Neptun

Benutzeravatar
Auggie Wren
Beiträge: 263
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 21:38
Roller: Trinity Neptun 4.0 L3 gedrosselt (45 km/h)
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neptun

Beitrag von Auggie Wren »

Hier muss man klar zwischen dem anliegenden Drehmoment und einer Nennleistung des Motors unterscheiden.
Das hat nicht zwangsläufig etwas miteinander zu tun.

Auggie

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Neptun

Beitrag von otten.l »

prof7bit hat geschrieben:
Mo 28. Mai 2018, 17:17
Mit Verlaub, aber das halte ich für ausgemachten Blödsinn! Wenn sich Rekuperation grundsätzlich nicht lohnen würde würden auch E-Autos keine Rekuperation haben und je langsamer ein Fahrzeug unterwegs ist, je weniger man also an den Luftwiderstand verliert desto *mehr* bleibt logischerweise für die Rekuperation übrig, bei langsamen Rollern würde es rechnerisch also sogar noch mehr bringen als bei schnellen Rollern oder gar Autos!
Deine Argumentation ist zwar nicht ganz schlüssig, aber auch ich halte Rekuperation bei Rollern für sinnvoll. Mit langsam fahren und dem Luftwiderstand hat das eigentlich nicht viel zutun - entscheidend ist die kinetische Energie des Fahrzeugs, in die neben der Masse die Geschwindigkeit quadratisch eingeht. Die potentielle Energie die man zurückgewinnen kann steigt also exponentiell mit der Geschwindigkeit an.

Die Gegner einer Rekuperation bei Rollern haben insofern recht, als das die kinetische Energie eines Rollers bedingt durch Masse und Geschwindigkeit natürlich um ein vielfaches geringer ist als bei einem Auto. Aber man sollte das im Verhältnis sehen - der zu ladende Akku ist nämlich auch nur 1,5-2 kWh groß (statt 30, 60 oder 100 kWh beim Auto). Ich persönlich rekuperiere darüber hinaus alleine schon gerne um die Bremsen zu schonen und schiebe statt nutzloser Wärmeproduktion lieber ein paar Elektronen im Kreis.

Wichtig ist darüber hinaus noch, dass einfach (aus)rollen lassen noch viel besser ist. Damit gewinnt man deutlich mehr zurück als mit der Rekuperation, daher gilt: Rollen > Rekuperation > Bremse. Wer diese Reihenfolge beherzigt kann seine Reichweite u.U. um einiges steigern.

Gruß Lennart
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Malarius

Re: Neptun

Beitrag von Malarius »

Hallo zusammen. Mein Blinker spinnt. Nach links ganz schnell und
Nach rechts ganz langsam.
Denke mal, es ist das relais, da alle Lampn funktionieren.
Ehe ich wieder alles auseinander bauen muss, wollte ich mal fragen, wo es verbaut ist und ob auch schon jemand dieses gewechselt hat.
Dankeschön schon mal.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neptun

Beitrag von MEroller »

Das dürfte dasselbe einfachst 2-polige Blinker Relais sein, das auch in meinem Thunder Dienst tut bzw. immer mal wieder selbigen aufgegeben hat. Es hat also nur das anliegende 12V Signal vom Blinkerschalter und reimt sich dann mit dem elektrischen Widerstand des Stromkreises und eines Kondensators im Inneren eine Taktfrequenz zusammen, mit dem es den Stromkreis unterbricht und wieder schließt.
Auch mein schon mehrfach getrocknetes, abgedichtetes und auch sonst repariertes vermutlich drittes Relais blinkt links je nach Lust und Laune mal mit normaler und dann auf einmal mit doppelter Frequenz, obwohl beide linken Blinker ganz normal funktionieren. Manchnmal blinkt es beim Stehen normal, und beim Losfahren (leichter Spannungseinbruch der Batterie, DC-DC-Wandler muss kurz nachregeln) schaltet es auf die schnelle Frequenz um, manchmal schaltet es schon beim Stehen von langsam auf schnell. Da kann man leider nichts machen - ist halt so...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Malarius

Re: Neptun

Beitrag von Malarius »

Dann werde ich einfach mal damit leben. Hoffentlich gibt's da keine Probleme mit der Polizei.
Trotzdem vielen dank für die Antwort

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neptun

Beitrag von MEroller »

Ich fahre schon seit Jahren so rum und wurde tatsächlich derletzt nachts um 22:30 rum von der Polizei kontrolliert, kurz nachdem ich links abgebogen bin mit entsprechend hektischem Blinkrhythmus. War nur eine Routinekontrolle ohne jeglichen Anlass, und das hektische Blinken war kein Thema. Auch bei der HU war das noch nie moniert worden. Alles easy, solange das Schei..-Relais überhaupt funktioniert.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Malarius

Re: Neptun

Beitrag von Malarius »

Habe jetzt mal gesucht und das Relais gefunden. Aus reiner Neugier habe ich es geschüttelt. Komisches Geräusch. Habe es aufgebrochen und mir sind “gigantische Wasserfontänen“ entgegen gekommen. Keine Ahnung wie es nass wurde. Es war ein geschlossenes System.
Habe es getrocknet und welch Wunder: es funktioniert wieder. Wieder 10 € gespart und ein ganz klein wenig schlauer geworden.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neptun

Beitrag von MEroller »

Ja, da kommt Wasser rein. Habe das Ding nach der letzten Trocknungsaktion bestmöglich mit Heißkleber abgedichtet, auch den Kabelaustritt im Stecker, der dort draufgesteckt wird. Sieht danach so aus:
Blinkerrelais-Abdichtung.JPG
Auch habe ich einen offenen Lüftungsschlitz in der Frontverkleidung, der genau auf Höhe des Relais liegt, von innen mit Panzerklebeband zugeklebt, so dass auch von dort kein Wasser eindringen kann.

Willkommen im Club der billigst-Blinkerrelais-re-Animierer :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Malarius

Re: Neptun

Beitrag von Malarius »

Werde morgen auch mal mit Heißkleber “abdichten“. :lol:

Benutzeravatar
Auggie Wren
Beiträge: 263
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 21:38
Roller: Trinity Neptun 4.0 L3 gedrosselt (45 km/h)
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neptun

Beitrag von Auggie Wren »

Kann mir jemand sagen, wo das Relais beim alten Neptun sitzt? Ich habe mir ein Neues von EMCO gekauft, das gibt ein leicht klackerndes Geräusch ab, so vergesse ich nicht wiederholt, den Blinker auszuschalten! Als ich die Verkleidung gestern geöffnet hatte, habe ich es nicht gleich finden können!

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste