Gasprobleme Uranus

Antworten
Luke
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Mai 2017, 14:18
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 12163
Kontaktdaten:

Gasprobleme Uranus

Beitrag von Luke »

Hi zusammen,
seit letztem Jahr besitze ich einen Uranus der mir sehr viel Freude bereitet und im Großen und Ganzen keine Probleme bereitet.

Nun ist es aber so, dass es manchmal passiert (eine Woche ja die andere wieder nicht), dass wenn ich über eine Bodenwelle oder Unebenheit fahre, kurzzeitig die Leistung komplett verloren geht. Kurz vom Gas und/oder Bremsen und der Roller fährt wieder normal. Dieses "Problem" ist mir schon letztes Jahr aufgefallen, allerdings hat es mich nicht wirklich gestört (außer vielleicht bei Kopfsteinpflaster ;)).

Ein anderes viel schlimmeres Problem, welches zum Glück nur eine Handvoll Mal bisher auftrat, ist dass die Leistung plötzlich und ohne äußerlichen Einfluss komplett verloren geht. Die einzige Möglichkeit dies zu beheben war bei mir den Roller komplett auszuschalten. Im Extremfall hilft das auch nicht und die einzige Lösung die ich dafür gefunden habe, ist den Akku abzuschließen und danach wieder anzuschließen (wobei ich auch nicht zu 100% weiß, ob das tatsächlich hilft). Dieses Problem ist für mich auch nicht reproduzierbar und tritt anscheinend völlig willkürlich auf.

Hat einer von euch eine Idee oder sogar ähnlich Erfahrungen?
Vor allem der Komplettausfall ist auf der Straße nicht ganz so lustig :/
Danke im Voraus
Lukas

Rantanplan
Beiträge: 58
Registriert: Do 29. Dez 2016, 19:18
Roller: Trinity, Uranus
PLZ: 88400
Kontaktdaten:

Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von Rantanplan »

Klingt auf jeden Fall nach einen Wackelkontakt sprich das sich zwei Drähte kreuzen die eigentlich voneinander isoliert sind und dann die Sicherungen die Elektronik vor einen Überspannungsschutz schützt.

Wenn man die Stelle findet kann man es neu isolieren und die Fehler tauchen nicht mehr auf - nur erst einmal finden...

Sunaru

Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von Sunaru »

Kontaktspray an den Bremshebelschaltern und/oder der Seiten/Mittelständerschalter.
Kabelverbindungen am Controller prüfen.
Beim Sicherungsautomat am Akku war ein Kabel nicht besonders fest,hatte ich aber erst bemerkt als ich den tauschen mußte.

Luke
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Mai 2017, 14:18
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 12163
Kontaktdaten:

Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von Luke »

Danke für die schnellen Antworten.
Den Controller hab ich schon gecheckt. Da sind nur zwei Kabel nicht verbunden (Schnittstelle zum Programmieren!?).
Ich werde es mal mit dem Kontaktspray versuchen.
Alles rund um den Akku ist eigentlich immer fest und sicher verbunden, aber ich werde mal darauf achten.
Trotzdem scheint mir das Problem mit dem totalen Ausfall merkwürdig, da es wirklich vollkommen willkürlich auftritt und in großen Zeitabständen :cry: :?:
Werde weiter berichten...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von MEroller »

Keine Sorge, das plötzliche Ausfallproblem wird mit der Zeit sicher immer öfter auftreten und auch eine gewisse Wiederholbarkeit wird mit der Zeit sichtbar :twisted: ;)
Die Trinitys haben doch auch Lingbo controller an Bord? Bei meinem Lingbo/Goldenmotor-befeuerten vR one wurde ein solches sporadisches Ausfallproblem auch immer häufiger, bis er seit zwei Wochen jetzt dauerhaft ausgefallen in der Gaarge steht.

Anfangs hatte ich den Rückwärts-Fahrknopf im Verdacht, und nach Ausstecken des Steckers war dann auch ein ganze Zeit Ruhe, bis es bei starken Straßenschäden, aber auch mal beim schnellen Stromgeben zum Vortriebsausfall kam. "Zündung" aus and an half oft, aufs Trittbrett stampfen öfter, aber jetzt geht nichts mehr. Dauerregen hat das Problem verschärft, bei Trockenheit kam es sehr selten vor.
Ich habe bislang nur einen leichten Wackler im Stecker vom "Zündschloss" zum Controller gefunden und behoben, aber der war es nicht. Daher noch keine Ahnung, was wirklich vorgefallen ist. Auf jeden Fall willkommen im Club...

Manchmal haben solche plötzlichen Ausfälle auch mit dem BMS zu tun, das den Controller abschaltet, weil es eine Unterspannung in einer Zelle misst. Was aber auch an einem Wackelkontakt in der Zellkontaktierung liegen kann.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Luke
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Mai 2017, 14:18
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 12163
Kontaktdaten:

Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von Luke »

Na ich hoffe nicht :roll:
Ich habe bemerkt, dass in der Nähe des Controllers drei (!!!) Kabel ohne Verbindung rumschwirren, die man sieht, ohne den ganzen Roller auseinanderzubauen...ist es bei euch auch so?!

Sunaru

Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von Sunaru »

Das kann bei jeder Lieferung anders sein,bei mir hing seinerzeit nichts lose rum.
War alles unter einem schwarzen plaste hütchen verpackt.

ich würde Fotos machen und zu den Richerts schicken,die können dir am besten sagen wofür die sind.

Sunaru

Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von Sunaru »

Ach ja wir können mit Fotos auch mehr anfangen...

tcj
Beiträge: 512
Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:40
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von tcj »

Luke hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2017, 11:21
Na ich hoffe nicht :roll:
Ich habe bemerkt, dass in der Nähe des Controllers drei (!!!) Kabel ohne Verbindung rumschwirren, die man sieht, ohne den ganzen Roller auseinanderzubauen...ist es bei euch auch so?!
Ja, war bei mir auch mal so.
Nachdem ich das Plastekleid sowieso mal runter hatte aber nicht mehr :mrgreen:

Zum Problem an sich: Ich hatte ähnliche Effekte und ein Tausch des Hallsensorsteckers am Controller (eines der losen drei Kabel) hat geholfen.
Aus dem Motor kommen derer zwei (einer als Ersatz) und beim ersten hatte sich eine Ader vom Stecker gelöst (Wackelkontakt)
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

tcj
Beiträge: 512
Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:40
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von tcj »

2Alf20658 hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2017, 15:04
Ja, war bei mir auch mal so.
Nachdem ich das Plastekleid sowieso mal runter hatte aber nicht mehr :mrgreen:
Erhelle uns.... :?: :!:
Kabelbinder, Schrumpfschlauch, Selbstverschweißendes Isolierband, ... und die Kabel fliegen nicht mehr ungeschützt herum.
Eines davon ist die Programmierschnittstelle, eines der Ersatz-Hallsensor, der Rest z.B. ungenutzte Kontakte vom Controller (Rückwärtsgang etc.)

Oder was und wie meintest du?
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 51 Gäste