RFID Zündschloss für Venus

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RFID Zündschloss für Venus

Beitrag von wiewennzefliechs »

Da hat also einer versucht, einen Elektroroller zu klauen. Sowas macht aber wenn überhaupt nur Sinn, wenn ein Akku drin ist. Ohne Akku ist ein Elektroroller nix wert. Ich gehe aber davon aus, dass der Möchtegern-Dieb das nicht wusste (möglicherweise hat er noch nicht einmal gemerkt, dass er es mit einem Elektroroller zu tun hat, und dachte, er kann mit der Kiste einfach so wegfahren, sobald er das Schloss geknackt hat).

Wenn dem so war, kann eine Wegfahrsperre zwar den Diebstahl des Rollers erschweren, sie verhindert aber nicht, dass das Zündschloss demoliert wird. Dass der Roller nicht fährt, merkt der Dieb ja erst, nachdem er das Zündschloss bereits ruiniert hat. Als wirkungsvolle Abschreckung von Roller-Dieben (und Schutz vor Beschädigungen des Rollers) betrachte ich daher nur 2 Maßnahmen: entweder man sichert den Roller mit gut sichtbaren Schlössern oder Ketten so gut, dass es der Dieb gar nicht erst versucht, weil er von vorneherein erkennt, dass der Aufwand zu hoch ist. Oder man lässt schon bei der geringsten Erschütterung einen durchdringenden Alarm losgehen. Da ist aber das Risiko von Fehlalarmen relativ hoch.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: RFID Zündschloss für Venus

Beitrag von otten.l »

Ich bin gerade dabei meine Zero mithilfe von Arduino und diversen Zusatzplatinen auf RFID umzubauen und sie zusätzlich mit GPS, GSM und Vibrationssensor auszustatten. Eine Powerbank wird als USV dienen und während der Fahrt über den DC-DC Wandler nachgeladen.

Leider fehlt mir aktuell die Zeit das Projekt endgültig fertig zu stellen, wenn ich soweit bin stelle ich es gerne hier vor.

Gruß Lennart
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Benutzeravatar
cipher
Beiträge: 78
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:25
Roller: Trinity Venus 2.0 L1
PLZ: 10587
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RFID Zündschloss für Venus

Beitrag von cipher »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 09:49
Da hat also einer versucht, einen Elektroroller zu klauen. Sowas macht aber wenn überhaupt nur Sinn, wenn ein Akku drin ist. Ohne Akku ist ein Elektroroller nix wert. Ich gehe aber davon aus, dass der Möchtegern-Dieb das nicht wusste (möglicherweise hat er noch nicht einmal gemerkt, dass er es mit einem Elektroroller zu tun hat, und dachte, er kann mit der Kiste einfach so wegfahren, sobald er das Schloss geknackt hat).

Wenn dem so war, kann eine Wegfahrsperre zwar den Diebstahl des Rollers erschweren, sie verhindert aber nicht, dass das Zündschloss demoliert wird. Dass der Roller nicht fährt, merkt der Dieb ja erst, nachdem er das Zündschloss bereits ruiniert hat. Als wirkungsvolle Abschreckung von Roller-Dieben (und Schutz vor Beschädigungen des Rollers) betrachte ich daher nur 2 Maßnahmen: entweder man sichert den Roller mit gut sichtbaren Schlössern oder Ketten so gut, dass es der Dieb gar nicht erst versucht, weil er von vorneherein erkennt, dass der Aufwand zu hoch ist. Oder man lässt schon bei der geringsten Erschütterung einen durchdringenden Alarm losgehen. Da ist aber das Risiko von Fehlalarmen relativ hoch.
Ich habe ja bereits ein sehr großes und sichtbares Bügelschloss am Vorderrad dran. Und dank das Erschütterungssensors wurde ich auch um 4 Uhr Nachts geweckt und konnte den Dieb vergraulen. Ich habe keine Ahnung, was er sich dabei gedacht hat, aber das Bügelschloss schien ihn nicht weiter zu stören. Vermutlich dachte er sich, dass er im Nachgang von Sturm "Xavier" in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in meiner Straße genug Zeit haben wird um in Ruhe auch das Bügelschloss durchzusägen, wenn er einmal das Schloss geknackt hat.
Ich bin gerade dabei meine Zero mithilfe von Arduino und diversen Zusatzplatinen auf RFID umzubauen und sie zusätzlich mit GPS, GSM und Vibrationssensor auszustatten. Eine Powerbank wird als USV dienen und während der Fahrt über den DC-DC Wandler nachgeladen.

Leider fehlt mir aktuell die Zeit das Projekt endgültig fertig zu stellen, wenn ich soweit bin stelle ich es gerne hier vor.
Das klingt sehr gut. Ich habe gestern ebenfalls schon mal erste Komponenten eingekauft und will eine eigene Lösung bauen. GPS, GSM und Vibrationssensor brauche ich erst einmal nicht, da ich bereits den hier am Roller seit Monaten hängen habe und der ist super: https://www.gpsvision.de/Incutex-GPS-Tr ... rsion-2017

Will jetzt nur noch das Zündschloss ausbauen und durch RFID ersetzen, damit die zukünftigen Diebe nichts mehr haben, was sie zerstören können, bevor sie merken, dass ihnen der Roller ohne Akku nichts bringt.

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: RFID Zündschloss für Venus

Beitrag von Eule »

Wie wär´s mit einem kleinen Aufkleber direkt am Zündschloss:

Klauen zwecklos!
Der fährt nur elektrisch!
Der Akku ist nicht drin!


:mrgreen:
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: RFID Zündschloss für Venus

Beitrag von MEroller »

Und den Spruch in Leuchtschrift, dass er auch Nachts zu lesen ist :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
cipher
Beiträge: 78
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:25
Roller: Trinity Venus 2.0 L1
PLZ: 10587
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RFID Zündschloss für Venus

Beitrag von cipher »

Ich glaube nicht, dass das irgendetwas bringt mit irgendwelchen Aufklebern. Vor allem dann nicht, wenn der Dieb womöglich aus Osteuropa ist und noch nicht einmal deutsch lesen kann. :?

Zündschloss (=Die Versuchung) abschaffen erscheint mir als effektivstes Mittel.

e-Bay-Nutzer

Re: RFID Zündschloss für Venus

Beitrag von e-Bay-Nutzer »

Was ist denn dann mit der Lenkerverriegelung, diese wird ja durch das Zündschloß realisiert.

Benutzeravatar
cipher
Beiträge: 78
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:25
Roller: Trinity Venus 2.0 L1
PLZ: 10587
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RFID Zündschloss für Venus

Beitrag von cipher »

Die Lenkerverriegelung wurde bei mir schon beim ersten Diebstahlversuch dermaßen verbogen (und damit auch das Loch in der Lenkerstange "erweitert"), dass die bei mir nix mehr bringt. Insofern kann ich darauf verzichten.
Dafür habe ich ein großes Bügelschloss dran. Das kann man nicht mit roher Gewalt so einfach verbiegen.

Benutzeravatar
cipher
Beiträge: 78
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:25
Roller: Trinity Venus 2.0 L1
PLZ: 10587
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RFID Zündschloss für Venus

Beitrag von cipher »

Ich habe mich die letzten Tage mal ein wenig in Arduino eingearbeitet und bereits folgenden Prototypen gebastelt:

https://photos.app.goo.gl/0C3EJwWaVIkTYS2Y2

Der Arduino Nano steuert ein Relais, welches später dann den Stromkreis vom "Zündschloss" schließen soll.

Das ganze wird von einem 6800 mAh Akku mit Strom versorgt. Wenn der Roller fährt, dann wird dieser Akku gleichzeitig geladen.

Über einen RFID Reader kann man dann das Relais schalten.

Einen kleinen OLED Bildschirm habe ich ebenfalls eingebaut. Hier wird der Ladezustand des kleinen Akkus angezeigt, als auch sonstige Meldungen. In Zukunft soll darauf auch die Spannung des Roller-Akkus dargestellt werden. Dieser Bildschirm wird dann irgendwo in der Tacho-Gegend platziert. Könnte die Spannungsnadel somit ersetzen.

Ein kleines Video, wie das ganze in Aktion ist gibt es auch: https://photos.app.goo.gl/dGP6zK8U0MRzcUnD3

Ich bin mir nur leider nicht sicher, ob ich das TONGLING Relais überhaupt für die Aufgabe nehmen kann. Es ist ja eher für 250VAC,10A ausgelegt. An dem Zündschloss sind aber wohl 72VDC dran - und keine Ahnung wieviel A dort in etwa fließen... :O

Und damit der Arduino nicht dauernd läuft, wird noch ein EIN/AUS Schalter irgendwo am Roller angebracht, der ihn vom kleinen Akku abkoppelt. Das sollte die Akku-Lebensdauer nochmals erheblich erhöhen.

Was noch fehlt ist die Ansteuerung eines kleinen Servos, der die Sitzklappe öffnet.

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: RFID Zündschloss für Venus

Beitrag von Eule »

cipher hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2017, 20:50
Das ganze wird von einem 6800 mAh Akku mit Strom versorgt. Wenn der Roller fährt, dann wird dieser Akku gleichzeitig geladen.
Sind das zwei 18650er Zellen in der Box?
Auf dem Display erkennt man nur 4,4 V, das wäre für eine Li-Zelle deutlich zuviel Spannung.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste