Trinity Akku Haltbarkeit

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hmpf
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Re: Trinity Akku Haltbarkeit

Beitrag von hmpf »

Venushügel hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 17:52
Habe aus 2016 einen 60v-Akku mit 28Ah. Er schaltet bei Vollgas inzwischen nach 2 Km ab. Die Spannung scheint zu niedrig.
...
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ich würde das hier tun (vorausgesetzt dein Venus hat den gleichen alten, nicht mehr lieferbaren L1 bzw. L2 bzw. L3-Akku wie ich beim Uranus 2017, vgl. einfach die Bilder in meinem Logbuch):
  • DC-Spannung am Ladegerät-Ausgang messen. Sollten ca. 70-71V rum sein, d.h. 4.1V oder 4.2V/Zelle mal 17 Zellen.
  • Vollladen und Spannung an Batterie messen. Damit Spannung freigegeben wird, muss PIN mit dem einen Pol verbunden werden, siehe hier. Spannung sollte voll auch min. 17*4.15V erreichen .
  • Akku aufschrauben, und Spannungen der 17 einzelnen Zellen messen. Das kann man am JST Stecker abgreifen, meine PIN Belegung war so: siehe mein Logbuch. Die Spannungen sollten alle so 4.1+V sein, wenn der Akku voll ist.
  • Jetzt Akku leerfahren, dann die obigen Schritte nochmal durchführen.
Dann können wir dir sagen, ob deine Zellen / dein Akku zu retten sind. Wenn du Glück hast, ist er nur "debalanciert", d.h. eine Zelle hat erheblich weniger Spannung als der Rest und daher schaltet das BMS frühzeitig ab. Der Aufwand für oben dauert 1-2h, das würde ich auf jeden Fall machen, bevor ich einen neuen Akku kaufe. Achtung: Reperatur auf eigene Gefahr, nichts kurzschließen beim Ausmessen, du kannst die Batterie nicht spannungsfrei schalten!

Verkaufen kannst du den Roller so sicher nur an Bastler. Mit defekter Batterie würde ich dir aber wenn überhaupt höchstens ein paar Hundert Euro zahlen und es dauert wahrscheinlich sehr lange, bis du überhaupt einen Kaufinteressenten findest.

Bzgl. Akkuneukauf können wir dich beraten, sobald du dich entschieden hast, den alten aufzugeben. Vorher würde ich aber das oben machen, ist kein Hexenwerk, man muss nur vorsichtig sein.
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Kifo
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Re: Trinity Akku Haltbarkeit

Beitrag von Kifo »

Jetzt hat's auch mich erwischt. Akku hin?

Habe meinen Jupiter (kleiner Akku, 5,6 kWh, 120 km Reichweite) kürzlich aus dem Winterlager geholt und neu geladen. Letztes Jahr bin ich Corana-bedingt sehr wenig gefahren. Daher kann ich kaum sagen, wann er das letzte mal über 100 km mit einer Ladung gelaufen ist, ist aber sicherlich schon 9-12 Monate her. Sonst eher so 80-90 km bis zum Nachladen. Das war aber nie ein Problem, auch bei kaltem Wetter.

Gestern bin ich dann schon nach 60 km stehen geblieben, also nur noch 50% der ursprünglich erreichten 120 km. Die Spannung ist auch schon frühzeitig abgefallen.
Das anschließende Nachladen wurde auch recht früh beendet, nur etwa 50% der sonst üblichen Volladungsmenge (in kWh).
Und das Ganze nach 2 1/2 Jahren und nur 2600 km Laufleistung. Sehr enttäuschend.

Wat nu?

Hat jemand Erfahrung, wie Trinity mit so etwas umgeht bzw. was sie für einen neuen Jupiter-Akkusatz berechnen? Mir schwant nichts Gutes...

Peter51
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Re: Trinity Akku Haltbarkeit

Beitrag von Peter51 »

Trinity-EV kann häufig schon nach 2 bis 3 Jahren keinen Ersatz mehr liefern. Dein Akku wird aus vier 72V Modulen à 20Ah bestehen. Vielleicht steht ja etwas auf den einzelnen Modulen drauf?
Ansonsten könntest du dir - bei entsprechender Qualifikation - einen Akku aus 20Stück 3,7V 100Ah oder 12ßAh Zellen mit Schraubanschluß sowie einem smarten BMS, bauen. Sollte dein Roller komplett über CANBUS laufen könnte das schwierig werden.....
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hmpf
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Re: Trinity Akku Haltbarkeit

Beitrag von hmpf »

Kifo hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 15:59
Akku hin?
Ohne Messung der Zellspannungen ist es kaum möglich eine Ferndiagnose zu machen. Versuche doch mal, meiner Anleitung direkt über deinem Post zu folgen und die Spannungen hier zu posten.
Kifo hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 15:59
Habe meinen Jupiter (kleiner Akku, 5,6 kWh, 120 km Reichweite) kürzlich aus dem Winterlager geholt und neu geladen.
Wie voll war der Akku, als du ihn aus dem Lager geholt hast? Hoffentlich hast du ihn nicht monatelang "leer" rumstehen lassen, dass mögen Lithiumakkus nicht...
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Kifo
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Re: Trinity Akku Haltbarkeit

Beitrag von Kifo »

Ich habe ihn fast voll (ca. 95%) ins Winterlager gestellt und beim Rausholen lief er auch ohne Probleme. Beim ersten Nachladen sind nur ca. 0,8 kWh rein gegangen. Der Akku war also noch ziemlich voll nach den 5 Monaten Pause.

Zellspannungen messen: Ist beim Jupiter glaube ich nicht so einfach wie bei den Rollern mit entnehmbaren Akku. So weit habe ich mich bisher noch nicht vorgearbeitet. Hat das jemand beim Jupiter schon mal gemacht?

Die Gesamzahl meiner Ladevorgänge siet dem Kauf war nur 56. Die 1000 Ladevorgänge für den verwendeten Akkutyp sind also wohl eher ein Theoretischer Wert und allenfalls erreichbar, wenn man den Akku täglich lädt. Ansonsten schlägt ja wohl die zeitliche Alterung zuerst zu.

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Re: Trinity Akku Haltbarkeit

Beitrag von dominik »

Kifo hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 09:18
... Ansonsten schlägt ja wohl die zeitliche Alterung zuerst zu.
Das sollte aber eher nach 5-8 Jahren auftreten und nicht ganz so schnell.
Ich würde bei Trinity mal anfragen.
Gab es da nicht sogar eine Garantie auf den Akku??

Und vor allem würde ich nun ein paar mal fahren, bis Akku leer und dann wieder voll laden und die Ladungsmenge notieren.
Eventuell hat sich ja auch nur die SOC Annahme des BMS durch den monatelangen Nichtgebrauch vom tatsächlichen SOC stand zu weit entfernt und je nach BMS bremst dies dann die Stromentnahme oder gar das Laden vorzeitig.

Gibt es beim Jupiter keinen Zugriff auf das BMS und dessen Daten abzufragen?
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Re: Trinity Akku Haltbarkeit

Beitrag von Kifo »

Von einer speziellen Akku-Garantie bei Trinity ist mir nichts bekannt.
Ich habe den Akku jetzt 3x so ziemlich leer gefahren, jeweils zwischen 50 und 60 km Strecke lt. Tacho. Die Ladungsmengen lagen dann immer so um oder unter 3 kWh Netzstromentnahme, also bestenfalls 2,6 kWh in den Akku geladen, wenn man den Wirkungsgrad des Ladegerätes mit einrechnet. Wird leider auch nicht besser.

Daten des BMS kann man soweit ich weiß nicht abfragen.

Peter51
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Re: Trinity Akku Haltbarkeit

Beitrag von Peter51 »

Wie gesagt, vor rund 3 Jahren gab es den Jupiter11 mit 4 oder 6 Stück 72V 20Ah Batteriemodulen. Ob da nun 4 BMS' werkeln oder die Module auf ein gemeinsames BMS - wäre wohl technisch nicht möglich - arbeiten weiß ich nicht. Vielleicht weiß Chrispac Jupiter11 Fahrer mehr?
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Re: Trinity Akku Haltbarkeit

Beitrag von Kifo »

Weißt du, was für Zellen da verbaut werden?

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Re: Trinity Akku Haltbarkeit

Beitrag von Peter51 »

Erkundige dich doch nach der Verschaltung der einzelnen Akkumodule. Heute würde ich den Akku mit 20S (20 * 3,7V) 100Ah,120Ah oder 150Ah und einem smarten BMS aufbauen.
https://de.aliexpress.com/item/10050018 ... dec7c73b4c
Gibt es auch in 100Ah bzw. 120Ah. Didithekid baut wohl gerade etwas in der Richtung mit ANT-BMS.
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