Neptun 70km/h Erfahrungsbericht

Benutzeravatar
Scooterfan
Beiträge: 11
Registriert: Do 15. Feb 2018, 08:43
Roller: Trinity Neptun 4.0
PLZ: 61
Tätigkeit: Smoothie
Kontaktdaten:

Re: Neptun 70km/h Erfahrungsbericht

Beitrag von Scooterfan »

Hallo Neptun´s,

ich habe jetzt den Schalter am Seitenständer kontrolliert. Scheint zu funktionieren (Kontrolllampe blinkt bei ausgeklapptem Seitenständer). Bin dann in abgebautem Zustand mit Stellung "Seitenständer eingeklappt" gefahren, Fehler tritt trotzdem wieder auf: Öfters, aber nicht immer bricht das Anlaufen des Motors ab und das Kontrolllämpchen im Tacho blinkt. :(

Ich kann jetzt den Fehler reproduzieren: Wenn ich mit dem Vorderrad am Bordstein stehend GAANZ sachte Gas gebe, zieht der Motor an und bricht dann abrupt ab. Dann blinkt auch das Kontrolllämpchen wieder.

Vor lauter Verzweiflung werde ich jetzt noch einmal "Programmierung des Controllers mithilfe eines Presets" wiederholen, die mir Trinity freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, weil der Roller keine 75km/h schnell gelaufen ist.

ad trinity-ev.de: Sagt mir doch bitte mal eine aktuelle Adresse im Raum 61118 , wo ich den Neptun auf Garantie machen lassen kann.

:cry: Gerade jetzt ist hier schönstes Rollerwetter.

Benutzeravatar
Eiphony
Beiträge: 90
Registriert: So 14. Jan 2018, 12:10
Roller: Trinity Neptun 4.0 / 2018
PLZ: 89081
Wohnort: Ulm
Tätigkeit: Projetmanager IT Bereich
Kontaktdaten:

Re: Neptun 70km/h Erfahrungsbericht

Beitrag von Eiphony »

Scooterfan hat geschrieben:
Mo 4. Jun 2018, 15:03
Hallo Neptun´s,
....
Ich kann jetzt den Fehler reproduzieren: Wenn ich mit dem Vorderrad am Bordstein stehend GAANZ sachte Gas gebe, zieht der Motor an und bricht dann abrupt ab. Dann blinkt auch das Kontrolllämpchen wieder.
..
Heißt das, das das Problem lageabhängig ist ( wegen Bordstein?)?
Vielleicht dann mal nachsehen ob die Motorabschaltung-Schalter an den Handbremsen in Ordnung sind.
Vielleicht läuft da doch Bremsflüssigkeit rein.
...last uns zusammen stromern 8-)

Benutzeravatar
Scooterfan
Beiträge: 11
Registriert: Do 15. Feb 2018, 08:43
Roller: Trinity Neptun 4.0
PLZ: 61
Tätigkeit: Smoothie
Kontaktdaten:

Re: Neptun 70km/h Erfahrungsbericht

Beitrag von Scooterfan »

Nein, nicht lageabhängig, sondern eher der Widerstand, der am Bordstein überwunden werden muss bzw. sollte
Bremsen + Schalter habe ich kontrolliert. Keine Flüssigkeit. Die Schalter funktionieren (Kontrolllampe blinkt.

Gruß
Lars

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17177
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neptun 70km/h Erfahrungsbericht

Beitrag von MEroller »

Wenn Du mit dem Vorderrad am Bordsein stehst und nur sachte Strom gibst schaltet JEDER Controller nach ein paar Sekunden ab, weil er einen blockierten Motor erkennt. Reiner Selbstschutz und sicher nicht dasselbe wie Dein eigentliches Problem...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Scooterfan
Beiträge: 11
Registriert: Do 15. Feb 2018, 08:43
Roller: Trinity Neptun 4.0
PLZ: 61
Tätigkeit: Smoothie
Kontaktdaten:

Re: Neptun 70km/h Erfahrungsbericht

Beitrag von Scooterfan »

Genau!

Und das passiert eben beim normalen Gebrauch auch. Erst eher am Berg, jetzt auch bei normalem Anfahren. Heute hat er auch bei Geradeausfahrt abgestellt. Jetzt kann ich ihn garnicht mehr fahren.

Aber Danke für den Hinweis, dass der CONTROLLER abstellt. Dann habe ich jetzt ein Argument, wenn ich den Roller zur nächsten Partnerwerkstatt bringe. :x

...und das bei dem Wetter...

Benutzeravatar
Scooterfan
Beiträge: 11
Registriert: Do 15. Feb 2018, 08:43
Roller: Trinity Neptun 4.0
PLZ: 61
Tätigkeit: Smoothie
Kontaktdaten:

Re: Neptun 70km/h Erfahrungsbericht

Beitrag von Scooterfan »

Hallo Neptun´s,

leider ist keine auf der Trinity-Website genannte Werkstatt im Bereich Frankfurt/M. mehr bereit bzw. in der Lage, meinen Neptun anzuschauen. Nach Rücksprache mit Herrn Richert habe ich

- versucht, den Blickcode (Blink-Anzahl der Kontrolllampe) auszuzählen. Da kam jedesmal was Anderes heraus. (Codes s. Bild)
Fehlermeldung Blinkfolge.png
- am Controller den 6-Pin Stecker abgezogen und geschaut, ob da ein Pin verbogen, reingedrückt oder sonstwas ist => war OK.
- am Controller den 30-Pin Stecker rausgezogen, mit dem gleichen Ergebnis.
- die Leitungen, soweit nicht eingewickelt, verfolgt und auf Bruch kontrolliert. War soweit auch OK.

Dann habe ich am Controller gesehen, dass die Anschlussabdeckung an zwei Kabeln gescheuert hat (s. Bild).
IMG_0028.JPG
Da habe ich die Ausschnitte am Deckel vergrößert und die defekten Kabel mit Isolierband umwickelt. Am Controller lag auch die Batteriespannung von ca. 72V an (Mit dem Multimeter genau 78,4 V).


Jetzt kommt´s: Bei der Probefahrt habe ich gemerkt (war mir vorher nicht so aufgefallen, siehe oben im thread), dass das Blinken der Kontrolllampe und damit der Ausfall des Antriebs beim leichten Einschlagen des Lenkers nach rechts passiert. Habe dann nach Demontage des vorderen Deckels unter dem Scheinwerfer einen korrodierten unteren Stecker des Zündschlosses entdeckt (s. Bild).
IMG_0035.JPG


Saubergemacht, WD 40 rein. => Geht wieder!


:D :lol:

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 572
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Neptun 70km/h Erfahrungsbericht

Beitrag von Fotomanni »

Scooterfan hat geschrieben:
So 10. Jun 2018, 18:55
leider ist keine auf der Trinity-Website genannte Werkstatt im Bereich Frankfurt/M. mehr bereit bzw. in der Lage, meinen Neptun anzuschauen.
Hast du bei https://zweiradshop-maintal.de/ gefragt? Da wollte ich mir eigentlich den Neptun mal ansehen. Hat sich aber inzwischen ja erledigt weil ich einen Unu gekauft habe.

Die Website geht gerade nicht aber sie haben Telefon :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
Scooterfan
Beiträge: 11
Registriert: Do 15. Feb 2018, 08:43
Roller: Trinity Neptun 4.0
PLZ: 61
Tätigkeit: Smoothie
Kontaktdaten:

Re: Neptun 70km/h Erfahrungsbericht

Beitrag von Scooterfan »

Ja, hatte telefonischen Kontakt.

Die haben aber auch abgewiegelt. Haben wohl mal schlechte Erfahrung mit Trinity gemacht.

In Bad Homburg haben sie die Arbeit an Elektrorollern gänzlich aufgegeben.

Das ist wohl der Preis den man zahlen muss, wenn man ein Direktvertriebsfahrzeug fahren möchte.

Ich wüsste jetzt adhoc auch nicht, wo ich meinen Roller zur Inspektion hingeben soll.

Aber so ein Elektrofahrzeug ist ja auch eher wartungsarm. ;)

Viele Grüße

Lars

Benutzeravatar
Scooterfan
Beiträge: 11
Registriert: Do 15. Feb 2018, 08:43
Roller: Trinity Neptun 4.0
PLZ: 61
Tätigkeit: Smoothie
Kontaktdaten:

Re: Neptun 70km/h Erfahrungsbericht

Beitrag von Scooterfan »

So,

der kleine Verrecker will schon wieder nicht laufen! Diesmal Fehler => blinkende Kontrolllampe nach einem Regenguss.
Wieder Stecker vorn kontrolliert und auffallend war ein NASSER ZÜNDSCHLÜSSEL beim Herausziehen!
Nach Trocknung in der Sonne funzte alles wieder.

Ist das ein Roller nur für den (trockenen) Sommer? :x

Dann stand der Roller mit Plane abgedeckt über Nacht draußen. Die Luft war feucht. => Wieder blinkende Kontrolllampe => keine Funktion :x
Und dann wieder der Fehler, dass die Kontrolllampe blinkt, wenn ich leicht nach rechts einschlage. Vermute Wasser oder einen Wackler oder Kabelbruch vorn im Kabelstrang von/zum Tacho. Der Kabelstrang bewegt sich bei jedem Lenkereinschlag mit.

Hat jemand Erfahrung mit Durchmessen der einzelnen Kabel? Wie komme ich da an die Anschlüsse am Tacho ran? Muss ich alle Kabelstränge auftrennen und die Isolierung entfernen? Gibt´s sowas wie einen Stromlaufplan?

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise. :shock:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17177
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neptun 70km/h Erfahrungsbericht

Beitrag von MEroller »

Habe viel mehr den Verbindungsstecker vom Fahrgriff im Verdacht. Muss auch Mitschwenken mit dem Lenkereinschlag; bei den typischen nicht abgedichteten Chinasteckern läuft dann bei jedem Regen das Wasser rein und verursacht Kriechströme, die den Controller in den Fehlermodus befördern. Nachdem ich alles gut getrocknet hatte und die Kabelaustritte aus allen Steckern da vorn mit Heißkleber abgedichtet hatte war Ruhe im Irrenhaus. Auch bei der Fahrt oder einer Nacht im Regenguss.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste