Neptun

Benutzeravatar
Auggie Wren
Beiträge: 263
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 21:38
Roller: Trinity Neptun 4.0 L3 gedrosselt (45 km/h)
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neptun

Beitrag von Auggie Wren »

Ganz einfach, der kleinere Roller hat einen schwächeren Motor, was leistungstechnisch einen Einfluss auf die Fähigkeit hat, Strom zu generieren.

Auggie

prof7bit
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Aug 2017, 16:11
Roller: Trinity Neptun
PLZ: 30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neptun

Beitrag von prof7bit »

Auggie Wren hat geschrieben:
Mo 28. Mai 2018, 16:19
Ganz einfach, der kleinere Roller hat einen schwächeren Motor, was leistungstechnisch einen Einfluss auf die Fähigkeit hat, Strom zu generieren.
Ich denke ein 3kW (oder 4kW als was er mir verkauft wurde) Motor im Neptun sollte schon genug Verzögerung aufbringen können (nämlich pi mal Daumen ungefähr 3 oder 4kW Bremsleistung) daß es für die meisten roten Ampeln ausreicht, sprich: der Motor kann so stark verzögern wie er auch beschleunigen kann (wenn der Motorcontroller dazu imstande ist das umzusetzen oder das überhaupt implementiert ist, wahrscheinlich hakt es am Controller, das wäre dann aber kein grundsätzliches Problem kleiner Roller oder kleiner Motoren (wie es immer gerne behauptet wird) sondern nur eine Frage der Fähigkeiten des verbauten Motorcontrollers).
Zuletzt geändert von prof7bit am Mo 28. Mai 2018, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Auggie Wren
Beiträge: 263
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 21:38
Roller: Trinity Neptun 4.0 L3 gedrosselt (45 km/h)
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neptun

Beitrag von Auggie Wren »

Dass es ein Problem des Motors wäre, habe ich nicht geschrieben, nur dass der Effekt nur sehr gering wäre.
Mein Neptun (ist der Alte) hat Rekuperation, wobei ich persönlich die leichte Bremswirkung interessanter finde als die geringe Rekuperationsleistung.

Auggie

prof7bit
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Aug 2017, 16:11
Roller: Trinity Neptun
PLZ: 30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neptun

Beitrag von prof7bit »

Auggie Wren hat geschrieben:
Mo 28. Mai 2018, 16:49
Dass es ein Problem des Motors wäre, habe ich nicht geschrieben, nur dass der Effekt nur sehr gering wäre.
Doch hast Du.

Und dann ist es eben der Controller der das nicht kann. Ein Motor kann mindestens eine genauso große Bremsleistung umsetzen wie die Nennleistung für die er ausgelegt ist, also kann er genauso stark bremsen wie er beschleunigen kann.

Man liest aber immer wieder als Ausrede für die Controller die keine vernünftige Rekuperation implementiert haben daß sich Rekuperation grundsätzlich nicht lohnen würde bei Rollern. Mit Verlaub, aber das halte ich für ausgemachten Blödsinn! Wenn sich Rekuperation grundsätzlich nicht lohnen würde würden auch E-Autos keine Rekuperation haben und je langsamer ein Fahrzeug unterwegs ist, je weniger man also an den Luftwiderstand verliert desto *mehr* bleibt logischerweise für die Rekuperation übrig, bei langsamen Rollern würde es rechnerisch also sogar noch mehr bringen als bei schnellen Rollern oder gar Autos! Aber wenn natürlich keine Controller für Roller existieren die das so umsetzen können wie das bei KFZ gemacht wird kann man den praktischen Beweis dafür halt leider nicht so leicht erbringen.

Benutzeravatar
Auggie Wren
Beiträge: 263
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 21:38
Roller: Trinity Neptun 4.0 L3 gedrosselt (45 km/h)
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neptun

Beitrag von Auggie Wren »

Von einer Rekuperationsleistung profitiert man nur, wenn auch eine nennenswerte Masse da ist, die den zum Generator umfunktionierten Motor zur Stromgewinnung antreibt.
Wenn sich der Gewinn der Reichweite durch Rekuperation auf lediglich 1.5 km beschränkt, kann man durchaus von vernachlässigbar sprechen.

Lies dir mal die beiden Beiträge aus dem Trinity-Blog durch:
https://trinity-electric-vehicles.de/20 ... en-fakten/
https://trinity-electric-vehicles.de/20 ... i-trinity/

Auggie

Benutzeravatar
Eiphony
Beiträge: 90
Registriert: So 14. Jan 2018, 12:10
Roller: Trinity Neptun 4.0 / 2018
PLZ: 89081
Wohnort: Ulm
Tätigkeit: Projetmanager IT Bereich
Kontaktdaten:

Re: Neptun

Beitrag von Eiphony »

Auggie Wren hat geschrieben:
Mo 28. Mai 2018, 16:49
Mein Neptun (ist der Alte) hat Rekuperation, wobei ich persönlich die leichte Bremswirkung interessanter finde als die geringe Rekuperationsleistung.
Auggie
Habe den Neptun (Auslieferung Anfang 2018, Digital Tacho) und kann keine Rekuperation feststellen.
Wie MeRoller schrieb, ist es bei seinem Neptun (500 km Service) auch nicht möglich.
Das ist komisch, aber vielleicht merke ich das abbremsen nicht, da ich vielleicht zu stark Digital fahre.
Aber vielleicht hat jemand schon mal am Controller rumgeschraubt um das einzuschalten und über Erfahrungen berichten.
...last uns zusammen stromern 8-)

Malarius

Re: Neptun

Beitrag von Malarius »

Auggie Wren hat geschrieben:
Mo 28. Mai 2018, 16:19
Ganz einfach, der kleinere Roller hat einen schwächeren Motor, was leistungstechnisch einen Einfluss auf die Fähigkeit hat, Strom zu generieren.

Auggie
Das wäre mir jetzt neu, dass er verschiedene Motoren hat. Meiner ist auch ein 45er, hat aber den 4kw Motor. Der Unterschied ist einfach nur der, dass der Neptun R Controller anders programmiert ist und er andere Akkus verbaut hat. Wobei meiner auch zwei mal 2 kWh hat.
Ihr dürft mich eines besseren belehren ;)

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 453
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Neptun

Beitrag von ollige »

Malarius hat geschrieben:
Mo 28. Mai 2018, 21:06
Das wäre mir jetzt neu, dass er verschiedene Motoren hat. Meiner ist auch ein 45er, hat aber den 4kw Motor. Der Unterschied ist einfach nur der, dass der Neptun R Controller anders programmiert ist
Laut Homepage hat nur die "R" Version einen 4kW Motor, der "normale" Neptun 3kW.

In diesem Zusammenhang folgende für mich sehr wichtige Frage:
Kann man den Neptun R auch gedrosselt als 45er Version bekommen?

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neptun

Beitrag von MEroller »

Bis 4kW sind erlaubt in der L1e Klasse, die Drosselung sollte von daher kein Problem sein. Und nach der Drosselung bringt auch der Neptun R keine 4kW mehr...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 453
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Neptun

Beitrag von ollige »

Das verstehe ich nicht!?

Mein 45er Novax hat doch auch einen 4kW-Antrieb. Und die spürt man auch - im Vergleich zu einem 3kW Motor fahre ich problemlos mit 50 Sachen hier die lang gezogenen Bergstrecken hoch.

Heute bin ich eine Super Soco mit 3 kW Probe gefahren. Und im Vorfeld bin ich davon ausgegangen, dass ich - aufgrund des deutlich geringeren Gewichtes der Maschine im Gegensatz zu meinem Novax - keinen großen Unterschied in der Beschleunigung feststellen würde. Pustekuchen! Ich war echt enttäuscht! Und möchte deshalb auch künftig nicht unter 4kW gehen, hier im Gebirge.

Damals beim Vergleichsprobefahren Emco Novum 3kW und Emco Novax 4kW habe ich übrigens einen ähnlich großen Unterschied feststellen müssen.

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste