Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln Langzeitexperiment
Verfasst: So 17. Dez 2023, 00:40
Nix Ausfahrt. Letzten Sonntag war wettermäßig Sofa-So-Good, sonst nix (Niesel bei 5°).
km 1496, 1. Monat ist rum. Nix Neues. Die Beschleunigung im Stadtverkehr macht Spass, die Wendigkeit genieße ich.
Mich nerven die Vibrationen zunehmend, die mit hoher Wahrscheinlichkeit von den Reifen kommen. Beschluss: bei der nächsten Inspektion ist der Reifenwechsel fällig. Das ist bei km 4000, also irgendwann im März, je nachdem, wie kalt der Winter wird (wenn er denn dann kommt). Dann wird es spannend, ob die Vibrationen restlos weg sind oder die Stoßdämpfer auch im Spiel waren. Falls ja, werde ich mit Trinity reden, ob ggf hochwertigere Markendämpfer zulässig wären, wenn ich sie selber kaufe. Aber das ist Hätte-Wäre-Wenn. Erstmal die Reifen.
Außerdem: das Wasser in der linken Lenkerarmatur (die Schale, in der der Blinkerhebel sitzt), geht mir -metaphorisch- im Kopf rum. Heute hab ich mal versuchsweise einen Teil der Verbindungsmulde der beiden Halbschalen mit Korkfett verschlossen, da muss ich aber nochmal mit etwas filigraneren Mitteln als einem Zeigefinger ran.
Ansonsten: Ja, ich bemerke Leistungsunterschiede zwischen 3-5 und 8-12° Außentemperatur, spielt sich aber im Bereich 'grad bemerkbar' ab, ähnlich wie: bei Gegenwind schafft er nur 118 (nach Tacho), nicht 125. Gegenüber dem großen Motorrad muss ich auf fast nix verzichten, nur auf der Landstraße auf 100er - Strecken komme ich nicht an den Autos vorbei. Wenn die Autofahrer sich einen Spass machen oder/und plötzlich doch 110 (Tacho) fahren wollen, habe ich nicht genug Leistungspuffer. Gleiches gilt für die Beschleunigung mit 80km/h aufwärts. Also an Ampeln oder Ortsausgängen überholen. Die 100er Strecken mit nur einer Spur pro Richtung sind auf meinem Arbeitsweg aber eh nur ca 5km, daher irrelevant.
km 1496, 1. Monat ist rum. Nix Neues. Die Beschleunigung im Stadtverkehr macht Spass, die Wendigkeit genieße ich.
Mich nerven die Vibrationen zunehmend, die mit hoher Wahrscheinlichkeit von den Reifen kommen. Beschluss: bei der nächsten Inspektion ist der Reifenwechsel fällig. Das ist bei km 4000, also irgendwann im März, je nachdem, wie kalt der Winter wird (wenn er denn dann kommt). Dann wird es spannend, ob die Vibrationen restlos weg sind oder die Stoßdämpfer auch im Spiel waren. Falls ja, werde ich mit Trinity reden, ob ggf hochwertigere Markendämpfer zulässig wären, wenn ich sie selber kaufe. Aber das ist Hätte-Wäre-Wenn. Erstmal die Reifen.
Außerdem: das Wasser in der linken Lenkerarmatur (die Schale, in der der Blinkerhebel sitzt), geht mir -metaphorisch- im Kopf rum. Heute hab ich mal versuchsweise einen Teil der Verbindungsmulde der beiden Halbschalen mit Korkfett verschlossen, da muss ich aber nochmal mit etwas filigraneren Mitteln als einem Zeigefinger ran.
Ansonsten: Ja, ich bemerke Leistungsunterschiede zwischen 3-5 und 8-12° Außentemperatur, spielt sich aber im Bereich 'grad bemerkbar' ab, ähnlich wie: bei Gegenwind schafft er nur 118 (nach Tacho), nicht 125. Gegenüber dem großen Motorrad muss ich auf fast nix verzichten, nur auf der Landstraße auf 100er - Strecken komme ich nicht an den Autos vorbei. Wenn die Autofahrer sich einen Spass machen oder/und plötzlich doch 110 (Tacho) fahren wollen, habe ich nicht genug Leistungspuffer. Gleiches gilt für die Beschleunigung mit 80km/h aufwärts. Also an Ampeln oder Ortsausgängen überholen. Die 100er Strecken mit nur einer Spur pro Richtung sind auf meinem Arbeitsweg aber eh nur ca 5km, daher irrelevant.