Trinity Jupiter 2023 Test, Kauf und Erfahrungen

Antworten
Benutzeravatar
EMopp
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Nov 2022, 07:35
Roller: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16X
PLZ: 40
Wohnort: Milchstraße / Sol System / Erde
Tätigkeit: Autonomer Denker (in Deutschland illegal)
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter 2023 Test, Kauf und Erfahrungen

Beitrag von EMopp »

dominik hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 19:34
josch91 hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 14:54
Mich würde grobe Werte für die Beschleunigung interessieren, also 0-50 und 0-100. Sollte sich in etwa im Bereich des Ray 7.7 bewegen nehme ich an? Also <4 sek. 50 und <10 sek. 100?
Ich denke das wird beim Jupiter bei 0-50 eher im Bereich 5-6Sekundren liegen und bis 100 werden es so 13-15 sein.
Der Ray hat einem potenteren Motor und Controller drin.
Potenterer Motor nur in Sachen Nennleistung (Ray 11 KW / Jupiter 7 KW). Die für Beschleunigungstests wichtigere Maximalleistung (Peak) ist vergleichbar hoch. Ray 17 KW (23,1 PS) / Jupiter 16KW (21,7 PS). Bin jetzt selber sehr gespannt auf die ersten praktischen Messungen. Man könnte ja auch meinen der Jupiter hätte die "intelligenter" Leistungsverteilung, denn weniger Dauerleistung heißt größere Reichweite (bei theoretisch gleicher Akkukapazität) wo der Jupiter dem Ray dann überlegen sein dürfte. Umgekehrt bei längeren bergan Passagen, kann der Ray wiederum (dauerhaft) steilere Berge hoch kraxeln.

error hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 18:45
...Ich weiß nicht ob pulvern bei diesen gefalzten Blechen viel bringt, weil das Pulver an den Kanten vergleichsweise schlecht hält.
...Ich fürchte ganz wird man das Rostproblem bei so einem Aufbau nie gelöst bekommen.
Damit könntest Du Recht haben. Danke für den Hinweis.
Grade bei den gefalzten Blechen braucht man dann wieder eher etwas "Unterkriechendes" wie z.B. Ovatrol Öl.
________________________________________________________________________________________________
Bodenfahrzeuge: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16x
Wasserfahrzeuge: Dehler Optima 98 / Minicat 460 / Nortik Scubi 1XL
Raumschiffe: Anvil Carrack / Mercury Star Runner

juhcon
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 23:12
Roller: Zero SR 2015
PLZ: 66564
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter 2023 Test, Kauf und Erfahrungen

Beitrag von juhcon »

Liebe Jupiter-Besitzer und -Experten,

ich bin Besitzer einer Zero SR 2015 und bin am Überlegen, ob ich auf einen Jupiter umsteige und würde mich sehr über eure Einschätzung freuen. Ich hatte nun nach 7 Jahren und 16000 gefahrenen Kilometern einen defekten Dc-Dc-Wandler und Steuergerät. Insgesamt hat mich die ganze Sache 3000 Euro gekostet, weshalb ich Zero-technisch ziemlich angefressen bin. Bis zu diesem Zeitpunkt war meine Zero absolut zuverlässig aber nun habe ich das Vertrauen verloren. Folgende Dinge wünsche ich mir von meinem Gefährt: Es soll sehr gemütlich von der Sitzposition und reisetauglich sein, also auch zuverlässig - ich habe keine Lust, ohne elektrisches Wissen auf einem Alpenpass stehen zu bleiben. Die Geschwindigkeit der Schukoladung beim Trinity würde mir ausreichen - die Zero läd nur mit 1300 kw. Dazu stellt sich also die Frage: Geht ihr davon aus, dass der Jupiter nun in seiner aktuellen Ausführung frei von Kinderkrankheiten ist und lange seinen Dienst tut und wenn nicht - kümmert sich Trinity tatsächlich um eine unkomplizierte Reparaturabwicklung (die in meiner Nähe angezeigten Servicepartner sind Karteileichen so wie viele andere, die ich auf der von Trinity angegebenen Karte gesehen und angerufen habe). Vielen Dank für eure Einschätzung und Zeit!

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter 2023 Test, Kauf und Erfahrungen

Beitrag von Peter51 »

"Zitat: - die Zero lädt nur mit 1300 kW." Korrekt: Lädt mit 1.300W ;) DC DC Wandler und Ladegerät sind Schwachpunkte in den Zeros.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
EMopp
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Nov 2022, 07:35
Roller: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16X
PLZ: 40
Wohnort: Milchstraße / Sol System / Erde
Tätigkeit: Autonomer Denker (in Deutschland illegal)
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter 2023 Test, Kauf und Erfahrungen

Beitrag von EMopp »

juhcon hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 09:44
... Folgende Dinge wünsche ich mir von meinem Gefährt: Es soll sehr gemütlich von der Sitzposition und reisetauglich sein, also auch zuverlässig - ich habe keine Lust, ohne elektrisches Wissen auf einem Alpenpass stehen zu bleiben. ...
Ich bin E-Roller Neuling aber Alpenpässe mit einem Radnabenmotor Roller überqueren?! Da wäre ich skeptisch. Dafür ist Deine Mittelmotor SR vermutlich eher geeignet. Ansonsten, bequem und reisetauglich ist die Jupiter und sie macht Spaß. Ein neuer DC/DC und Controller würden auch deutlich weniger (um die 500 €?) kosten, weil nichts Spezielles wie bei Zeros und BMW's, sondern einfache chinesische Stangenware. Zzgl. Lohnkosten. Aber besser die Experten hier äußern sich dazu.
________________________________________________________________________________________________
Bodenfahrzeuge: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16x
Wasserfahrzeuge: Dehler Optima 98 / Minicat 460 / Nortik Scubi 1XL
Raumschiffe: Anvil Carrack / Mercury Star Runner

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17177
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter 2023 Test, Kauf und Erfahrungen

Beitrag von MEroller »

EMopp hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 22:39
Ich bin E-Roller Neuling aber Alpenpässe mit einem Radnabenmotor Roller überqueren?! Da wäre ich skeptisch.
Keine Sorge, sogar der Himalaja wurde schon mit Radnabenmotoren überquert, anno 2012 :lol:
https://visforvoltage.org/forum/12981-2 ... tough-road
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
EMopp
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Nov 2022, 07:35
Roller: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16X
PLZ: 40
Wohnort: Milchstraße / Sol System / Erde
Tätigkeit: Autonomer Denker (in Deutschland illegal)
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter 2023 Test, Kauf und Erfahrungen

Beitrag von EMopp »

MEroller hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 23:00
Keine Sorge, sogar der Himalaja wurde schon mit Radnabenmotoren überquert, anno 2012 :lol:
Unfassbar! :o Danke für den Link :)
________________________________________________________________________________________________
Bodenfahrzeuge: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16x
Wasserfahrzeuge: Dehler Optima 98 / Minicat 460 / Nortik Scubi 1XL
Raumschiffe: Anvil Carrack / Mercury Star Runner

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1109
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter 2023 Test, Kauf und Erfahrungen

Beitrag von Schnabelwesen »

Immerhin gibt es keinen Verbrennungsprozess, der mit zu dünner Ansaugluft zu kämpfen hat 😀
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
EMopp
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Nov 2022, 07:35
Roller: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16X
PLZ: 40
Wohnort: Milchstraße / Sol System / Erde
Tätigkeit: Autonomer Denker (in Deutschland illegal)
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter 2023 Test, Kauf und Erfahrungen

Beitrag von EMopp »

Nächste Überaschung 8-)

Hier wurde von Vorgänger Jupiter Besitzern berichtet, dass der Roller die über 100 km/h nur kurzzeitig bei vollem Akku leisten würde
und dann massiv einbricht. Deswegen sensibilisiert wollte ich die Akkus heute mal möglichst weit runter fahren, um die Leistungsabfälle auszuloten.

Aber irgendwie fing die Fahrt (Stadt und Land) schon seltsam an, weil meine Jupiter heute (obwohl nur noch 74% auf der Uhr)
noch mehr Bumms im Anzug zu haben schien. Entweder wegen der heute erstmals fast frühlingshaften Temperaturen (18Grad?)
und/oder weil die Akkus inzwischen besser ausbalanciert sind. Keine Ahnung aber ich habe mich mehrfach erschrocken wie heftig
bereits in Stufe 2 das Mopped losmarschiert und an der Ampel wieder mal alles (auch einen ehem. GS Kollegen, der sich provokativ
neben mich vor die Autos an der roten Ampel stellte) stehen lässt.

Zum Thema
Am Ende standen noch ganze 23% Akku Kapazität auf der Uhr und ich machte mir schon Sorgen, warum eigentlich nichts
Nennenswertes passiert. Zu der Zeit war ich aber zurück in der Stadt, also nochmal eine ruhige Landstraße gesucht
um die jetzt noch möglichen Endgeschwindigkeiten anzutesten.
.
100.jpg
.
Ergebnis bei 23% Akku Kapazität

Stufe 2 = 92 km/h
Stufe 3 = 109 km/h


Ich finde das wirklich beeindruckend und möchte mich an dieser Stelle beim Chef und den Mitarbeitern von Trinity bedanken.
Zum einen für die faire Benennung von echten (also nicht schön geredeten) Leistungsdaten und zum anderen für das
offensichtliche Können einen E-Roller so mitzugestalten und korrekt einzustellen, dass so etwas dabei raus kommt.

Wo wir gerade beim Thema ehrlicher Leistungsdaten sind. Trinity behauptet ja eine 20% zu 80% Wiederaufladung sei
mit dem 25A Schnellader in 2 bis 2,5 Stunden möglich.

Meine Messung ergab 23% zu 83% Akku Kapazität in 2 Std. 25 Minuten. Genehmigt :D
...und von 23% auf 100% in ca. 4 Std.

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte ja, die Jupiter hat auch Macken (schwächelnde Vorderradbremse und fehlender Rostschutz bzw. billige Rahmenlackierung), aber ansonsten ist sie qualitativ gut, wohl auch einigermaßen ausgereift aber vor allem am Ende mit
ihren Leistungsdaten (Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Reichweite, Akkukapazität, Ladezeit, Preis unter 9.000 €) so
ziehmlich einmalig. Es gibt sicherlich Roller die die ein oder andere Leistung auch bringen. Aber nicht alle zusammen.
Selbst bei höherpreisigen Rollern (BMW C04 und Ray 7.7) behaupte ich sind nicht alle Leistungen (reale Reichweite?) auf Jupiter Niveau.

Die Spurt Geschwindigkeiten konnte ich nicht testen, weil Handy Halterung vergessen :oops:
Mach ich vielleicht Morgen.
Zuletzt geändert von EMopp am Mo 1. Mai 2023, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________________________________________________________________________
Bodenfahrzeuge: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16x
Wasserfahrzeuge: Dehler Optima 98 / Minicat 460 / Nortik Scubi 1XL
Raumschiffe: Anvil Carrack / Mercury Star Runner

Benutzeravatar
EMopp
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Nov 2022, 07:35
Roller: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16X
PLZ: 40
Wohnort: Milchstraße / Sol System / Erde
Tätigkeit: Autonomer Denker (in Deutschland illegal)
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter 2023 Test, Kauf und Erfahrungen

Beitrag von EMopp »

Jupiter Sprintwerte
josch91 hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 14:54
Mich würde grobe Werte für die Beschleunigung interessieren, also 0-50 und 0-100. Sollte sich in etwa im Bereich des Ray 7.7 bewegen nehme ich an? Also <4 sek. 50 und <10 sek. 100?
dominik hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 19:34
Ich denke das wird beim Jupiter bei 0-50 eher im Bereich 5-6Sekundren liegen und bis 100 werden es so 13-15 sein.
Der Ray hat einem potenteren Motor und Controller drin.

Hier meine GPS Messwerte mit Race Timer App.
Nach Tacho wäre sie natürlich schneller da der Jupiter Tacho 10 Km/h vor geht.

Durchschnitt:

0-50 km/h in 4,3 Sek.
0-100 km/h in 14,1 Sek*


20230501.png

* Die 17 Sek. auf 100 habe ich im Durchschnitt weggelassen weil ich am Gasgriff gezuckt hatte.

Die anderen Unterschiede ergaben sich weil ich 3 verschiedene Landstraßenstücke gefahren bin und diese dann auch vor und zurück,
weil es hier bei mir im beginnenden Bergischen doch recht schwierig ist eine Landstraße gänzlich ohne Steigung/Gefälle zu finden.

Das die Jupiter von 0 auf 50 mit einer Ray mithält, von 0 auf 100 aber verliert könnte mit den von mir oben erwähnten
kW Peak- und Nennwerten zu tun haben. Wobei noch zu klären wäre ob die Ray Angaben oben von Josch Tacho oder GPS Werte sind.
Meine Messung heute jedenfalls sind GPS, also reale Werte.
________________________________________________________________________________________________
Bodenfahrzeuge: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16x
Wasserfahrzeuge: Dehler Optima 98 / Minicat 460 / Nortik Scubi 1XL
Raumschiffe: Anvil Carrack / Mercury Star Runner

dominik
Beiträge: 1787
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter 2023 Test, Kauf und Erfahrungen

Beitrag von dominik »

Was man bei den Handy GPS Werten mit rund 1Hz noch beachten muß, die "Start" Erkennung kann das Ergebniss der 0-50 Messung doch deutlich beeinflussen.
Bei den 0-100 spielt das eine wesentlich kleinere Rolle wenn da eine Sekunde fehlt.

Bei meinem Messungen vom Masini mit einem 10Hz GPS System kam fast eine Sekunde Unterschied zum Handy GPS raus.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste