Gasprobleme Uranus

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MEroller
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Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von MEroller »

Ich hatte noch vor der Werkstatt selber an dem Stecker und den Kabeln rumgemacht, aber es ist nichts passiert, alles war fest, und der Controller outete sich nicht als mit LED ausgestattet. Ich sagte ja, Wackelkontakte gehören zur undankbarsten Fehlersuchaufgabe überhaupt. Schauen wir mal, ob es nur das war...
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lasser
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Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von lasser »

Was war Dir denn an der Fixierzunge zu filigran? Fehlt's an Auge oder Werkzeug? Oder bist Du schon tadderich ;-)

Ich freu mich, dass Du den Wurm gefunden hast! Auf das es wirklich die Ursache für diese schier endlose Geschichte war!

LG
Frank
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MEroller
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Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von MEroller »

Lasser, Du siehst doch in dem Bild, dass die Ausschnitte für die Fixierzungen maximal für eine feine Nadel groß genug wäre:
Bild
Die Kontakte selbst haben nur Nadelformat. Erschwerend kam noch die nicht gerade optimal ausgeleuchtete Garage hinzu (musste ziemlich experimentieren, um die Kontakte selbst überhaupt sichtbar zu machen auf dem Bild!), es war der Abend eines langen meist gebückten oder knienden Tages, und die Nerven waren wirklich nicht mehr in Schuss für eine solche Operation am offenen Steckerherzen :lol:
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Peter51
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Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von Peter51 »

Die 30-polige Buchse ist wohl nicht von AMP wie beim Sevcon Gen4. Die Pin Connectoren haben in der Regel einen rastenen Widerhaken und lassen sich nur mit einem Spezialwerkzeug wieder ausziehen. Entweder war der Pin Connector nicht richtig eingerastet oder defekt. Eine ordendliche Crimpzange liegt übrigens bei 250,- Euro......
Schön, dass der VRone wieder läuft.
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Chilli
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Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von Chilli »

Glückwunsch zum Finden der Fehlerursache. Auch wenn ich über den Pfusch nur den Kopf schütteln kann.
Am liebsten hätte ich jetzt gesagt - ist ein typische China Problem. Aber damit würde ich eFun unrecht tun, die zu meinem erstaunen dichte automitve Stecker verwenden.
PS. Es scheint, als wäre der Stecker an sich als dicht konstruiert worden. Allerdings sehe ich keine Spur von den Aderndichtungen (was nicht überrascht, wenn die Pins schon falsch sind). Dh. das Wasser kann über die Kabel reinrinnen - besonders wenn es am Stecker steht und der Controller beim Abkühlen einen Unterdruck erzeugt.
--> Wenn möglich sollte das Kabel nach dem Controller nach unten gehen, damit keine Tropfen entlang des Kabels zum Konrtroller rinnen können und dort am Stecker stehen, bis sie eben nimmer stehen, weil sie drinnen sind.

Chilli
Zuletzt geändert von Chilli am Di 5. Sep 2017, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

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MEroller
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Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von MEroller »

Ja, der Stecker sieht sehr Abenteuerlich aus. Da ist definitiv keine Einzealderabdichtung drin, sonst ware das Bremskabel nicht so leicht durch den abgelösten Heißkleber durch zu verschieben gewesen. Es wurde da seitens Lingbo / Golden Motor rein auf einen Haufen Heißkleber gesetzt, der aber auch nicht ewig hält. Beim nächsten Zerlegen wird wohl eine Heißkleber-Überarbeitung samt Kontaktverrastungscheck anstehen.
Allzuviel Wasser kommt an den Controller nicht ran, da ist die Sitzbank und das Helmfach drüber. Nur von hinten könnten Gischtreste reinkommen bei vollem Sauwetter. Die Spuren der Drecklachen sieht man ja auf dem Controller.
Das Kabel biegt nach dem Stecker sofort horizontal nach vorn ab, aber ein klein wenig senkrechte Kabelkomponente gibt es dabei natürlich. Der Stecker ist wirklich nicht ideal für den Straßeneinsatz...

Auch den zweiten Morgen (gut durchnässt in der Nacht) gab es keinerlei Mucken mehr. Aber die Spannung bleibt, ob es WIRKLICH behoben ist. Habe mich schon zu oft zu früh gefreut => Rückwärtsknopf, nein war es nicht, => Reku-Umschalter, nein war es auch nicht direkt => "Brake +5V" Kabel & Kontaktpin lose in Lingbo Stecker, ...
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Chilli
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Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von Chilli »

MEroller hat geschrieben:
Di 5. Sep 2017, 09:27
Das Kabel biegt nach dem Stecker sofort horizontal nach vorn ab, aber ein klein wenig senkrechte Kabelkomponente gibt es dabei natürlich
Das reicht schon. Es geht nur darum, dass das Wasser nicht aus dem Nassbereich durch den Kabelbaum auf den Controller geleitet wird. Eventuell einen Niederhalter für das Kabel einbauen, wenn die Gefahr besteht, dass aus dem horizontal nach Vorne ein leicht schräg nach oben werden könnte.
Ich hatte einen Fall, wo der Controller in einem Trockenraum war (controllers home) das Kabel sogar durch die firewall ging. Aber die Kabelführung war so ungünstig, dass wohl einzelne Tropfen auf den nicht 100% dichten Stecker geleitet wurden. Wir haben nie herausgefunden, wo die Tropfen herkamen (vermutlich vom Hochdruckreinigen), aber es gab pro Jahr 3, 4 Feldausfälle durch Flüssigeitseintritt (bei 22k/a verbaut, 2 Jahre Garantie).

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Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von gervais »

Auf der anderen Seite hilft selbst der (schon optisch hochwertigere) AMP Stecker des SEVCON mit Abdichtung der Leerkontakte nicht immer gegen Wassereinbruch , selbst bei Kabelführung von unten. Ich habe jetzt alles mit Vaseline zugematscht, denn Wasser findet sonst immer seinen Weg, wenn der Einbauort des Controllers ungünstig ist. Einen Vorteil hat das AMP Original aber, die Kontakte können nicht herausrutschen.

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Chilli
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Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von Chilli »

Die meisten automotive Stecker werden staubdicht und spritzwassergeschützt sein. Also etwa IP64. Das reicht um gut auszusehen ;-).
Das reicht aber nicht, wenn Wasser am Stecker steht! Wenn der Controller selbst dicht ist und beim Abkühlen einen Unterdruck erzeugt müßte er IPx9 sein um nichts einzusaugen. Das ist in der Regel nur für Controller am Chassis-Außenbereich oder im Motorraum gefordert. Die Controller müssen dann Eiswassertest und/oder Splashtest aushalten (heißer Controller - wird in Eiswasser getaucht oder mit viel kaltem Wasser überschüttet).
Ich halte übrigens den Eiswassertest für vollkommen überzogen. Denn entweder ich fahre durch den Gletscherbach, dann wird der Controller vorher nicht die maximale Betriebstemperatur haben (je nach Spezifikation 85°C bis 125°C). Oder ich fahre in der Wüste, dann werde ich nicht durch einen Bach mit 0°C fahren. Das zeigt auch die Praxis:
Wir haben Getriebesteuergeräte die am Traktorgetriebe montiert sind (unter der Wasserlinie) und die den Test nie geschafft haben. Bis heute ist kein abgesoffenes zurückgekommen (mit Ausnahme vom Kunden Pilotbuild, bei dem die Blindstopfen im Stecker gefehlt haben und das Gerät schon beim Traktorlackieren abgesoffen ist).

Chilli

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Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von gervais »

Chilli hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2017, 14:26
Wir haben Getriebesteuergeräte die am Traktorgetriebe montiert sind (unter der Wasserlinie) und die den Test nie geschafft haben. Bis heute ist kein abgesoffenes zurückgekommen (mit Ausnahme vom Kunden Pilotbuild, bei dem die Blindstopfen im Stecker gefehlt haben und das Gerät schon beim Traktorlackieren abgesoffen ist).
Vermutlich kann SEVCON auch schreiben, dass kein GEN4 wg.Wassereinbruch zurückgekommen ist, und diese 3 aus 4 waren nicht aussen unter der Wasserlinie montiert, sondern oben unter der Sitzbank.

viewtopic.php?f=28&t=4975

Freilich gehen diese auch nicht zurück...weil die Garantie abgelaufen ist :mrgreen:

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