Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Antworten
Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von hmpf »

Ich glaube, dirk74 hat doch ein bisschen ein anderes Innenleben wie ich. Bei mir ist der Controller direkt unter der Wartungsklappe unter der hinteren Haelfte des Ruecksitzes, siehe Bilder hier. Zudem gab es bei mir Hochvoltstecker zum leichteren Hinterradtausch, nicht so kompliziert wie es dirk74 beschrieben hat. Auch ist mein Controller nicht irgendwie seitlich befestigt, wie dieses Foto von dirk74 hier zeigt.
Aber wenn ich es in dem Thread richtig gelesen habe, tauscht dirk74 ja 2x pro Jahr Vorderrad und Hinterrad, d.h. Reifenwechsel wie beim Auto. Ich fahre ganzjaehrig mit dem Orginalreifen vorne, und einem Heidenau hinten, den ich nur habe, weil ich so oder so das Ventil tauschen musste. Wenn man da jedes Mal die komplette Verkleidung abmachen muss, dann wundert mich nicht, dass dirk74 kaputte Verkleidungsteile hat :D Ich jedenfalls noch nie die Verkleidung abmachen, ausser einmal zum Ausbau des Lichts vorne, als ich die Birne tauschen musste.

Was ich bisher vergessen hatte, sind die Fussrasten. Die waren schon ab Tag 1 immer recht wackelig und haben sich zT von selbst ausgeklappt, im Sommer hat meine Freundin leider den Roller mal beim Rangieren auf die Seite gelegt und dabei ist die (ausgeklappte) rechte Seite der Fussrasten abgebrochen. Da wir aber quasi nie zu zweit fahren, ist das verschmerzbar und mir eigentlich herzlich egal.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von dirk74 »

Für den Reifenwechsel muss ich nur vorne das Frontschild und das Schutzblech abbauen. Hinten eigentlich nicht. Es fallen aber auch mal so Wartungsarbeiten an. Musste mal Bremsflüssigkeit wechseln und die Schrauben ließen sich nur mit Hammerschlägen lösen - hat der Tachoverkleidung nicht gut getan. Dann der eine oder andere Sturz, da ich meist auch im WInter und im Regen fahre.
Plastik wird unter der Sonneneinstrahlung im Laufe der Jahre brüchig. Das kommt noch dazu.
Klappert, aber fährt.
Und ja, er scheint anders als Modelle von 2015 oder 2016 zu sein. Vermutlich ein Prototyp. Der mitgelieferte Schaltplan hat nicht gepasst, und die Controller haben sich kurze Zeit später auch geändert.

Gruß
Dirk

Nachtrag:
Der Controller hängt normalerweise nicht so tief, wie ihn das verlinkte Bild zeigt. Er ist rausgefallen und wurde nur vom Hauptständer gerettet.
Der Roller von hmpf hat auch schon andere Akku-Steckverbindungen.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von hmpf »

Sonntag morgens bin ich bei Sonnenschein und ca. 1-2 Grad Roller gefahren, leider bin ich nach 5km in eine Brücke abgebogen, die noch von der Nacht gefroren und glatt war. In der Kurve hat es mich bei ca. 15-20 km/h auf die linke Seite gelegt. Es war ein klarer Fahrfehler, ich hätte wissen können, dass die Brücke gefährlich ist.
Mir ist dank voller Schutzkleidung nichts passiert, aber der Roller hat ein paar Kratzer bekommen und der linke Spiegel ist ab. Ich denke ich lasse das Rollerfahren jetzt erstmal :)
IMG_20211205_094627.jpg
Roller mit Kratzer und ohne Spiegel nach einem unfreiwilligen Stunt
Eine weitere Reperatur habe ich am WE an dem Ladegerät durchgeführt. Die äußere Ummantelung des DC-Kabels war an der Zugentlastung schon eingerissen. Ich habe es mit Isolierband umwickelt, und die fragwürdige Stelle weiter nach hinten ins Innere des Ladegeräts geschoben. Die Zugentlastung ließ sich mit einem Schraubenzieher raushebeln und dann wieder an einer neuen Stelle einbauen. Das ging, hat aber ein paar Kratzer im Ladegerät verursacht und zudem war es recht fummelig.

Da mein Lüfter mittlerweile so klingt, als hätte er einen Lagerschaden, werde ich auch noch einen neuen 40mm Lüfter bestellen und den einbauen. Leider weiß ich nicht genau die Spannung, die der Lüfter braucht. Da diese sehr günstig sind, werde ich es aber einfach mal auf gut Glück mit einem 12V Modell für 5-10 Euro versuchen. Ausmessen ist leider sehr fummelig, es geht nur unter 230V Spannung und die Spannung von der Platine abgreifen ist nicht so leicht möglich. Ich könnte natürlich das Kabel vom alten Lüfter einfach durchschneiden...
IMG_20211205_140628.jpg
während der Reperatur, das rote Isolierband ist von mir
IMG_20211205_140951.jpg
Zugentlastung des DC-Kabels nach der Reperatur - fast wie neu :)
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von hmpf »

07. Juni 2022: 16.800km

Roller fährt und fährt, zuverlässiger als meine Honda (da hat das idiotische keyless to go die Batterie leergenuckelt in 2 Monaten Winterpause, hoffe es hat der 12V Batterie nicht allzu sehr geschadet :oops: ).

Gestern habe ich schon zum dritten Mal die Vorderradlager getauscht, denn aufgrund des hohen Lagerspiels scheint auch das Festkleben mit Loctite nicht zu helfen und ich ruiniere die Lager früher oder später wieder (so 2000km). Ist nicht besonders schlimm, da ein billiges RS6201ZZ Lager (12mm Innen, 32mm außen) ca. 1.50 Euro kostet, ich einen Zehnerpack gekauft habe und das Einbauen nur 10min schrauben (+10min Hände waschen) dauert.

Da demnächst auch mal der Reifen vorne auch fällig ist (ist noch der Kenda Orginalreifen, ist schon recht ausgehärtet nach 5 Jahren), würde es sich anbieten als "dauerhaftere" Lösung eine neue Felge inkl. Reifen zu kaufen. Leider finde ich nicht heraus, welche Felge passt. Ich nehme an, dass es nur wenige verschiedene Modelle gibt, bin aber zu doof eine zu suchen. Hier sind meine Maße:
  • Reifen ist ja 120/70/12
  • De Achse hat Durchmesser 11.8mm, komischerweise hatte das Lager 12mm, haben die Chinesen da schon gepfuscht?
  • Der Lagersitz sollte Außendurchmesser 32mm haben.
  • Aber die Bremsscheibe muss ich ja auch im richtigen Abstand/Durchmesser an der Felge befestigen können (3 Punkt Befestigung).
Insbesondere der letzte Punkt erschwert mir die Suche nach einer neuen Felge, jemand eine Idee für ein Modell? Die Felge schaut quasi so aus: https://www.ebay.de/itm/373399420966
Aber ich weiß dann nicht, ob ich Bremsscheibe richtig montiert bekomme oder nicht... Oder sind die derartigen 12 Zoll Chinaroller Felgen alle "genormt"?

Meine Bereitschaft, dafür signifikant Geld auszugeben ist ehrlich gesagt auch sehr gering, nochmal 10.000km schaffe ich auch noch mit den 3 Lagertauschen pro Jahr...
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von hmpf »

August 2022: ca. 17500 km

Glühbirne im Vorderlicht war zum zweiten Mal defekt, hatte aber noch Ersatz vorrätig, Austausch erfordert nur 2 Schrauben entfernen. Eigentlich würde ich LED einbauen wollen, darf man ja aber nicht...

Ansonsten alles prima, Roller fährt und fährt problemlos, Reichweite wie am ersten Tag, ist aber halt sehr laut mit ständig defektem Lager vorne (insb. bei langsamer Fahrt) :roll:
hmpf hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 13:25
Da demnächst auch mal der Reifen vorne auch fällig ist (ist noch der Kenda Orginalreifen, ist schon recht ausgehärtet nach 5 Jahren), würde es sich anbieten als "dauerhaftere" Lösung eine neue Felge inkl. Reifen zu kaufen. Leider finde ich nicht heraus, welche Felge passt. Ich nehme an, dass es nur wenige verschiedene Modelle gibt, bin aber zu doof eine zu suchen.
Kann mir keiner sagen, wie ich an eine passende (ggf. gebrauchte) Vorderrad-Felge/Rad mit intaktem Lager und Lagersitz komme? Für Trinity Uranus findet man nichts auf gängigen Ersatzteilseiten und ich weiß nicht, ob die Felge passt wenn ich einfach eine Felge von einem anderen Chinamodell bestelle. Die Reifengröße kenne ich ja, aber ob es auch standardisierte Felgengrößen (und Bremsscheiben Abstände) gibt, weiß ich nicht. Werde wohl mal Trinity anschreiben, vllt. haben sie ja ein altes Modell zum Ausschlachten, gibt bestimmt einige die jetzt nicht mehr fahren.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von hmpf »

August 2023: ca. 20800 km (17000 Tacho + 3784 ohne Tacho)

Nach 1 Jahr mal wieder ein Update.

Leider hatte ich im Anfang Juli einen Wildschaden und bin auf der Landstrasse mit einem Reh kollidiert. Mir ist nichts passiert, Reh ist weitergesprungen. Schutzblech am Vorderrad war aber gesprungen und die Frontverkleidung in Stücken, zudem sind alle Schraubenhalter rausgerissen.
Also erstmal Roller am naechsten Tag abgemeldet (THG gibt es ab naechstem Jahr ja nicht mehr und fuer dieses Jahr habe ich Praemie schon) und untergestellt. Dann bei Trinity angefragt, sie haben sich nach ein paar Tagen gemeldet und hätten sogar noch Kotflügel für das 6 Jahre alte Modell vorrätig gehabt, aber leider keine Frontverkleidung. Sie haben mir aber den Tipp gegeben nach folgenden (Verbrenner-)Modellen zu suchen, die wohl die gleiche Verkleidung hätten. Dafür muss ich Trinity mal loben :!:
  • Znen ZN50QT-F8
  • Znen ZN50QT-F
  • Znen ZN125T-F8
Mir war die Sucherei nach der passenden Frontverkleidung dann zu doof, also für 19.99 ein Set 1kg Polyesterharz + Glasfasermatte bestellt und los ging die lustige Bastelstunde. Zuerst mit bereits vorhandenem Sekundenkleber die Teile aneinandergeklebt, dann von innen mit Polyesterharz bestreichen, Matte drauf und nochmal bestreichen. Insgesamt war das mit Vorbereitung wohl so 5-6h Arbeit, verteilt auf 2 Wochenenden. Ich musste auch bestimmt 5-7mal Polyesterharz anrühren, weil das Verstärken aller Halterungen ziemlich fummelig war und das immer nur 2-5 Minuten flüssig bleibt.

Das Schutzblech vorne habe ich von außen verstärkt - habe es nämlich nicht abbekommen, da die Chinesen den Reflektor über die Schraube geklebt haben und ich wollte den nicht wegreißen und neu machen. Um die Blinker wieder in der Frontverkleidung zu befestigen, musste ich auch ein bisschen Holz von innen als Gegenstück für die Spax rankleben und zudem die Aussparungen für die Blinker mit dem Dremel bearbeiten. Leider hatte ich keinen schwarzen Lack zum drüberlackieren da, aber eigentlich ist mirs auch egal, ich bin mit dem Endresultat trotzdem zufrieden, so klaut ihn wenigstens niemand :lol:

Bei der Reperatur habe ich dann auch gleich die (auf einer Seite abgebrochenen) Fußrasten entfernt und weggeschmissen, die haben nämlich immer geklappert beim Fahren und ich fahre nie zu zweit. Da es recht nervig war und fast die komplette Plastikverkleidung abgemusst hätte, habe ich einfach von oben ein Loch gebohrt und so die Mutter für die Fußrasten gelöst - und anschließend wieder mit schwarzem Isolierband das Loch verschlossen. Frei nach dem Motto "Wenn schon Pfusch, dann richtig" :lol:

Das Lager vorne macht aktuell auch keine Probleme mehr, seit ich ein neues mit Locktite in den zu großen Lagersitz eingeklebt habe. Reichweite und Leistung des Rollers immer noch wie am ersten Tag, ich fahre ca. 1x pro Monat 45km am Stück mit ihm - seit August wieder mit Versicherungskennzeichen 8-)
signal-2023-08-21-141737_002.jpeg
Foto direkt nach Unfall in Dunkelheit
signal-2023-08-21-141737_003.jpeg
grob vorgepuzzelt
signal-2023-08-21-141933_002.jpeg
Bastelstunde #1
signal-2023-08-21-141933_003.jpeg
Bastelstunde #2
signal-2023-08-21-141737_005.jpeg
Endresultat
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von hmpf »

hmpf hat geschrieben:
Mo 6. Dez 2021, 08:47
Eine weitere Reperatur habe ich am WE an dem Ladegerät durchgeführt. Die äußere Ummantelung des DC-Kabels war an der Zugentlastung schon eingerissen. Ich habe es mit Isolierband umwickelt, und die fragwürdige Stelle weiter nach hinten ins Innere des Ladegeräts geschoben. Die Zugentlastung ließ sich mit einem Schraubenzieher raushebeln und dann wieder an einer neuen Stelle einbauen. Das ging, hat aber ein paar Kratzer im Ladegerät verursacht und zudem war es recht fummelig.
Nachtrag: Das hier habe ich mittlerweile auch gelöst indem ich das DC-Kabel abgeschnitten und neu verlötet habe. Bisschen Respekt vor dem Löten hatte ich, weil da ja 5A Dauerlast fließen, es ist mir aber ganz gut gelungen denke ich. Jetzt ist das Ladegerät 5cm kürzer, aber das Kabel wieder ok. Der Lüfter dagegen ist immer noch laut, war zu faul ihn nur wegen Lärmreduzierung zu tauschen.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste