Windschild Uranus RS

Zorro67
Beiträge: 31
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:12
Roller: Trinity Uranus RS
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Windschild Uranus RS

Beitrag von Zorro67 »

Hallo zusammen,

ich fahre seit September einen Uranus RS und bin bislang sehr zufrieden mit meinem Roller. Komme aus dem Großraum Stuttgart.

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Windschild. Ich weiß, dass es für den Uranus R damals ein Windschild gab. Hab ich in einem Youtube-Video gesehen. Kann mir jemand sagen, von welchem Hersteller das Windschild ist?

Mein Roller ist ein Performance-Line RS und läuft nach Tacho 120. Auf Stufe 2 läuft er 90 und auf Stufe 1 läuft er 60. Der Tacho geht ca. 10 % vor. Man merkt dies auch am Tageskilometerzähler. Hier stimmen die Entfernungen dann auch nicht, finde ich aber nicht schlimm.

Bzgl. der Reichweite auf Stufe 3 kann ich sagen, daß hier natürlich keine 100 km drin sind. Auf Stufe 2 ist das realistisch. Auf Stufe 1 fahre ich nur sehr selten. Bei ca. 35 % Rest-Akku hat er nicht mehr die volle Leistung, so 90 fährt er dann noch.

Weiterhin möchte ich erwähnen, daß beim Hin-und Herbewegen des Lenkers Knarzgeräusche von den Bremszügen, Tacho u.a. zu hören sind.

Die vordere Bremse macht Dröhngeräusche, es ist kein Quietschen.

Habe jetzt 408 km auf dem Tacho und der Termin für den 1. Kundendienst steht. Bin gespannt, ob die Dröhngeräusche beseitigt werden können. Das Knarzen wird wohl bleiben.

Habe das Topcase A-Plus drauf. Dieses hat einen Anschluss für ein Zusatzbremslicht. Hat so etwas schon jemand angeschlossen?

Aus meiner Sicht ist der Uranus RS derzeit der schönste E-Roller in der 125er-Klasse, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.

Bin gespannt, ob ich hier Antworten erhalte........

Grüsse


Zorro67

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Windschild Uranus RS

Beitrag von didithekid »

Hallo,
da hast Du hierzulande das Problem mit dem TÜV, der eine fahrzeugtypbezogene Prüferklärung sehen will, oder eben den Roller zu diesem Anlass ohne Windschild.
Beim Benzin-Modell mit der Karrosserie, das in der Türkei ARORA Cappuccino heißt, gibt es diese Scheibe:
https://www.hepsiburada.com/gp-kompozit ... 00002CHW9T
mit der auch die Spiegel nach außen versetzt werden.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Zorro67
Beiträge: 31
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:12
Roller: Trinity Uranus RS
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Windschild Uranus RS

Beitrag von Zorro67 »

Hallo Didi,

vielen Dank für Deinen Tipp! Ja, das hatte ich mir schon gedacht. Wäre für mich kein Problem. Ich würde das Windschild dann vor dem TÜV-Termin abmontieren.

Jetzt muss ich nur mal schauen, wieviel 654 TL sind 8-)


Grüsse

Zorro67

Zorro67
Beiträge: 31
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:12
Roller: Trinity Uranus RS
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Windschild Uranus RS

Beitrag von Zorro67 »

Hallo Didi,

ok 654 TL sind etwas mehr als 36 €. Das wäre ein super Preis, wenn ich das Teil auch bestellen könnte. So wie ich das jetzt sehe, geht das nur innerhalb der Türkei. Oder gibt es da einen Trick?


Grüsse

Zorro67

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1106
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Windschild Uranus RS

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Zorro67,
an meinem typähnlichen E-Kuma Sun-S habe ich eine Scheibe (auch ohne ABE), die an vier Punkten aufgehängt ist, nämlich von unten am Lenker und an den Spiegeln. Die ist sehr stabil. Dieses Modell gab es in zwei unterschiedlich hohen Ausführungen. Leider sind sie zur Zeit auch ausverkauft. Ich schau noch mal, ob ich die irgendwo finde...
Schöne Grüße, Bertolt
Dateianhänge
06_sun-s.jpg
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Zorro67
Beiträge: 31
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:12
Roller: Trinity Uranus RS
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Windschild Uranus RS

Beitrag von Zorro67 »

Hallo Bertolt,

vielen Dank für Deine Nachricht. Das sieht wirklich sehr stabil aus. Wäre schön, wenn Du noch etwas findest bzw. wenn die Scheibe/Windschild bald wieder lieferbar wäre.


Grüße

Zorro67

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Windschild Uranus RS

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Im deutschen Zubehörhandel (z. B. bei louis.de) gibt es Windschilde für die Vespa GTS125 mit ähnlichem Scheinwerfer am Lenker. Vielleicht passt auch da was, dass von der Form zumindest bei der Vespa in D zugelassen ist.
Improvisationstalent bei der Befestigung mag da gefragt sein.

Ich hatte hier im Urlaub diesen türkischen Benzin-Roller namens ARORA Cappuccino mit der Karrosserie des Uranus, Sun Sunshine gesehen, der hier wohl auch gerade gut im Verkauf ist.
Vielleicht findet sich dieses Fahrzeug auch mit anderem Namen in EU-Ländern, wo dann Teile einfacher bestellbar wären. Eine weite Verbreitung der Karrosserie über die Welt könnte ja generell nützlich sein, wenn von Euch Teile benötigt werden.

Schöne Grüße vom Mittelmeer
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Zorro67
Beiträge: 31
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:12
Roller: Trinity Uranus RS
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Windschild Uranus RS

Beitrag von Zorro67 »

Hallo Didi,

Danke für deine Tipps. Wenn ich mich nicht irre, dann haben die Vespas unterhalb der Lenkerverkleidung eine schräge Halterung bzw. ist die Aufnahme für das Gewinde schräg. Beim Uranus ist die Aufnahme für das Gewinde für die Befestigung einer Scheibe gerade und nicht schräg. Hört sich kompliziert an :lol:
Ggf. muss man bei der Befestigung improvisieren.

Ich habe allerdings noch die Hoffnung, dass ich evtl. über meinen türkischen Kumpel die Scheibe doch noch in der Türkei bestellen kann. Mal schauen.


Grüße

Zorro67

Zorro67
Beiträge: 31
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:12
Roller: Trinity Uranus RS
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Windschild Uranus RS

Beitrag von Zorro67 »

....und noch einen schönen Urlaub.....

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1106
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Windschild Uranus RS

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Zorro, jetzt habe ich alles abgesucht, was mir zur Verfügung steht - Fehlanzeige. Ich wußte gar nicht, dass meine Haltung so was Besonderes ist! Also werde ich nächste Woche beim Händler noch mal nachfragen, ob er noch ein paar davon besorgen kann.
Und auch von mir schöne Grüße an Didi und das Mittelmeer, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste