Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

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Peter51
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Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von Peter51 »

Die 512,- Euro sollten inkl. Steuern sein. Mit ca. 14kg ist ein LiFePo4 Akku schwerer als einer mit 21700er Zellen.
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HerrFord
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Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von HerrFord »

Peter51 hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 14:24
Die 512,- Euro sollten inkl. Steuern sein. Mit ca. 14kg ist ein LiFePo4 Akku schwerer als einer mit 21700er Zellen.
Noch besser! Aber bei 90-110 Wh/kg würde der Akku mindestens 26 kg wiegen? Kann das stimmen?

So, der Akku-Ausgang liefert nun wieder Strom. Den Erfolg hat das bestromen des DC-Outputs durch das Ladegerät gebracht!

Dh ich kann den Akku anschließen und wohl sogar auf eigener Achse fahren, wenn auch der Controller usw. läuft.

Das Laden stellt sich aber in der Tat als schwierig dar. Das Ladegerät lädt gnadenlos weiter, selbst wenn ein Segment schon 4,2 V anliegen hat.
Den Akku weiterhin zu benutzen geht wohl, wenn ich bei jedem Ladevorgang den Akku aus dem Gehäuse nehme und die Einzelspannungen überwache, :|
Zu unpraktikabel.

Peter51
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Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von Peter51 »

Ein 60V 40Ah Akku aus 71700er Zellen wiegt rund 10kg ;) Es wird Zeit, dass du ein funktionierendes BMS in deinen vorhandenen Akku einbaust.
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didithekid
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Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von didithekid »

Hallo HerrFord,
hat das BMS den Minus-Pol-Ausgang wieder geöffnet, oder ist es nun überbrückt?
Wenn von einer Zellenbank der Spannungswert fehlt, sollte es ja eigentlich sperren.
Und eigentlich auch, wenn eine andere Zellenbank der Wert über 4,2(5) Volt liegt, falls es auf 16s-Betrieb umgeschaltet hätte.
VG
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HerrFord
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Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von HerrFord »

Ich hatte vor, mit dem Akku erstmal einen Reichweitentest zu machen und dann zu entscheiden, ob er es noch Wert ist, ihm ein neues BMS zu gönnen.
Ich weiß ja nicht, was der Original-Trinity-Controller so an Leistung abgerufen hat.
Wenn ich im Sabvoton DC-Curent 50 A einstelle und der Akku nach 15-20 km leer ist, dann hat sich das eh erledigt.

@Didi
Ich habe das BMS nicht überbrückt. da sollte soweit alles passen. Ich habe nur die fehlende Zellenbank entfernt und überbrückt und die "Abfrageleitung"? an die Bank angeschlossen, wo es vorher auch quasi drin war. So wie es aussieht, wird halt eine Bank jetzt doppelt abgefragt.

Das Laden habe ich unterbrochen, als ich bei einer Bank 4,203 V gemessen hatte. Hab da zu viel Angst gehabt und wollte es nicht drauf ankommen lassen.
Den DC-Output habe ich erst nach dem Laden freigeschaltet, nachdem ich gemerkt habe, dass das neue BMS nach dem Ladevorgang immer noch nicht aufgemacht hatte.

Hier mal ein Bild vom jetzigen Zustand:
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Peter51
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Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von Peter51 »

Doppelt abgefragt stimmt so nicht. Falsch angeschlossene können ein BMS auch zerstören. Ein 17S Standard BMS mit nur 16 angeschlossenen Zellen wird nicht richtig arbeiten - müßte eigentlich dauerhaft sperren.
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HerrFord
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Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von HerrFord »

Ich hatte gestern den Akku nochmal geladen und das Ladegerät ging aus, als eine Bank ca. 4,205 V hatte.
Nach ein paar Stunden hatten die Bänke dann noch ca. 4,05 Volt. Also so ganz voll wird das irgendwie nicht, aber das war vorher glaube ich auch so.

Den Sabvoton-Umbau habe ich heute abgeschlossen. Der Rest hat jetzt sehr gut funktioniert, sogar der Hall-Test hat beim ersten Versuch geklappt. Hall- und Phasenleitungen sind Farbe auf Farbe.
Bin gleich mal eine ausgedehnte Runde gefahren, über 15 km über Berg und Tal. Soweit läuft alles sehr gut. Ich bin nur am überlegen, inwieweit ich die Parameter noch etwas ausreizen kann. Ich bin gute 3-5 Min einen steilen Berg (800m, 10% Steigung durchschnittlich) hochgefahren, bei Vollanschlag, mit ca 10 kmh. Dann gleich abgestiegen und mit der Hand gefühlt. also der Motor war da "wohlig heiß" sag ich mal, wie ein Heizkörper auf 2/3 aufgedreht Man konnte locker noch anfassen, aber als Handwarm würde ich das vielleicht nicht mehr durchgehen lassen. Phasenleitungen waren nicht warm.
Ob da noch was geht?
Ich habe ihn jetzt schon so eingestellt, dass er aus dem Stand ganz gut nach vorne geht, aber mehr ist immer besser. Würde schon gerne an der Ampel einen Vorsprung vor den Autos rausfahren auf den ersten Metern. Kann ich da noch was hochdrehen, oder sollte ich das lassen?
Mit der bescheidenen Steigungsfähigkeit habe ich mich eigentlich abgefunden.
Er macht auf jeden Fall so eine Art vibrierende Resonanzgeräusche beim Beschleunigen. Ist das schon ein Zeichen, das der Anfahrstrom am Limit ist?

Hier mal noch die Screenshots von meinen derzeitigen Einstellungen. Würdet ihr sagen, die machen Sinn soweit?
Ich habe bei der 15-20 km-Fahrt übrigens ca. 2/3 Akku verbraucht. So schlecht ist das nicht, aber der GTK-Akku reizt mich schon stark.
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dominik
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Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von dominik »

Wenn dir das anfahren zu lasch ist mußt du mit dem max Phase Current hoch.
Wenn die Phasenleitungen noch kalt waren geht da noch mehr.
Wenn du die Hand nicht mehr am Motor lassen willst bist du zwischen 50-60Grad. Wa elektrisch noch "kalt" ist.
Ich hatte schon 180Grad an den Phasenleitungen und über 90Grad außen am Motor.

Was hat der Uranus den für einen Motor drin? Welchen Querschnitt haben die Phasenleitungen?
Mit 16S und 50A DC kommst du ja grad mal so auf 3kW.
Ich mute meinem 5kW 60V Motor über 80V und 14kW zu und zum Winter wird der ND96850 endlich eingebaut und damit noch mal ordentlich nachgelegt. Der SVMC72150 hat einfach zu wenig Power für meinen 180kg Roller ;)
Zuletzt geändert von dominik am Di 30. Aug 2022, 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von Peter51 »

Naja, Batteriestrom auf 100A setzen und den Phasenstrom auf 250A. Freud mich, das er wieder fährt :D
Und flux weaken auf enable stellen sowie den zugehörigen Strom auf 30A setzen - wenn kein Polizist die Geschwindigkeit kontrolliert.
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Re: Logbuch...Wird mein Uranus jemals wieder fahren?

Beitrag von HerrFord »

@Dominik
Also die Hand konnte man locker drauflassen. Dann muss das noch wesentlich weniger als 50 Grad gewesen sein. Vielleicht 40.
Ich bin davor schon einen Berg hochgefahren, da hätte ich die Temperatur als lauwarm bezeichnet.
Ich bin mir relativ sicher, dass es ein QS-Motor 205 mit 3kW sein muss, auch wenn er anders gelabelt ist. Außerdem wird es wohl die V2-Version sein, da zwei Hall Sets vorhanden sind. 6qmm müssten die Phasenleitungen sein. Es könnten auch 10 qmm sein, aber eher nicht.

@Peter
Waren die 100 A Batteriestrom und 150 A Phase ernst gemeint? Batterie muss ich auf 50 A lassen, wegen dem BMS, oder nicht?
Flux hatte ich mit 10 A kurz mal probiert, mehr traute ich mich noch nicht. Werden diese 30 A, dann zu dem Wert aufaddiert, den ich bei DC-Current einstelle? Also werden dann 50+30A aus der Batterie gezogen?
Als er halb leer war, hat er ohne Flux nur so 43 kmh laut GPS geschafft, ist natürlich nicht so gut.

Wenn du von Phasenstrom redest, meinst du den max phase current in den Einstellungen, oder? Kann ich den rated dann auch noch nach oben anpassen?

Was würde eigentlich passieren, wenn man Throttle mid current auf wahnwitzige 300 A zB stellen würde? Was genau verändert dieser Parameter? Ist das nicht auch quasi der Anfahrstrom?

Hier nochmal ein Bild, wo man die blass-grüne Phasenleitung sieht. Vielleicht ist hier ja ein Profi mit einem geschulten Auge, der daran erkennen kann, wie viel qmm die Leitung hat:
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