Windschild Uranus RS

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1106
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Windschild Uranus RS

Beitrag von Schnabelwesen »

Update Windschild:
Heute habe ich nochmal mit dem Inhaber von E-Kuma, Christian Kunz, gesprochen. Er hat noch mal bestätigt, dass ich einige Explare seiner Windschild-Bestellung bekomme.
Es gibt eine große und eine kleine Scheibe (beide ohne ABE), die sehr stabil sind. Ich habe eine kleine Scheibe an meinem Sun-S. Versehentlich hatte ich sie mit dem 4-Punkt-Halter der großen Scheibe befestigt. Das ist ziemlich genial, weil ultrastabil. Daher habe ich auch noch mal nach der Kombi kleine Scheibe mit 4-Punkt-Halter gefragt. Christian Kunz fragt bei seinem Lieferanten nach.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1106
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Windschild Uranus RS

Beitrag von Schnabelwesen »

So, der Container ist wohl angelandet. Jedenfalls kommen die Windschilder jetzt. Sie sind ja ohne ABE, aber funktionieren bei mir gut. Sie sollten an alle Roller passen, die eine Aufnahme von unten am Lenker haben (ggfs. muss ein vorgestanztes Feld herausgebrochen werden). Das gilt für die Sun-Modelle von E-Kuma, die Uranus von Trinity, die Explorer E-Cruzer von ATU, die e Eve von Nova und viele andere.
Sowie ich den Preis weiß, melde ich mich und gebe sie zum Selbstkostenpreis im Forum weiter.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Zorro67
Beiträge: 31
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:12
Roller: Trinity Uranus RS
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Windschild Uranus RS

Beitrag von Zorro67 »

Guten Morgen Bertolt,

das sind tolle Nachrichten! Es freut mich, dass meine Anfrage zu diesem Ergebnis geführt hat.

Wie gesagt, ich brauche eine große Scheibe mit 4-Punkt-Halterung. Danke für Deine Bemühungen.


Grüsse

Zorro67

Zorro67
Beiträge: 31
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:12
Roller: Trinity Uranus RS
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Windschild Uranus RS

Beitrag von Zorro67 »

Hallo zusammen,

ich habe am Fr., 03.02.2023 das große Windschild von Bertolt/Schnabelwesen erhalten. Vielen Dank Bertolt für Deine Bemühungen und Dein Engagement.

Habe vor, das Windschild heute Abend zu montieren. Mal sehen, wie das klappt.......


Grüße

Zorro67

Zorro67
Beiträge: 31
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:12
Roller: Trinity Uranus RS
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Windschild Uranus RS

Beitrag von Zorro67 »

Hallo zusammen,

Habe das grosse Windschild mit 4-Punkt-Halterung montiert, aber es war tricky, obwohl ich von Bertolt eine Anleitung bekommen habe.

Möchte euch hier ein paar Tipps geben. Es geht um die Reihenfolge!

Es empfiehlt sich als erstes die Spiegel abzumontieren und dann die untere Aufnahme bzw. das Dreieck mit der Hülse mittels den Spiegeln zu befestigen, weil dies nicht mehr funktioniert wenn das Windschild mal aufgesteckt bzw. eingefädelt wurde. Die Spiegel kann man dann nicht mehr befestigen bzw. drehen, weil hier die langen Halterungen im Weg sind.

Anschließend macht es Sinn genau diese langen Halterungen mittels den grossen Schrauben in die unteren Befestigungsgewinde zu schrauben (unterhalb vom Lenker müssen perforierte Plastikabdeckungen entfernt werden, dann kann man die langen Halterungen dort reinschrauben, allerdings nicht zu fest, da man das Windschild ja noch ausrichten muss....)

Nun kann man die 4 Gummistöpsel in das Windschild drücken. Ist auch nicht ganz so leicht, aber wenn diese zur Hälfte drin sind, dann vorsichtig mit einen Schlitzschraubendreher nachhelfen, das klappt ganz gut.

Wenn die 4 Stöpsel drin sind, dann bei den unteren Stöpseln die längeren Metallhülsen und bei den oberen Stöpseln die kürzeren Metallhülsen einsetzen bzw. draufstecken und mit den 4 Chromblenden mittels Schrauben leicht festdrehen. Erst ganz zum Schluss alle Schrauben festdrehen.

Nun das Windschild auf die Halterung stecken bzw. einfädeln, aber nur zunächst die unteren Befestigungspunkte einfädeln und dann die unteren Querstreben auf die lange Halterung aufstecken. Wenn diese eingefädelt sind können die oberen Haltepunkte auch noch eingefädelt werden.

Achtet darauf dass die Mutter der unteren Querstrebe zuerst draufgeschraubt wird, dann durchstecken der unteren Querstrebe und dann die Hutmutter festschrauben. Die unteren
Querstreben gleichmäßig ausrichten und mittels Kreuzschlitzschraubendreher noch die Schraube festziehen.

Das Windschild noch entsprechend ausrichten und jetzt erst alle Schrauben festziehen, aber nicht zu fest. Nach fest kommt ab!

Nun nur noch die Muttern der Spiegel festziehen (17er Gabelschlüssel).

Ich weiss, ich hätte Bilder machen sollen, dann wäre das alles noch einfacher gewesen.

Ich hoffe, dass diese Beschreibung trotzdem beim Befestigen des Windschildes hilft.

Dürft mich gerne korrigieren und Verbesserungsvorschläge machen, wenn es noch einfacher geht.

Ich habe einige Schrauben wieder lösen müssen, weil ich gemerkt habe, dass es so nicht funktioniert hat.....

Grüße

Zorro67

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1106
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Windschild Uranus RS

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Zorro67,
schön dass es geklappt hat! Meine Spiegel sind wohl kürzer, ich konnte sie auch später noch festdrehen, wenn ich mich richtig erinnere.
Leider ist dein großes Schild mit der 4-Punkt-Halterung noch ein Einzelexemplar. Weitere sollen wohl in ein paar Wochen in der nächsten Containerlieferung sein...
Ich fahre mit dem kleinen Schild, was die Windempfindlichkeit bei schnelleren Rollern natürlich minimiert. Allerdings ist weiterhin noch nicht klar, ob ich diese zusammen mit der 4-Punkt-Halterung des großen Schildes bekommen kann. Dann würde ich ein paar davon bestellen und - wie bei Zorro - zum Selbstkostenpreis weitergeben. Aber wie gesagt, noch läuft die Anfrage nach China.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Schwoab
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Jun 2023, 10:26
Roller: Kuma Sun-S
PLZ: 70469
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Windschild Uranus RS

Beitrag von Schwoab »

Guten Abend
Gibt es hierzu Bilder, wo das kleine und große Windschild zu sehen ist?
Gruß Schwoab.
Gruss Schwoab aus Stuttgart.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1106
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Windschild Uranus RS

Beitrag von Schnabelwesen »

Guten Abend Schwoab, hier ein paar Fotos vom E-Kuma Sun-S mit kleiner Scheibe und 4-Punkt-Halterung: https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... lzpHynDhqk
Fotos mit der großen Scheibe müsste Zorro7 machen...
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Schwoab
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Jun 2023, 10:26
Roller: Kuma Sun-S
PLZ: 70469
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Windschild Uranus RS

Beitrag von Schwoab »

Danke für die schnelle Antwort. Wird die kleine Scheibe mit vierpunkt oder zweipunkt Halterung ausgeliefert?
Gruß Schwoab
Gruss Schwoab aus Stuttgart.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1106
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Windschild Uranus RS

Beitrag von Schnabelwesen »

Leider mit 2-Punkt. So habe ich sie an einem anderen Roller montiert, das ist nicht mal halb so stabil. Daher habe ich bei Christian Kunz von E-Kuma angefragt, ob er die kleine Scheibe mit 4-Punkt-Halterung bestellen kann, zumindest in kleiner Auflage für Forumsmitglieder. Das ist aber noch nicht endgültig geklärt.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 8 Gäste