was mache ich falsch? (Verkauf)

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: was mache ich falsch? (Verkauf)

Beitrag von motoqtreiber »

Ich denke, die Marke ist einfach unbekannt. Einen unbekannten chinesischen Roller würde ich vermutlich auch nicht kaufen.
Eventuell solltest du auf das Forum hier mit den guten Erfahrungen zu Trinity verweisen.
Das war für mich damals der Grund, mich für Trinity zu entscheiden.
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: was mache ich falsch? (Verkauf)

Beitrag von chrispiac »

Malarius hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2017, 21:28
Bis zu 55 km Reichweite. Da ist der niedrige Preis..
Da diese Reichweite über eine UN-ECE R 101 konforme Messung ermittelt wurde, dürfte sie eher realitätsnah sein. Zumindest gibt es im 2018er Prospekt von KSR schon ein Bild mit Blick unter die Sitzbank. Ein Zweiter Akku ist möglich. Bei 1,2kWh (60V/20Ah) Akkukapazität wäre eine spätere Nachrüstbarkeit und eventuell Parallelbetrieb nützliche Optionen. Zunächst gibt es den VIONIS wohl nur in schwarz. Scheint wirklich ein Einsteigerroller für 2 Personen zu sein. Optisch ist er wohl der KSR MOTO Classic 125 angelehnt. Nur die Frontblinker liegen höher.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Rantanplan
Beiträge: 58
Registriert: Do 29. Dez 2016, 19:18
Roller: Trinity, Uranus
PLZ: 88400
Kontaktdaten:

Re: was mache ich falsch? (Verkauf)

Beitrag von Rantanplan »

Ein Roller ist nicht unbedingt handlich, das schränkt den Reichweite einer Anzeige auch ein. Die meisten wollen das Ding gleich nachhause fahren anstatt es auf einen gemieteten Schlepper oder Transporter zu hieven was weitere Kosten birgt. Ich denke das wird auch die Hauptursache für den geringen Wiederverkaufswert bei einem wenig verbreiteten Produkt sein.
chrispiac hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2017, 00:01
Bei 1,2kWh (60V/20Ah) Akkukapazität wäre eine spätere Nachrüstbarkeit und eventuell Parallelbetrieb nützliche Optionen.
Der Uranus hat 1,7kwh und gibt bei 40% mehr Energie dann 6 km sprich 11% mehr Reichweite an und selbst diese sind hier schon umstritten bzw. werden als zu hoch angesetzt. Wenn man kein Wundermotor verbaut (Die Bosch definitiv nicht liefert) sind die Reichweiten von 55km übertriebenere Werte als Trinity Sie angibt.

Ich glaube Trinity wollte ebenfalls auch mal auf einen Boschmotor springen das irgendwie gerade bei Anbietern der unteren Preiskategorien als Aushängeschild gilt. Soweit ich mich richtig erinnern kann hat der Hersteller entsprechend den Rat gegeben lieber weiterhin auf die chinesischen Motoren zurückzugreifen wenn er Qualität haben will. Klar: die chinesischen Motoren haben i.d.R. einfach nur brachiale Gewalt und sind einfach konstruiert. Da kann quasi nix kaputt gehen, Elektromotoren aus den 60ern laufen unter den ähnlichen Qualitäten und Ausstattungen auch heute noch. Der Boschmotor ist hingegen ausgeklügelter und mit mehr Technik vollgestopft - bei den e-Bikes häufen sich derzeit eher die Motorausfälle und im Roller ist davon nur eine größere Variante drin. Beim Kunden bleibt aber im Kopf: Markenname > Qualität (ggf. unbekannten Herkunft) - das Qualität eher weniger was mit Namen zu tun hat ist scheinbar unwichtig. Habe selber die bittere Erfahrung gemacht das Markennamen eher weniger etwas mit Lebensdauer zu tun, tw. sogar abträglich ist.

Schwierig also etwas zu verkaufen was relativ unbekannt aber Qualitativ hochwertig ist, sture Discount/Supermarktgänger werden mit Traubensaft aus einem unbekannten Weingut wohl nichts anfangen können bis Sie sich diesen kaufen.

Die Reichweitenproblematik wird auch immer wieder gegen die E-Mobilität angesprochen weil man von irgendwelchen Sonderfällen redet die eher seltenst auftreten. Vor allem beim Roller ist das eigentlich immer eine eher absehbare Route die man fährt und die beträgt wohl so gut wie nie ständig 50km (ja Ausnahmen gibt es). Aber real sind eher Strecken zwischen 8 und 35km (hin und zurück).

Das wirst du denjenigen aber auch nicht begreiflich machen die bloß mal drüberschauen und wer sich derzeit für E-Mobilität interessiert nimmt i.d.R. auch höhere Preise für einen Neukauf in die Hand.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: was mache ich falsch? (Verkauf)

Beitrag von chrispiac »

Rantanplan hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2017, 09:24
… Ich glaube Trinity wollte ebenfalls auch mal auf einen Boschmotor springen das irgendwie gerade bei Anbietern der unteren Preiskategorien als Aushängeschild gilt. Soweit ich mich richtig erinnern kann hat der Hersteller entsprechend den Rat gegeben lieber weiterhin auf die chinesischen Motoren zurückzugreifen wenn er Qualität haben will. …
Boschmototren für Elektroroller werden von einem Gemeinschaftsunternehmen mit Ningbo Polaris Technology Co. Ltd. in China gebaut, die schon vorher entsprechende Motoren unter den Markennamen POLTM in Millionenhöhe verkauften. Bei einem weltweiten Aufkommen von 27 Millionen Elektrorollermotoren im Jahr 2011 und einem chinesischen Marktanteil von 98% ist das vorher kein allzugroßer Anbieter gewesen. Es war wohl eine der ersten Kooperationen, wo ein ausländisches Unternehmen in China einen Mehrheitsanteil erwerben durfte. Bosch dürfte im Wesentlichen die Motorsteuerung (Controller) eingebracht haben und Ningbo Polaris kann werbewirksam den weltbekannten Bosch-Schriftzug auf die gebauten Motoren pappen und ist jetzt in der Lage Motor und Controller aus einer Hand (abgestimmt) anzubieten und muß die Controller nicht mehr zukaufen. Das dürfte für Elektrorollerbauer attraktiv sein (neben den internationalen Servicemöglichkeiten durch Bosch und den bekannten Namen).

Trinity könnte zur Zeit gar nicht komplett auf Bosch Motoren umstellen, da die bisher keine Varianten über 3kW angeboten werden. Die kommenden Varianten des NIU lassen vermuten, das sich das 2018 ändern wird, sofern sie bei Bosch als Motorlieferant für die schnelleren NIUs bleiben. Daher ist es von Trinity klug, zunächst bei bewährten Lieferanten zu bleiben (andere Firmen bauen auch gute Elektromotoren, in größerer Stückzahl und höherer Leistung), zumindest bis sich die neuen Bosch Angebote etabliert haben (sollten sie wirklich mit leistungsfähigeren Rollermototren auf den Markt kommen).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste