Leider hat die Reperatur nur kurzfristig etwas gebracht. Letzte Woche ist das Problem nach 600km problemloser Fahrt wieder aufgetreten und der Roller geht wieder sporadisch aus. Interessanterweise lässt sich das Problem auch beheben, indem man die neu eingebaute Sicherung am Pluspol an- und wieder ausschaltet, d.h. man muss nicht den ganzen Stecker ausschalten, sondern nur die Spannung wegnehmen. Das deutet für mich darauf hin, dass die Steuerkabel im Steckers doch ok sind, und die Ursache woanders ist (vllt BMS)
Als zweiter Defekt ist die Reichweite der Batterie nun plötzlich von 74km auf 21km eingebrochen. Also vermutlich Defekt einer oder mehrerer Zellen oder das BMS hat doch einen Defekt durch die Hitze
Trinity ist seit letzter Woche per Mail informiert, hat sich aber noch nicht wieder gemeldet.
Da ich im August 2017 geliefert wurde, müsste die Garantie eigentlich noch gelten (mein Gebastel war mit Trinity abgesprochen).
Ich werde nochmal nachfragen, falls sich Trinity taub stellt, muss ich ggf. härtere Geschütze auffahren.
Da die Reperatur sicher länger dauert und ich auf den Roller angewiesen bin, habe ich mir gestern einen Honda SH150i neu gekauft.
Mit 3900 kostet der in der Anschaffung genauso viel wie damals der Trinity Roller mit L2-Akku und Zubehör, ist aber eine ganz andere Qualitätsklasse (100km v-max, ABS, LED-Lichter, keyless to go, 16 Zoll Räder, Topcase+Helmfach, ...).
Logischerweise ist Sprit+Wartung mit ca. 10ct/km erheblich teurer, die werden durch den geringeren Wertverlust aber mehr als ausgeglichen.
Falls ich den Trinity Roller wieder zum Laufen bringe, vermache ich ihn meinem Vater, der in 1 Monat in Rente geht und dann ebenfalls sein Auto verkaufen wird. Falls ich den Roller aber nun komplett abschreiben muss, sieht die Bilanz nach
9199 gefahrenen Kilometern düster aus:
Anschaffung: 3.813,00 bzw. 41,45 ct/km
Versicherung: 174,90 bzw. 1,90 ct/km
Werkstatt: 92,51 bzw. 1,01 ct/km
Ersatzteile: 49,32 bzw. 0,54 ct/km
Restwert: -200,00 bzw. -2,17 ct/km
SB-Waschstrasse: 2,00 bzw. 0,02 ct/km
Strom: 90,15 bzw. 0,98 ct/km
gesamt: 4.021,88 bzw.
43,72 ct/km
Ich bin immer noch überzeugt vom Elektro-Roller als umweltschonendes Fortbewegungsmittel, aber mit der Qualität hapert es bei allen auf dem deutschen Markt erhältlichen Rollern und solange sich das nicht ändert, werde ich mir keinen zweiten mehr kaufen.
Das gilt für alle E-Roller, nicht nur Trinity. Man muss ja nur ins Forum schauen: unu mit seinen abfallenden Spiegel, Qualitätsproblemen beim neuen Modell usw, SuperSoco mit schmelzenden Steckern / brechenden Speichen, u.s.w....