Seite 1 von 2

Uranus fährt bei Start rückwärts

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 05:12
von likeabird
Hallo zusammen

seit nun gut einem Jahr fahre ich mit meinem Uranus happy durch München. Leiderhab ichnseit einigen Wochenein merkwürdiges Problem. Wenn ich nach einer gewissen Standzeit (ab ca 3 Stunden) meinen Roller wieder starte, fährt dieser rückwärts. Das passiert grundsätzlich immer wenn ich ihn davor rückwärts geschoben habe (egal ob dabei Zündung an oder aus ist), manchmal aber auch ohne ihn rückwärts geschoben zu haben. Betätigung der Zündung hilft da mix, ich muss 3-4 mal die Bremse betätigen, dann klapps wieder.

Während einer Fahrt trat dasProblem (zum Glück) noch nie auf.

Ist das Problem bekannt?

LG

Re: Uranus fährt bei Start rückwärts

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 09:23
von MEroller
Kann Uranus per einem Knopf aktiv rückwärts rangieren? Dann kann Feuchtigkeit da drin solche Sachen auslösen.

Re: Uranus fährt bei Start rückwärts

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 11:07
von pjuppes
Kein Rückwärtsgang am Uranus.

Re: Uranus fährt bei Start rückwärts

Verfasst: Sa 3. Feb 2018, 09:33
von Evolution
Ich tippe als Nichttechniker mal vorsichtig auf einen Schaden am Hallsensor.

Re: Uranus fährt bei Start rückwärts

Verfasst: Sa 3. Feb 2018, 14:09
von Eule
likeabird hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2018, 05:12
ich muss 3-4 mal die Bremse betätigen, dann klapps wieder
Probiere doch mal bitte Folgendes: Nach Zündung einschalten und vor Betätigen des Stromgriffs ein paar Zentimeter vorwärts rollen und dann erst Strom geben. Läuft er dann trotzden rückwärts?

Re: Uranus fährt bei Start rückwärts

Verfasst: So 4. Feb 2018, 07:26
von bikemite
Hallo

ich kann mir nur schwer vorstellen, dass defekte Hall-Sensoren dem Controller vorgaukeln, das Drehfeld umdrehen zu sollen :? ...
Uranus hat am Controller einen Eingang für den Rückwärtsgang, dieser ist aber nicht bis zu einer Leitung am Lenker durchgeführt.

Eventuell hilft es, wenn du mal den Controller - und all die controllernahen Stecker freilegst. Es könnte sein, dass hier ein ungewünschter Kontakt beim Rückwärts-Pin hergestellt wird.

Wenn es dies nicht ist, dann tippe ich frei nach Sherlock auf den Controller.

VG
Arno

Re: Uranus fährt bei Start rückwärts

Verfasst: Mo 5. Feb 2018, 08:47
von likeabird
Hallo

und danke für eure Tipps.

Ich werde dann doch einmal mir die Steckverbindung vornehmen, ein "vorwärts schieben" vorm ersten "Strom geben" war nicht erfolgreich - es geht trotzdem nach hinten los.

lG

Re: Uranus fährt bei Start rückwärts

Verfasst: Mo 5. Feb 2018, 19:35
von Eule
likeabird hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2018, 08:47
es geht trotzdem nach hinten los.
Sieh es positiv, denn somit brauchst du schon mal den Motor nicht aufzuschrauben, an dem liegt es nämlich nicht. Was sagen die Steckkontakte?

Re: Uranus fährt bei Start rückwärts

Verfasst: Mo 12. Mär 2018, 06:43
von likeabird
Hallo zusammen

hatte am Wochenende mal Zeit.

Controller nichmals 'resettet' und auch ausgebaut, alle Verbunden geprüft - soweit alles iO. Problem besteht weiterhin, also ab zum Händler.... :shock:

Re: Uranus fährt bei Start rückwärts

Verfasst: Mo 12. Mär 2018, 08:28
von achim
Man mag sich nicht vorstellen was passieren würde, träte ein solches Verhalten bei einem PS starken Fahrzeug auf der Autobahn auf. Zeigt mal wieder dass auf Elektronik einfach kein wirklicher Verlass ist.

Gruß,
Achim