Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke

Antworten
Benutzeravatar
elektro-driver
Beiträge: 83
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:21
Roller: Trinity Jupiter 11.0 und futura HAWK 3000 Li
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke

Beitrag von elektro-driver »

Nochmals zum Vibireren, das Achim beschreibt:
Bei mir virbriert da in keinem Geschwindigkeitsbereich etwas.
Die Fahrten von Winfried mit den Höhenmetern und Distanzen, finde ich sehr gut und die sprechen für den Jupiter :!:
LG Johannes

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke

Beitrag von otten.l »

elektro-driver hat geschrieben:
Mi 9. Mai 2018, 23:04
Also das z.B. angezeigte 100 km Fahrstrecke nur 87 km sind :?:
Ziemlich sicher wird das genau so sein. Nachgemessen habe ich es allerdings noch nicht. Bin gespannt was bei euch rauskommt.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke

Beitrag von VU18650PF »

Also das z.B. angezeigte 100 km Fahrstrecke nur 87 km sind :?:
Dann wäre der Verbrauch auch höher, also dann nicht 3,84 kWh sondern 4,65 kWh und das nicht bei realen 90 km/h sondern echten 72 - 81 km/h.

Dies ist glaube ich dann auch ein realistischer Wert , trozdem noch super.

Ein Windschild bringt also bei ca. 80km/h eine Einsparung von 0,95 kWh auf 100 km, gegenüber einem Gefährt ohne.
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Benutzeravatar
elektro-driver
Beiträge: 83
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:21
Roller: Trinity Jupiter 11.0 und futura HAWK 3000 Li
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke

Beitrag von elektro-driver »

Und ich wollte sagen, dass das Ladegerät noch Energie für sich selbst benötigt, d.h. für den Lüfter und die Wärmeentwicklung des AC-DC-Wandlers. Ich schätze 10 % Abzug sind realistisch. Beim Laden werden Anfangs ca 1900 bis 2000 W aus der Steckdose gezogen. Davon werden dann nur 1700 in den Akku gehen und ca. 200 W - 300 W gehen für die Wärmeentwicklung und dem Lüfter des Ladegerätes drauf. Das Schnell-Ladegerät mit 20 A Ladestrom (laut Rechnung) lädt mit ca. ca 85 Volt = 1700 Watt. Ist also sicherlich eine vernünftige Abschätzung mit dem 10 % Abzug vom angezeigten Wert des Energieverbrauchgerätes für den Eigenverbrauch des Schnell-Ladegerätes (und nicht für den Eigenverbrauch des Energie-Messgerätes :lol: ).
VG Johannes

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke

Beitrag von VU18650PF »

Thema Ladegrät,

gibt es beim Jupiter die Möglichkeit ein externes Ladegerät anzuschließen (Originalzustand ohne basteln)?
Hab gerade ein Projektchen in Planung , bei dem drei Ladegeräte via Typ 2 Adapter meinen Akku mit bis zu 4,4 kw laden werden, dies wären dann fast 100 km/Stunde.

Dies wäre gerade auch für den Jupiter mir 200 km Reichweite ideal um die Tagesreiweite erheblich zu erweitern.
Wer billig kauft, kauft doppelt!

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke

Beitrag von achim »

Überprüft nicht, aber den Eindruck hab ich schon.
Bei meinem GoE, dessen Tacho ähnlich stark voreilt, stimmt auch die angezeigte Fahrstrecke nicht.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke

Beitrag von otten.l »

VU18650PF hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 01:54
Dann wäre der Verbrauch auch höher, also dann nicht 3,84 kWh sondern 4,65 kWh und das nicht bei realen 90 km/h sondern echten 72 - 81 km/h.
So passt der Wert in der Tat schon viel besser. Ich habe die 3,84 kWh auf 100km nämlich ehrlich gesagt auch schon stark angezweifelt. Das wäre kaum mehr gewesen als die meisten 45 km/h Roller verbrauchen, für die es hier im Forum ja inzwischen herstellerübergreifend gut dokumentierte Werte gibt.
VU18650PF hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 11:14
Hab gerade ein Projektchen in Planung , bei dem drei Ladegeräte via Typ 2 Adapter meinen Akku mit bis zu 4,4 kw laden werden, dies wären dann fast 100 km/Stunde.
Nimm doch gleich zwei von den großen 3.3 kW Einheiten von TC, am besten mit fest programmierter Schlussspannung statt CAN ;) Dein Akku verträgt das doch locker.

Beim Jupiter hab ich noch nicht im Detail nachgeschaut, aber eigentlich kann man bei jedem Fahrzeug ohne großes Gebastel an den Controller gehen und hat von dort direkten Zugriff auf B+/B- zum Anschließen der Ladegeräte.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke

Beitrag von VU18650PF »

Nimm doch gleich zwei von den großen 3.3 kW Einheiten von TC, am besten mit fest programmierter Schlussspannung statt CAN ;) Dein Akku verträgt das doch locker.
Der 3,3 kW ist zu mir zu unflexibel, da du damit an jeder Schukodose ein Problem hast., ausserdem hab ich ja schon einen eingebauten TC 1,8 kW und ein externes 0,8 kw. Weiterhin ist der 1,8 er echt winzig für die Leistung, den 3,3er hätte ich von der Größe gar nicht in der Baoya fest verbauen können.
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke

Beitrag von VU18650PF »

B+/B- zum Anschließen der Ladegeräte.
Na das wäre ja dann schon mal perfekt, vielleicht gibt es ja auch noch einen Platz für einen 1,8 oder 3,3er TC, oder halt extern, sprich bei längeren Touren im Helmfach.
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Benutzeravatar
elektro-driver
Beiträge: 83
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:21
Roller: Trinity Jupiter 11.0 und futura HAWK 3000 Li
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke

Beitrag von elektro-driver »

Tachoungenauigkeit des Juiter-TACHOS

HALLO, ich habe gerade mit einer Kurzstrecke die Trip-Anzeige, also die Tageskilometerstandanzeige überprüft :!:
Dazu bin ich einmal die Strecke mit dem Jupiter + GPS und einmal mit dem PKW + GPS gefahren: Dabei zeigte der Jupiter Tacho eine Geschwindigkeit von 100 km/h bis 120 km/h an, bin also absichtlich nicht Maxspeed (laut Tacho 130 bis 132 km/h) gefahren.

Jupiter -Anzeige: 20,6 km
GPS-APP-Anzeige 18,6 km
DB KFZ Tageskilometeranzeige 18,6 km

Also auch bei diesem Test stimmen die GPS-Anzeige und die DB-KFZ-Anzeige bestens überein!

Der Jupiter zeigt, wie auch schon vermutet oder zu erwarten war ca. 11 % (10,75 %) mehr Fahrstrecke an, als tatsächlich gefahren wurde bezogen auf die tatsächliche Strecke von 18,6 km.

Also man mache sich das mal klar: wenn der Jupiter-Tacho mal 20600 km anzeigt ist der Jupiter jedoch erst 18600 km gefahren!
Hinzu kommt, dass die km-Anzeige auch von der gefahrenen Geschwindigkeit abhänig ist, weil der Fehler in Geschwindigkeitsanzeige beim Jupiter mit zunehmender Geschwindigkeit steigt, steigt auch die Fehlanzeige bei der km-Anzeige mit der gefahrenen Geschwindigkeit an.

Entsprechend stimmt also mein Reichweitentest nicht bzw. muss korrigiert werden. Angezeigt waren 218,5 km aber tatsächlich waren es "nur" ca 196,65 km. Was natürlich auch ein guter Wert ist. (ca. 10 % Abzug bei v_Anzeige=90 km/h) Und ich bin auch nicht konstant 90 km/h gefahren sondern mit 10 % Abzug sind es nur etwa 81 km/h.

Mit einer größeren Strecke als 18,6 km kann man die Abweichung natürlich noch exakter ermitteln. Dies sollte nur eine erste Überprüfung sein, um die Vorahnung zu bestätigen!

Also können wir alle den km-Stand für die vorgeschriebenen Inspektionen um jeweils 11% "überziehen" :roll:

Es ist natürlich schon sehr beschämend, dass jeder ALDI-Fahrrad-Tacho für 4,95 € genauer ist als der Jupiter-Tacho.
(Ist jetzt von mir mal eine Behauptung, die ich aus Ernüchterung heraus hier aufstelle) Ein Sigma-Motorrad-Tacho für 29 € wird aber mit Sicherheit erheblich genauer sein als der Jupiter-Tacho :evil: :shock: :o

Als Faustformel können wir uns also merken:
Tacho zeigt zwischen 8% und 13 % zu viel km/h an (je nach aktueller >Geschwindigeit und ebenso zeigt er 8% bis 13 % zuviel km in der km-Anzeige an.

Da ist also eine gewisse Konstante drin in den Falschanzeigen und falschen Angaben. Der Jupiter 11 hat ja auch nicht 11 kW an Nennleistung (Dauerleistung) sondern "nur" 9,9 kW laut COC -Angabe. Also auch wieder ca. 11 % zuviel bezogen auf die tatsächlichen 9,9 kW.
Der Jupiter ist ein schöner und guter eRoller. Trinity könnte also die tsächlichen Werte auch auf den www-Seiten darstellen.
weil so könnten wir und künftige Käufer auf die Idee kommen, dass auch der Kaufpreis möglicherweise unbeabsichtigt um 11 % zu hoch angesetzt wurde 8-) .

Oder wir verstehen die Angabe Jupiter 11 falsch, d.h. die 11 deutet auf den 11%-Fehler bezüglich der kW-Angabe, km/h-Anzeige und km-Anzeige hin :!:

VG Johannes
Zuletzt geändert von elektro-driver am Fr 11. Mai 2018, 09:44, insgesamt 6-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste