da geht es dann sehr schnell und einer der 17 Stränge fällt dann sehr schnell ab. Meine Zellen sind aber halt auch schon 5 Jahre alt mittlerweile (und "Noname").
hmpf hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 23:29
Die "Live Ampere Anzeige" ist schon ein geiles Feature :!: Ich bin nach dem Laden dann 20km auf einem 2km Rundkurs gefahren und habe folgendes herausgefunden:
  • Die Fahrstufen am Controller begrenzen den maximalen Stromfluss: Stufe 1 hat max. 25A (~1750W), Stufe 2 max. 38A (2660W), Stufe 3 max. 45A (3150W).
  • Maximalgeschwindigkeiten sind ebenfalls begrenzt: Stufe 1 25km/h, Stufe 2 45km/h, Stufe 3 49 km/h laut GPS.
  • Der Standby-Strom bei aktiver Zuendung ohne Fernlicht sind 0.8A oder 56W.
  • Der Stromfluss zum Aufrechterhalten der Maximalgeschwindigkeit betraegt bei Stufe 1 ca. 8-10A (560W - 700W), bei Stufe 2 ca. 17-20A (1190W - 1400W) und bei Stufe 3 ca. 20-25A (1400W - 1750W).
  • Berechnet man eine Parabel durch die 3 Punkte (25, 9), (45, 18.5) und (49, 22.5), so erhaelt man die Funktionsgleichung f(x) = 0,021875x² - 1,05625x + 21,734375. Wenn ich nun 45A als y-Wert einsetze und die quadratische Gleichung nach x aufloese, erhalte ich eine physikalische Maximalgeschwindigkeit auf ebener Strecke von 64km/h, wenn der Roller nicht kuenstlich drosseln wuerde. Den Controller illegal zu entdrosseln lohnt sich also nicht wirklich. (Ich habe auch keinen Bedarf, weil A-Fuehrerschein und 150cc fuer weitere Strecken)
Ein bisschen stolz bin ich schon auf meine Reperatur. Naechstes Ziel: 20.000km! Nachdem ich jetzt ausser den Zellen alles an der Batterie getauscht habe, sollte der Roller hoffentlich aufhoeren rum zu zicken 8-)
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste