Gasprobleme Uranus

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von MEroller »

Interessante Rückmeldung aus dem Odenwald: An dem Ort in der direkten Nachbarschaft eines Rundfunksenders, wo schon ein älteres Auto kurze Ausfallerscheinungen zeigte, sind beim vR one die Hallschalter-Postionsmeldungen aus dem Motor unvollständig angekommen, sprich der Motor begann zu Ruckeln. Das habe sich wieder schnell gelegt beim Entfernen vom Sender, und ist aber bei direkt anschließenden weiteren Vorbeifahrten nicht mehr aufgetreten. Jetzt werden die doch mal die entsprechenden Kabelzuführungen mit Alufolie umwickeln und den Ort noch öfter aufsuchen.

Aber weiterhin ist der plötzliche und vollständige Vortriebsaufall noch nicht aufgetreten. Allerdings habe ich weiterhin keine Rückmeldung, wie die Steckverbindung zwischen Fahrgriff und Hallsensoreingang des Lingbo-Kabelbaums aussieht.
Zuletzt geändert von MEroller am So 25. Jun 2017, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Luke
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Mai 2017, 14:18
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 12163
Kontaktdaten:

Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von Luke »

Nachdem am Montag erneut Probleme auftraten, hab ich mich gleich ans Telefon gesetzt und mit Trinity telefoniert. Herr Richerts Vermutung ist ebenfalls der Bremslichtschalter (den ich aber ausschließen kann), der Gasgriff oder die Pins am Controller. Mit leichtem Klopfen an der jeweiligen Komponente soll man die Ursache eingrenzen, was jedoch nicht wirklich funktioniert, da auch wieder alles ohne Probleme lief...
Ich konnte auch endlich den Controller abnehmen und dort die Eingänge kontrollieren, wo ich jedoch keine Auffälligkeiten gefunden habe. Ebenso an allen Verbindungen unter dem Tacho war nichts zu erkennen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von MEroller »

Am vergangenen Wochenende bin ich noch problemos ohne jeglichen Ausfall mit dem Golden Motor / Lingbo betriebenen vR one nach Stuttgart bzw. Stgt-Vaihingen und wieder heimgekommen, mit viel Autobahn dabei. Natürlich war der Roller dabei furztrocken.
Letzteres änderte sich aber in der Nacht von Sonntag auf heute, und ich hatte auch meine Tüte nicht vorn drüber als Regenschutz, d.h. der Vorbau war mal wieder so richtig mit Wasser gesättigt.
Anfangs hier im Wohngebiet gab es noch keine Symptome, aber als ich mich gerade freuen wollte fiel wieder der Vortrieb aus :evil: Stampfen aufs Trittbrett brachte wieder Leben rein, aber noch ein paar mal ging der Vortrieb verloren bei uns im Ort.

Dabei machte ich mir Gedanken, was ich wohl anders mache als der Zweiradmechaniker der HV Kilian, der den Schweizer-Chinesen die letzten Monate probehalber immer wieder bewegt hat, auch voll gewässert, aber ohne jeglichen Ausfall:
Er schaltet grundsätzlich die Rekuperation per Bremshebel aus. Dazu dient ein Kippschalter am Fahrgriff als Unterbrecher der Leitung zum Lingbo. Das habe ich dann auch ganz flux gemacht, und dann kam ich vollends aus dem Ort raus ohne weitere Ausfälle. Im Nachbarort habe ich die Reku wieder angemacht und bin ohne Ausfälle vollends zur Arbeit gekommen.
Nach guter Trocknung durch die Sonne heute blieb auch die Heimfahrt ohne Auffälligkeiten.

Morgen soll es wieder ein sehr sonniger Tag werden. Ich muss also den nächsten großen Regenschauer abwarten für die Probe auf's Exempel, ob Reku AUS den Ausfall ohne weitere Gewaltanwendung behebt. Aber irgendwas sagt mir dennoch, dass es nicht ganz so einfach sein wird...
Zuletzt geändert von MEroller am Mo 28. Aug 2017, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von gervais »

Das klingt so merkwürdig, aber wir lernen ja immer dazu. Um es im Peter51 Duktus zu sagen: Ich pfiffe auf die Reku :P

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von Peter51 »

Ich bekomme Morgen eine Lieferung svmc072150 aus China mit 2. Sollwerteingang 0..5V für Reku (thumb throttle) ;) (Die factory unlock version macht 200A Batteriestrom). Reku macht immer eine Spannungserhöhung. Vielleicht gibt es da einen Konflickt mit BMS bzw. Lingbo Parametrierung?
Nun, Probleme gibt es ja nur bei feuchtem Wetter........ Da hilft es wohl nur, den Kupferwurm zu suchen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von MEroller »

Die heutige morgendliche Beobachtung, nachdem nur die Feuchte innerhalb der Lenkertüte (durch Kondensation) etwas anrichten konnte:

Die ersten zwei Vortriebsaufälle waren augenblicklich durch ausschalten der Reku zu beheben - aber der dritte nicht mehr. Da funktionierte dann aber trotz wieder angeschalteter Rekuperation selbige nicht mehr. Denn die Rekuperation tut auch bei Vortriebsaufall eigentlich grundsätzlich. Das war alles noch innerhalb unseres Ortes.

Ab dann gab es aber wieder keinerlei Auffälligkeiten. Die Saga geht weiter...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von MEroller »

Gestern bei nur leichter Feuchte war nach erstem Vortriebsausfall selbiger nach aus- und wieder einschalten der Reku sofort wieder da.

Viel spannender war heute morgen nach einer nassen Nacht und direkt davor einem sintflutartigen Regenguss: Nach Einschalten vom Schlüsselschalter keinerlei Mux. Reku aus. Immer noch kein Mux. Schlüsselschalter aus und wieder an => Vortrieb wieder da :D

Habe mich nicht getraut, bei uns im Ort wieder die Reku anzuschalten, und musste meine Bremsgewohnheiten stark umstellen: ohne Reku braucht mein vr One gut die dreifache Bremshebelkraft für eine ähnliche Verzögerung, und das Mitleid mit den keinen Bremsgelägchen in den einkolben-Bremssätteln wuchs stark an. Daher im nächsten Ort Reku wieder an (danach geht es ins Neckartal runter...), aber problemlos bis zur Arbeit gekommen.

Heute Abend kommt der nächste Bericht. Karre steht ohne Abdeckung der Lenkereinheit und wird heute wohl noch öfter beregent, und Rekuschalter steht auf AN.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von MEroller »

Wie ein Geier kreise ich zwichenzeitlich immer enger und tiefer um diesen 3-Positions-Kippschalter am Fahrgriff meines Lingbo-befeuerten vR one:
vRone_Reku_Schalter.JPG
Auf I geschaltet wie im Bild wird bei Bremslichtbetätigung die Rekuperation im Controller eingeschaltet.Wenn er auf O oder II steht wird diese Leitung unterbrochen.
Heute Abend hing da gut Wasser drin, aber überraschenderweise fuhr der Roller munter los - nur um noch vor der Ausfahrt vom Firmenparkplatz doch den Vortrieb zu verweigern. Schalter auf Mitte, Strom gegeben - ein kurzes Zucken und wieder Vortriebsverweigerung. Schlüsselschalter aus und wieder an, dann konnte ich raus auf die Straße fahren. Aber 100m wieder Ausfall, und diesmal war eine etwas gründlicher Wasserbefreiung des Kippschalters dran. Musste leider Brille und Helm wieder abnehmen, um da gescheit reinblasen zu können (es regnete immer noch...). Reku wieder ein, und ab da lief die Kiste problemlos bis heim.
Werde morgen vor dem Losfahren gleich den Schalter möglichst gründlich trockenblasen (ein kleines Schläuchlein sollte dabei auch mit Helm auf funktionieren und zielgerichteres Arbeiten ermöglichen).

Mich wundert, wie es zwischenzeitlich dem Themenstarter und dem Unu-Leidensgenossen ergeht?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von gervais »

Autsch. Diese Schalter sind übler Schrott. Kenn ich von den Billig Pedelec Kits.Die bekommst Du nicht dicht. Warum tust Du Dir das an ?

Luke
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Mai 2017, 14:18
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 12163
Kontaktdaten:

Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von Luke »

Ich hatte die letzten Wochen keinerlei Schwierigkeiten(z.B. trotz Starkregens). Doch vor zwei Wochen fing es wieder an :( Genau die gleichen Probleme erneut...

Ich habe auch so einen Kippschalter, womit jedoch die Beschleunigung/Endgeschwindigkeit regulieren kann. Das Betätigen des Schalters hilft auch manchmal bei mir, wenn der Vortrieb ausfällt. Verlässlich ist das jedoch nicht.
LG Lukas

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 49 Gäste