Uranus (2015) kaputt, suche im Ostallgäu nach Hilfe

Antworten
Wolkenspringer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 14:37
Roller: Trinity Uranus 3.0
PLZ: 87645
Kontaktdaten:

Uranus (2015) kaputt, suche im Ostallgäu nach Hilfe

Beitrag von Wolkenspringer »

Liebe Trinity-Fahrer,
seit Woche ist mein Uranus kaputt, ich habe nun den ganzen Sommer verpasst. Ich bin eines Tages mit dem Roller von der Arbeit nach Hause gekommen, habe das Licht ausgemacht und es hat geknallt. die Scheinwerferbirne war kaputt. Und der Rest gin auch nicht mehr. also an und ausgeschaltet, dann ging der Motor noch in den ersten 2 Gängen, aber das Licht hat sich nicht gerührt, auch nicht der Blinker. Auch der digitale Tacho ist im Eimer. Inzwischen geht auch die Blinker- und Lichtanzeige nicht mehr. Das einzige, was funktioniert,ist der Mototr in 2 Gängen. Der dritte Gang geht nicht. Also Trinity angerufen und gefragt, die haben einen neuen Spannungswandler geschickt, nichts hat sich gerührt.
Meine Werkstatt ist die einzige in der Umgebung, die sich mit Rollern beschäftigt und die scheint total überfordert zu sein. Der Roller steht da nun seit fast 3 Monaten rum. Ich habe denen Ersatzteile und Schaltplan besorgen müssen. Auch Trinity hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Habe 4 Wochen versucht die wegen eine Wandler zu erreichen und die haben erst reagiert, als ich einen Brief geschickt habe! Dann habe sie den falschen geschickt! War beim Schaltplan auch so!
Meine Frage ist dehalb, kennt sich jemand im Ostallgäu oder den angrenzenden österreichischen Gebieten mit E-Rollern aus? Kann mir jemand helfen?
Ich wäre so unendlich dankbar!
LIeben Dank, Wolkenspringer

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Uranus (2015) kaputt, suche im Ostallgäu nach Hilfe

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ich drücke Dir die Daumen, dass sich noch Jemamd in deiner Nähe meldet, der Dir vor Ort helfen kann. Aus meiner Sicht würde ich aber auch sagen, dass ein Austausch des durchgebranten 12V -DC/DC-Spannungswandler schon die richtige Maßnahme war. Es ist aber ja ganz offenbar noch mehr kaput gegangen, als nur dieses Teil. Wenn der Motor auch nicht mehr liefe, hätte ich zunächst das Zündschloss im Verdacht, dessen Kontakt ja den 12Volt-Wandler und den Motor-Controller einschaltet. Falls der Motor jetzt aber doch noch läuft, scheint das ja zu funktionieren.
Die Sache mit der fehlenden Umschaltfähigkeit zum dritten Gang, könnte aber darauf hindeuten, dass eine Minus/Masse-Leitung den Kontakt zu Batterie-Minus verloren hat. Ein Knall-Ereignis kann ja auch ein Kabel zerstört haben.
Wäre das der Fall, mag das auch mit dem Ausfall des 12 Volt-Systems zusammenhängen, dass ja offenbar auch mit dem neuen Spannungwandler nicht dazu führt, dass Lampen leuchten.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Wolkenspringer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 14:37
Roller: Trinity Uranus 3.0
PLZ: 87645
Kontaktdaten:

Re: Uranus (2015) kaputt, suche im Ostallgäu nach Hilfe

Beitrag von Wolkenspringer »

Ich habe auf dem Schaltplan auch eine Sicherung gesehen, vielleicht ist die durchgebrannt. Wäre ein Chip durchgebrannt, ist das natürlich der Super-GAU!
Wolkenspringer
Zuletzt geändert von Wolkenspringer am Mi 31. Aug 2022, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Uranus (2015) kaputt, suche im Ostallgäu nach Hilfe

Beitrag von dirk74 »

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, dass der 12v-Kreis immer bei Benutzung des Lichts zusammengebrochen ist.
Nach längerer Suche war es die Leitung zum Zündschloss, die einen Kabelbruch hatte. Bei stärkerer Belastung (Licht an) ist die Spannung soweit abgesunken, dass der Controller nicht mehr gelaufen ist.
Das war nur durch Widerstandsmessung der abgeklemmten Leitung zu ermitteln.
Batterie abklemmen, Zündung einschalten, damit die Kondensatoren sich entleeren.
Dann ausgehend vom Akku über Zündschloss, DC-Wandler die abgesteckten Leitungen durchmessen. Müsste deutlich kleiner 1 Ohm sein.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Wolkenspringer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 14:37
Roller: Trinity Uranus 3.0
PLZ: 87645
Kontaktdaten:

Re: Uranus (2015) kaputt, suche im Ostallgäu nach Hilfe

Beitrag von Wolkenspringer »

LIeber Dirk,
danke für Deine Erkenntnisse. Bei mir fielen mit einem Knall erst die LIchter aus, aber die Licht- und Blinkeranzeigen gingen noch. Jetzt nicht mehr. Das ist das seltsame. Es fällt also Stück für Stück was aus.

MfG, Wolkenspringer

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Uranus (2015) kaputt, suche im Ostallgäu nach Hilfe

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Wolkenspringer, hat sich bei dir noch was getan? Leider wohne ich so gar nicht im Ostallgäu. Aber ich habe mir grade einen Uranus von 2015 gekauft. Er hat Unfallschäden, aber elektrisch ist er betriebsbereit. Im November oder Dezember werde ich alle Karosserieteile abbauen und kann dann schauen, was eventuell bei dir das Problem sein könnte.
Herzliche Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste