Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von hmpf »

Andi_UR hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 16:43
Ich hatte auch ein Problem mit den BMS in einem Akku. Trinity war am Telefon sehr freundlich aber die Versprechungen wurden nicht eingehalten, auf den Rückruf warte ich schon Wochen...
Zum glück konnte ich das BMS reparieren. Kannst du mal ein Bild von der Elektronikseite posten, vielleicht hat es ja den gleichen Fehler, der lässt sich leicht mit einem Messgerät prüfen.
Schau einfach weiter vorne hier im Thread, da ist alles dokumentiert (Seite 5ff.) :) Natürlich hatte ich eine Sichtprüfung vom alten BMS gemacht. Aber ich hatte es schon getauscht (Trinity hatte mir Ersatz geschickt, ich habe es eingebaut) und es war wieder defekt. Beim zweiten Defekt habe ich dann gleich ordentlich repariert.

Ich denke, Trinity kann für die alten L1/L2/L3 Akkus kein neues BMS mehr liefern, da der Hersteller des Akkupacks nach Forengerüchten BlueRose
ist und dieser insolvent ist und Trinity sicher auch nur begrenzt BMSe vorrätig haben/hatten. Wahrscheinlich auch der Grund warum die neuen Uranüsse auch andere Akkus haben... Vielleicht müssen sie daher eine "Aussitzen"-Taktik fahren, aber das ist alles nur reine Spekulation meinerseits, wirkliche Fakten dazu habe ich nicht.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Andi_UR
Beiträge: 99
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 13:23
Roller: Uranus R
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von Andi_UR »

Ok, ist auch ein BMS von JOYDO wie bei mir auch.

Überprüfe mal die eingekreiste Diode ob diese noch ok ist. Bei mir war sie durchlegiert, nach Austausch ging das BMS wieder. Die Diode hat für die Anwendung zu wenig Spannungsfestigkeit.
Dateianhänge
IMG_20200613_104922.jpg

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von hmpf »

Danke für die Hinweise! Werde ich bei Gelegenheit mal durchmessen. Hätte ich das nur eher gewusst, dann hätte ich mir den BMS Tausch ggf. gespart.

Rückbauen kann ich es noch, allerdings habe ich eines der beiden Orginal-BMSe endgültig zerstört beim Ablöten der beiden JST Stecker für den Adapter alt -> neu. Diese waren mit 8 bzw. 10 Pins auf der Platine festgelötet und es war eine elendige Fummelei, auch mit Entlötlitze und Lötzinn-Sauger.

Die kaputte Diode würde sich auch mit meiner Geschichte decken, denn das BMS befindet sich ja unter der bei 50A Dauerlast zu heiß werdenden Orginal-Sicherung. Und Dioden und Kondensatoren mögen Hitze nicht besonders... Das Hitzeproblem hat sich erübrigt seid ich eine ABB Sicherung habe, das war zwar vor dem BMS-Defekt, aber ggf. hat es Bauteile vorgeschädigt.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

trinityjupiterKT
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 08:15
Roller: Trinity Jupiter (2020)
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von trinityjupiterKT »

Cooles Windschild. Wo hast Du das besorgt? Sind die Halterung am Lenker soweit vorhanden? Habe noch nicht nachgeschaut an meinem 2015er Uranus, den ich zusätzlich zum Jupiter ziemlich günstig kaufen konnte die Tage mit neuem Akku.

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von hmpf »

trinityjupiterKT hat geschrieben:
Mo 5. Okt 2020, 08:19
Cooles Windschild. Wo hast Du das besorgt? Sind die Halterung am Lenker soweit vorhanden?
Das konnte man damals bei Trinity dazubestellen fuer glaube ich 150 Euro Aufpreis. Halterungen sind unter dem Lenker direkt, siehe Bilder auf Seite 4 in diesem Thread.

Ich gebe es dir bei Selbstabholung fuer 20 Euro (plus 20 Euro weil ichs dann nochmal zum dritten (oder vierten?) Mal schweissen lassen muss), Ich werde es definitiv nicht mehr montieren, auch wenn es im Winter praktisch war und ist. Gluecklich wirst du mit dieser mechanischen Fehlkonstruktion nicht, die Abstaende bis zum Gestaengebruch wurden immer kuerzer, ist ja auch logisch, wenn man es schon 3mal schweissen musste, wird das Material immer mehr sproede.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von hmpf »

20.10.2020: 12.611km
Der Roller faehrt super und ohne jegliche Probleme seit meinem Reifentausch hinten. Dank der Heidenau Snowtex hinten (vorne noch die orginalen Kenda) bricht das Hinterrad auch bei Vollbremsungen nicht mehr aus. Allerdings haben die Snowtex den Verbrauch deutlich erhoeht, ich brauche jetzt meist 4kWh/100km statt 3.7 wie vorher. Ist mir aber recht egal, da meine regelmaessigen Strecken alle <40km sind und ich immer noch ca. 55-60km Reichweite habe. Weil ich eben nur 40km brauche lade ich weiterhin nur bis 4.1V (eigentlich sogar nur bis 4.07, weil die Leerlaufspannung in den Minuten nach Abschaltung des BMS wieder etwas sinkt) und spare mir die komplette CV-Phase. Da die Zellen weiterhin unveraendert bis auf <0.015V gleich laden, ist das aber kein Problem und duerfte meine Lebensdauer nochmal erhoehen.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

adoeller
Beiträge: 79
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:16
PLZ: 22041
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von adoeller »

hmpf hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 17:33
Bild
Diese häßlichen originalen grünen Schrauben :( Da hat sich Trinity nicht viel bei gedacht. Sie verschandeln den schönen Roller meiner Meinung nacht.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von MEroller »

adoeller hat geschrieben:
Mo 1. Feb 2021, 15:08
Diese häßlichen originalen grünen Schrauben :( Da hat sich Trinity nicht viel bei gedacht. Sie verschandeln den schönen Roller meiner Meinung nacht.
Das ist typische chinesische Schraubenqualität, und dank der militärisch anmutenden oliv-grünen Passivierung auch recht rostsicher beschichtet. Schön geht anders, aber nicht rosten hat auch was für sich :D

Uuuund, das hat Trinity (bzw. deren Lieferant) richtig gemacht: Beim Kontern die dünne Mutter innen (die muss nämlich nur kontern), und die dicke last- UND kontertragende außen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von hmpf »

adoeller hat geschrieben:
Mo 1. Feb 2021, 15:08
Diese häßlichen originalen grünen Schrauben :( Da hat sich Trinity nicht viel bei gedacht. Sie verschandeln den schönen Roller meiner Meinung nacht.
Das war nicht Auslieferungsstand. Da war vorher eine Abdeckung aus Plastik darauf, siehe hier weiter vorne im Thread. Beim Austausch meines Hinterrads musste ich diese aber mit Gewalt loesen, da sich die Imbusschrauben, die sie fest gehalten haben, nicht mehr ausdrehen liessen, auch nicht nach mehrtaegiger Behandlung mit WD40. Und jetzt sind die Halterungen abgebrochen, aber mir ist das Aussehen des Rollers mittlerweile auch egal. Der Lack vom Radnabenmotor hat auch etwas gelitten seit ich den Hochdruckreiniger drauf gehalten habe :)
MEroller hat geschrieben:
Mo 1. Feb 2021, 16:33
Uuuund, das hat Trinity (bzw. deren Lieferant) richtig gemacht: Beim Kontern die dünne Mutter innen (die muss nämlich nur kontern), und die dicke last- UND kontertragende außen :D
Das war ebenfalls nicht Auslieferungszustand, sondern Reifen Wagner in Forchheim. Vorher waren die Schrauben andersrum, siehe obigen Link + nachfolgende Diskussion ;)

01.02.2021: 13.000km
Der Roller absolut faehrt nach meinen Reperaturen weiterhin problemlos und zuverlaessig, Reichweite ist gefuehlt wie am Anfang (minus den hoeheren Verbrauch durch den Wechsel von Kenda auf Heidenau, fuer die der Akku nichts kann). Leider kommen auch nur sehr wenig neue Kilometer zustande wegen Corona und HomeOffice.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

adoeller
Beiträge: 79
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:16
PLZ: 22041
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von adoeller »

Moin,

dann könnte man ja eine neue Abdeckung zeichnen und drucken. kannst Du mir gerne schicken bei Bedarf. Ich habe schon einiges für den Uranus und meine eGrace designt und gedruckt.

Gruß,
Alex

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste