Motor läuft nicht, 12V-Kreis funktioniert aber

pjuppes
Beiträge: 65
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:22
Roller: Uranus 3.0
PLZ: 33607
Kontaktdaten:

Motor läuft nicht, 12V-Kreis funktioniert aber

Beitrag von pjuppes »

Hallo,
ich wende mich wieder einmal hilfesuchend an mein geliebtes Forum. Nach einwandfreiem Lauf des Uranus aus dem Jahr 2016 unterbrach der Motor unmittelbar seinen Kontakt. Ich stand in einer Autoschlange und wollte gerade an dem Müllfahrzeug vorbeifahren, als ich keine Reaktion auf das Gaspedal bemerkte. Auch ein Aus- und Einschalten des Rollers, die Überprüfung des Seitenständers und die Kontrolle von Licht und Hupe brachte mich nicht weiter.
Welche Möglichkeiten gibt es dem Problem auf die Spur zu kommen. Ich werde nochmal versuchen die Kabelverbindungen am Controller zu überprüfen. Das der seinen Geist aufgegeben hat kann ich mir nicht vorstellen. Also wie gehe ich jetzt vor um das Problem einzugrenzen. Für Vorschläge wäre ich äußerst dankbar.
Gruß pjuppes

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nicht, 12V-Kreis funktioniert aber

Beitrag von MEroller »

Bremshebelschalter defekt? Vielleicht ging auch der Bremshebel nicht ganz zurück nach dem Anhalten?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nicht, 12V-Kreis funktioniert aber

Beitrag von Afunker »

Hatte ich auch mal an meiner Wuxi M3.
Beim "Klemmen" des Hebels selbst (ob für vorne oder hinten ist egal) bleibt der Motor ohne Strom.
Das passierte mir bisher einmal, wo später der Bremslichtschalter dann defekt war (Hinterradbremse)....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

pjuppes
Beiträge: 65
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:22
Roller: Uranus 3.0
PLZ: 33607
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nicht, 12V-Kreis funktioniert aber

Beitrag von pjuppes »

Hallo,
nach einer Stunde hab ich mich meinem Patienten wieder zugewandt, etwas an den Kabeln am Controller geruckelt und siehe da er läuft wieder wie vorher. Wie kann ich den Fehler demnächst ausschließen oder genauer gesagt, welche Kabel muss ich mir da insbesondere vornehmen. An der hohen Luftfeuchtigkeit heute morgen kann es vielleicht auch gelegen haben.
Danke im voraus
pjuppes

pjuppes
Beiträge: 65
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:22
Roller: Uranus 3.0
PLZ: 33607
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nicht, 12V-Kreis funktioniert aber

Beitrag von pjuppes »

So, jetzt habe ich mich nochmals drunter gelegt und an allen Kabeln am Controller gerüttelt. Die geschraubten Kontakte sind fest, andere habe ich nicht gesehen. Macht es eigentlich Sinn die Kontakte mit Kontaktspray gegen Kriechströme zu schützen oder sollte ich lieber den ganzen Controller abbauen. Gibt es denn noch weitere Kabel die die Ursache sein könnte. Vielleicht hat ja noch einer eine Idee.
Gruß pjuppes

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5117
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nicht, 12V-Kreis funktioniert aber

Beitrag von didithekid »

Hallo,

auch beim URANUS sollte mindestens die high brake Sperre aktiv sein: Eine Sicherheitsleitung zum Controller, die mit der Schaltung der beiden Brems-Schalter (an den Bremshebeln) auf 12 Volt geschaltet wird (und deren 12 Volt auch das Bremslicht leuchten lassen). Der Controller ünterdrückt die Motor-Funktion, wenn an der Leitung 12 Volt anliegen. Das passiert, wenn z. B. nach einer Abbremsung einer der Bremschalter nicht zurückschaltet auf "Bremse unbetätigt".
Falls bei den drei Kabeln zum Gas-Griff eine Ader keinen Kontakt mehr hat und am Controller kein Gas-Befehl mehr ankommt, tut sich natürlich auch Motor-mäßig nichts.
Das sind also die vordringlich Verdächtigen bei so einer Störung.
Oft wirkt auch der Schalter des Seitenständers mit auf die high brake Sperre (dann wäre Bremslicht an, beim Ausklappen des Seitenständers).
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

pjuppes
Beiträge: 65
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:22
Roller: Uranus 3.0
PLZ: 33607
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nicht, 12V-Kreis funktioniert aber

Beitrag von pjuppes »

Hallo,
vielen Dank für die kompetente Rückmeldung. Ich glaube ich bin dem Fehler nun weiter auf der Spur. Wenn ich den Seitenständer ausfahre geht das Bremslicht an und es wird auch kein Strom auf den Motor übertragen. Wenn ich allerdings normal bremse (egal ob links oder rechts) geht das Bremslicht nicht an ich habe allerdings dann auch normale Beschleunigung. Ist da eventuell am Controller das Kabel zur high brake sperre lose oder hat der Controller da einen Defekt. Wie gesagt nach dem Ruckeln am Controller lief der Roller wieder.
Vielleicht komme ich so der Sache ein wenig näher. Es weiß auch keiner, ob die Verbindung zur high brake sperre geschraubt, oder mit einem einem Multistecker gesteckt ist.
Schon mal vielen Dank für euren Gehirnschmalz.
Gruß pjuppes

pjuppes
Beiträge: 65
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:22
Roller: Uranus 3.0
PLZ: 33607
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nicht, 12V-Kreis funktioniert aber

Beitrag von pjuppes »

Kurz noch eine Beobachtung. Wenn ich den rechten Bremshebel betätige klickt irgend ein Schalter, das Bremslicht geht trotzdem nicht an, am linken Bremshebel höre ich kein Klicken. Vielleicht ist ja lins der Bremshebelschalter defekt und unterbindet das Bremslicht bei beiden. Wenn ich sicher sein könnte dass der Roller auch ohne high brake Sperre zuverlässig läuft würde mich das nicht stören. Aber klar, Lichter am Fahrzeug müssen auch funktionieren.
Gruß pjuppes

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nicht, 12V-Kreis funktioniert aber

Beitrag von Afunker »

pjuppes hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 12:40
Kurz noch eine Beobachtung. Wenn ich den rechten Bremshebel betätige klickt irgend ein Schalter, das Bremslicht geht trotzdem nicht an, am linken Bremshebel höre ich kein Klicken.
Gruß pjuppes
Zitat von meinem letzten Beitrag dazu: "Das passierte mir bisher einmal, wo später der Bremslichtschalter dann defekt war (Hinterradbremse)...."
Auf der Seite wo es nur klickt, versucht der Bremslichtschalter für das Bremslicht 12 V zu geben. Gelingt aber nicht, da die Kontakte defekt sind.
Auf der Seite wo es nicht klickt und das Bremslicht geht, ist der Bremslichtschalter i.O.....
(Erklärung von Diddithekid beachten!)

Besorge dir einen gewöhnlichen Bremslichtschalter (Marke ist egal, muss nur mit dem alten übereinstimmen). Kostenpunkt bei mir: 8 €uronen
Bei geschickten Händen und einer Hilfsperson zum Einbau, kann man das selbst wechseln.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

pjuppes
Beiträge: 65
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:22
Roller: Uranus 3.0
PLZ: 33607
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nicht, 12V-Kreis funktioniert aber

Beitrag von pjuppes »

Hallo,
dies hilft mir schon weiter. Eine Sache muss ich noch berichtigen:
'Auf der Seite wo es nicht klickt und das Bremslicht geht, ist der Bremslichtschalter i.O'
Auch auf der Seite wo es nicht klickt geht das Bremslicht nicht macht das einen Unterschied?
Gru pjuppes

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste