Jupiter SL Tips und. Tricks gesucht

Antworten
Neonemo
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Sep 2022, 12:43
Roller: Trinity jupiter sl
PLZ: 45657
Kontaktdaten:

Jupiter SL Tips und. Tricks gesucht

Beitrag von Neonemo »

Hallo,
Mein Jupiter SL, bestellt im September, wurde heute geliefert. Er ging wegen falschem Akku im Oktober wieder zurück. Am 26.11. war er dann in Rotterdamm und jetzt ist er endlich da. :D
Weiß jemand worauf man achten sollte( Korrosion, Feuchtigkeit o.ä.)? :?
Wie sieht es mit einem größerem Windshield aus? :P
Wenn ich 100kg wiege wie muss ich die Federung einstellen? :geek:
Wie kann ich die Leistung an meine Bedürfnisse anpassen :ugeek:

By by Neo

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Jupiter SL Tips und. Tricks gesucht

Beitrag von didithekid »

Hallo neo,

Vielleicht intressieren dich auch die Berichte hier zum EFUN Tiger (der ja schon länger auf dem Markt - wenn auch selten - ist):
Bild

viewtopic.php?f=92&t=25168


auch ein Handbuch gibt es zum Tiger:
https://www.ecomobilitygw.de/files/268/ ... uchdetiger

Der Tiger, auf dem der Jupiter S/SL basiert, wurde hierzulande zunächst mit 72V 105Ah-Akku angeboten; aktuell hat er 72V 117Ah.
Trinity schweigt sich auf der Homepage zum Jupiter S und SL ja noch aus, über deren konkrete Akku-Größe.
Weißt Du dazu evtl. mehr?


Wenn Du im Frühling längere Strecken fahren willst, mag die fehlende Klarheit, über die noch verfügbare Restenergie, den Wunsch nach einer genaueren Anzeige aufkeimen lassen.
Es gibt da so etwas (350A-Version):
https://de.aliexpress.com/item/10050045 ... pt=glo2deu
dessen Mess-Widerstand aber in den Fahrstromkreis eingebaut werden muss.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Neonemo
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Sep 2022, 12:43
Roller: Trinity jupiter sl
PLZ: 45657
Kontaktdaten:

Re: Jupiter SL Tips und. Tricks gesucht

Beitrag von Neonemo »

Hallo Didi,
Erstmal vielen Dank für die links in deiner Antwort. Sowas such ich!
leider weiß ich die genaue Kapazität der Akkus auch nicht. Trinity schreibt das die Akkus 200km halten sollen. Sobald ich wieder fit bin (grippe) kann ich ja mal nachsehen was auf dem Typenschild der Akkus steht. Ich wollte sowieso in Bezug auf Korrosionsschutz und Spritzwasserschutz etwas unternehmen.
Aber da fällt mir ein, weißt du wo ich eine Explorationszeichnung herbekomme? Wäre schön zu wissen wo man Schrauben muss um an den Rarmen und an die Schalter zu kommen. Das Maß der Güte würdest du vollmachten wenn du weißt wo man ein großes Windschild und und einen großen Windschutz für die Hände findet.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Jupiter SL Tips und. Tricks gesucht

Beitrag von didithekid »

Hallo und alles Gute zum neuen Jahr,

mit deinen "Sonderfragen" kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Du musst damit rechnen, dass momentan weniger als 200 Fahrzeuge dieses Typs durch Europa fahren und Zubehör mit ABE (zum Typ) nicht verfügbar sein wird (falls Du tatsächlich Etwas findest das passt, muss vor der Hauptuntersuchung alles wieder auf Original-Zustand zurück, sofern der Prüfer erahnen könnte, wie der Originalzustand einmal war).

Wenn Du das Fahrzeug bei jedem Wetter benutzen willst, macht es bei den Fahrzeugen aus dem EFUN-Werk sicherlich Sinn, die Karrosserie komplett ab zu nehmen und den (nicht vorhandenen) Korosionsschutz nachzubessern und auch Steck-Verbindungen gegen Tropf-Wasser zu schützen.
Dann kannst Du auch (mangels Explosions-Zeichnung) selbst alles fotografieren und hier für andere Interessierte einstellen.

Meine Empfehlung ist wie gesagt (siehe oben), in den Strom-Strang des/der Akkus/s einen Mess-Widerstand (oder Ähnliches) und eine Coulometer-Anzeige im Cockpit nachzurüsten, die die tatsächlich gebunkerten Amperestunden und deren tatsächlichen Verbrauch anzeigt.

Zum Hand-Wind-Schutz kannst Du vielleich hier mal schauen:
https://www.motor-x.de/osony-doni-2,c.html
Ggf. auch zu Scheiben:
https://www.motor-x.de/szyby-czoowe,c.html?sort=-price


Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Jupiter SL Tips und. Tricks gesucht

Beitrag von achim »

Falls an der SL Version diesbezüglich nichts geändert wurde, ist die fehlende Anzeige der Restreichweite nicht gar so kritisch. Der Jupiter zeigt da ein sehr eigentümliches Verhalten. Mit nachlassender Kapazität wird er kontinuierlich langsamer. Irgendwann fährt er nur noch 60 und am Ende wird man von 45ern überholt.
Blöd wenn man dann grad auf der Autobahn ist. Ausserdem "erholt" sich der Akku bei Pausen oder langsamer Geschwindigkeit in erstaunlicher Weise. Das alles ist zwar ziemlich suboptimal, aber man bleibt nicht plötzlich einfach stehen und es reicht eigentlich immer noch aus um nach Hause zu schleichen. Die wirklich volle Leistung bringt der Jupiter leider nur die ersten 20-40 km

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Jupiter SL Tips und. Tricks gesucht

Beitrag von didithekid »

Mag sein,
mein EFUN Thunder (ebenfalls nur mit Anzeige der Akku-Spannung) hat jedenfalls diese %-Anzeige für 65€ sofort bekommen, nachdem ich mal 3.000 m nach hause schieben musste, wobei der erholte Akku wenigstens 1000 weitere Meter erspart hatte. Meiner fährt allerdings (zugegebenermaßen) mit Akku 5% noch 65 km/h.

Jupter 11 (in dem ja auch ein Ladegerät mitfährt) und Jupiter SL sind verschieden wie EFUN Puma und EFUN Tiger S

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Neonemo
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Sep 2022, 12:43
Roller: Trinity jupiter sl
PLZ: 45657
Kontaktdaten:

Re: Jupiter SL Tips und. Tricks gesucht

Beitrag von Neonemo »

He He He hab n fettes grinsen im Gesicht! Bin von der Probefahrt zurück und ja, war kalt aber geil.
Erst mal nix zu meckern und wenn dann auf hohem Niveau. Der Gasgriff könnte etwas schwergängiger sein. Grade beim cm genauen Einparken werde ich, bis ich eine Lösung dafür oder mich daran gewöhnt habe, das lieber mit Muskelkraft machen.

Und nochmal Danke für die Hinweise mit großem Informationsgehalt für mich.
Zum Thema Korrosionsschutz schreibe ich einfach man Trinity an. Vielleicht rücken die ja mit paar Tipps oder Zeichnungen raus. Wenn das nicht klappt werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und darauf hoffen das ich nicht irgendwelche Nupsies, Laschen oder Nippel plastisch deformiere, in irgend einer Form fragmentiere oder beim Zusammenbau irgendwas fehlt oder über ist. :shock:
Das mit der Fotostreck von den Arbeiten zum korrosions und Feuchtigkeitsschutz der Steckverbindungen und dem Einbau des Kapazitätsmessers des Akkus ist eine gute Idee. Schon aus Selbstschutz.

Das wars erstmal, melde mich später

Bye bye
Neo :mrgreen:

lukasiros1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 12:24
Roller: Jupiter SL
PLZ: 24247
Kontaktdaten:

Re: Jupiter SL Tips und. Tricks gesucht

Beitrag von lukasiros1 »

Da es hier um Tips geht: Habe gerade ein etwas merkwürdiges Verhalten des Jupiter SL festgestellt. Ich weiß nicht, ob es nur bei kaltem Wetter (um die 0 Grad und nachts etwas Frost) passiert oder auch, wenn es wieder wärmer wird. Ich wollte einfach nur die Batteriespannung prüfen (da ich nicht bei Eisglätte und Salz auf den Strassen fahren möchte) und habe den Roller also einfach nur angeschaltet. Das Display zeigt einen einzigen blinkenden roten Balken und 0 Volt Batteriespannung. Also habe ich voller Panik das Gerät schnell an die Steckdose angeschaltet und als ich nach ein paar Minuten nochmal nachgeschaut habe, war wieder alles in Ordnung. Am nächsten Tag das gleiche Spiel, nun war meine Batterie inzwischen auf 80 %, was ich eigentlich gar nicht wollte, da der Roller bei dem Wetter vermutlich noch ein paar Tage stehen wird. Also habe ich es heute einmal anders versucht. Roller eingeschaltet, wieder 0 V, einmal kurz Gas (bzw Strom gegeben :D ) und Schwupps, war die Anzeige wieder normal. Offenbar ist die Batterie also völlig in Ordnung, das Display zeigt aber erst richtig an, wenn man einmal ganz kurz Last abgefordert hat (muß man auch erst einmal drauf kommen).

VG
Peter

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Jupiter SL Tips und. Tricks gesucht

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wie wir hier erfahren haben hat der neue Jupiter SL offenbar die Ladeprozent-Anzeige jetzt schon ab Werk mit dabei - ein Fortschritt.
Wenn so ein Roller eine Zeit steht, entladen sich die Kondensatoren im Motorcontroller. Wird dann eingenschaltet, droht ein starker Stromstoss, der vom Akku-BMS abgefangen werden muss. Dadurch kann es zum Verfälschen der Anzeige-Werte kommen, bis die Sensorik wieder "alles normal" erkennt.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

lukasiros1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 12:24
Roller: Jupiter SL
PLZ: 24247
Kontaktdaten:

Re: Jupiter SL Tips und. Tricks gesucht

Beitrag von lukasiros1 »

Danke für die Erklärung, mal sehen, ob das auch bei wärmerem Wetter passiert.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste