Neuer Retro-Roller "Romex 3.0" von Trinity

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vespa-Nachbau bzw. -Replik in Italien verboten

Beitrag von wiewennzefliechs »

Mein Novantic sieht einer Vespa LX 50 so ähnlich, dass ihn sogar ein Vespa-Händler schon mal mit einer echten LX 50 verwechselt hat ;) (allerdings aus ca. 20m Entfernung). Wer genauer hinsieht, bemerkt dann aber doch einige Unterschiede. Im Gegensatz dazu ist der Roller aus dem Spiegel-Artikel tatsächlich auch bei näherem Hinsehen kaum von einer echten Vespa zu unterscheiden.

Gut, dass hier nicht Italien ist ;) Und gut, dass ich meinen Roller schon habe. Den Besitz dürfte man nachträglich wohl kaum verbieten können.

Wenn die Chinesen wollen, können sie übrigens auch mit eigenständigen Designs aufwarten. Siehe z. B. Niu.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Rantanplan
Beiträge: 58
Registriert: Do 29. Dez 2016, 19:18
Roller: Trinity, Uranus
PLZ: 88400
Kontaktdaten:

Re: Neuer Retro-Roller Romex 3.0 von Trinity

Beitrag von Rantanplan »

Auggie Wren hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2017, 21:06
Im Artikel geht es zwar um einen Benziner, aber da es ja um's Design geht, er sieht dem Romex 3.0 und dem Emco NOVA R 2000 äußerlich sehr ähnlich:
Naja was in Italien so gesehen wird muss nicht automatisch in Deutschland gelten. Apfelkind hat auch gegen Apple gewonnen.
wiewennzefliechs hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2017, 21:55
Mein Novantic sieht einer Vespa LX 50 so ähnlich, dass ihn sogar ein Vespa-Händler schon mal mit einer echten LX 50 verwechselt hat
Mein Mechaniker des Vertrauens dachte er schaut nicht recht - mein Uranus würde wohl auch einen Kumpan stark gleichen den er zuvor (vergeblich) verkaufen wollte. Bis auf die Batterie und die Größenverhältnisse sind Sie ziemlich identisch. Auch gibt es noch eine No-Namevariante die dem Uranus und dem Kumpan erschreckend ähneln (Die haben alle 3 unterschiedliche Qualitätsansprüche, das ist mir bewusst aber vom Design her) - Von der Venus ganz zu schweigen.

In Zeiten wo dann aber selbst irgendwelche abgerundete Ecken an Elektrogeräten patentiert werden muss man wohl doch auf alles gefasst sein. :lol:

Benutzeravatar
Auggie Wren
Beiträge: 263
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 21:38
Roller: Trinity Neptun 4.0 L3 gedrosselt (45 km/h)
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vespa-Nachbau bzw. -Replik in Italien verboten

Beitrag von Auggie Wren »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2017, 21:55
Wenn die Chinesen wollen, können sie übrigens auch mit eigenständigen Designs aufwarten. Siehe z. B. Niu.
Naja, wenn man Roller erfolgreich verkaufen möchte, darf man sich nicht so etwas, wie den Niu ausdenken.
Schön ist der jedenfalls nicht. :D

Auggie

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Retro-Roller Romex 3.0 von Trinity

Beitrag von wiewennzefliechs »

Rantanplan hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2017, 22:09
Apfelkind hat auch gegen Apple gewonnen.
Da gibt's aber einen feinen Unterschied: Apple baut elektronische Gadgets, Apfelkind ist ein Café. Das sind schonmal zwei völlig unterschiedliche Branchen. Die Logos sehen sich auch nur ganz entfernt ähnlich. Würde "Apfelkind" Mobiltelefone herstellen, die einem iPhone zum Verwechseln ähnlich und auch mit einem Logo versehen sind, das einen angebissenen Apfel zeigt, wäre der Prozess sicher ganz anders ausgegangen.

@Auggie: Über Geschmack lässt sich nicht streiten ;) Ich finde das Design des Niu jedenfalls ganz gelungen. Es ist modern, enthält aber trotzdem ein paar Anspielungen auf die Klassiker. Aber das wichtigste ist, dass nicht zum x-ten Mal irgendwo abgekupfert wurde. Am Erfolg des Niu zweifele ich jedenfalls nicht. Sollte er ausbleiben, liegt das bestimmt nicht am Design.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

flitzomat

Romex in München gesucht

Beitrag von flitzomat »

Suche Romex Besitzer aus München.
Hab vor mir den Romex zuzulegen, würde mich aber gerne mal auf den Roller setzen da ich sehr groß bin.

Den Uranus bin ich schonmal gefahren.

Also bitte melden, danke

Alex

Golfi
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Mär 2019, 09:02
PLZ: 77743
Kontaktdaten:

Re: Neuer Retro-Roller "Romex 3.0" von Trinity

Beitrag von Golfi »

Hole mal diesen älteren Thread aus der Versenkung hervor, mir wurde so ein Roller für angeboten.

Der Roller ist fast neu, hat nur 750 km drauf und der Besitzer hat folgendes angegeben: Er fährt 60 km/h schnell und kommt 80 km weit, weil ich den stärkeren Akku gekauft habe (60V/ 40Ah). Ich habe mir vom Hersteller ein Programmierstick dazu gekauft, mit dem ich ihn von 45 km/h auf 60 km/h umgestellt habe. Das lässt sich leicht zurück einstellen.
Neupreis war 4.000,- Rechnung vorhanden und wird jetzt für 3.000,- angeboten, glaube ein fairer Preis.

Jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit dem Roller?
Schafft er 55 km, ohne aufgeladen zu werden, dies Strecke muss ich zurücklegen können!

Gru9

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Neuer Retro-Roller "Romex 3.0" von Trinity

Beitrag von Systray »

Hallo Golfi,

die Frage ist schwer zu beantworten, es steht und fällt mit dem Akku, bzw. mit dem Alter des Romex.

Neu kostet er 3.049€ mit 22AH Akku und ca. 50Km Reichweite.

Mit dem 40AH Akku sollten also 55KM möglich sein, wenn der Akku noch OK ist.

Wenn der Romex erst 6 Monate alt ist, sind die € 3.000 OK, wenn er aber schon 2J alt ist, ist das zu teuer.

Golfi
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Mär 2019, 09:02
PLZ: 77743
Kontaktdaten:

Re: Neuer Retro-Roller "Romex 3.0" von Trinity

Beitrag von Golfi »

Der Roller ist Bj. 10/217
Ich bekam folgende Antwort, zitiere mal:
Zum Preis : Mein Roller hat Aufpreis gekostet für:
Den stärkeren Akku (500,-) Den Programmierstick (150,-)
Plus Lieferung- 150,-
Dann bin ich bei 3.950,-€ lt. Meinen Rechnungen die hier auf meinem Tisch liegen.


Der Preis ist VHB, aber für das Geld bekomme ich halt schon einen neuen Roller, allerdings mit keinem so großen Akku und auch nicht 60 km/h schnell.

Ich bin schon dauernd am hin und her überlegen, was ich machen soll. War bei 2 Fach- Händlern und beide haben mir vom E.Roller abgeraten und mir einen 125er empfohlen. Der Peugeot- Händler verkauft sogar keine E-Roller mehr, da er nur Reklamationen damit hatte, er meinte die E-Roller seien noch gar nicht ausgereift...............

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Retro-Roller "Romex 3.0" von Trinity

Beitrag von chrispiac »

Hallo Golfi,
willkommen bei den Elekrorollern im Forum.

Dir ist hoffentlich klar, das es dieses Modell von anderen Anbietern neu für unter 3000€ gibt, z. B. hier. Die haben aber keinen programmierbaren Controller, also den Eingriff mit illegalen Tunig auf 60 km/h (Du verlierst dabei den vorgeschriebenen Versicherunsschutz) ist damit nicht möglich, Du kommst aber auch bis zu 60km weit damit (72V/30Ah -> 2,1kWh zu 2,4kWh bei 60V/40Ah).

In sofern würde ich versuchen noch nachzuverhandeln. Ich weiß schon gar nicht mehr, ob es den Romex mit 40Ah Akku gab oder ob es ein Akku von einem anderen Trinity Roller ist. Ich habe immer nur den 1,3kWh Akku im Kopf, den man um einen weiteren 1,3kWh erweitern kann, aber umstecken muß, also kein parallelbetrieb möglich ist. Ist denn ein Schnellladegerät dabei? Wenn der 1,3kWh Akku mit dem Normalladegerät 8h braucht um aufgeladen zu werden, dürfte es über 12h dauern, bis der 2,4kWh damit geladen ist. Wenn Du also die 55km werktäglich zurücklegen mußt, braucht der Akku den Rest des Tages und der Nacht wieder aufgeladen zu werden, wenn kein Schellladegerät dabei ist.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Neuer Retro-Roller "Romex 3.0" von Trinity

Beitrag von Systray »

Golfi hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 15:37
Der Roller ist Bj. 10/217

Ich bin schon dauernd am hin und her überlegen, was ich machen soll. War bei 2 Fach- Händlern und beide haben mir vom E.Roller abgeraten und mir einen 125er empfohlen. Der Peugeot- Händler verkauft sogar keine E-Roller mehr, da er nur Reklamationen damit hatte, er meinte die E-Roller seien noch gar nicht ausgereift...............
Ich gehe man davon aus, das Du einen Motorradführerschein hast und die Romex mit 60KM/h fahren darft. Die Frage ist jedoch ob Du die auch als Leichtkraftrad zugelassen bekommst, bzw. es das dazu passende CoC gibt. (Dazu kann Trinity sicher was zu sagen)

Deine "Fach-Händler" sind im Bezug auf e-Mobilität wohl nicht mehr auf dem aktuellen Stand, die Dinger funktionieren mittlerweile ganz gut.

Wenn der Akku noch in Ordnung ist, also nicht defekt durch Tiefentladung oder ähnliches und Du die Romex als Leichtkraftrad zugelassen bekommst, dann sollte ein Preis von etwas unter 3K OK sein.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste