Gewichtsangaben im CoC Jupiter sind unklar

Benutzeravatar
elektro-driver
Beiträge: 83
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:21
Roller: Trinity Jupiter 11.0 und futura HAWK 3000 Li
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsangaben im CoC Jupiter sind unklar

Beitrag von elektro-driver »

Ich habe es heute geschafft. Mein Jupiter ist zugelassen und ich habe einen Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief erhalten. Das Kennzeichen hat nach der Zahl noch den Buchstaben E.

Die Zulassungsbehörden scheinen noch sehr unerfahren zu sein, bei der Zulassung von Elektro-Fahrzeugen.

Die Gewichtsangaben und Einträge sind in meinem Sinne verlaufen: Leergewicht 128 kg; zulässiges Gesamtgewicht 328 kg.
Der COC-Eintrag "actual mass : 253 kg" interessierte dem Sachbearbeiter zum Glück nicht :). Was auch gut war, weil der COC-Eintrag definitiv nichts mit der tatsächlichen Leermasse meines Jupiters zu tun hat.

Erste Testfahrt mit 30 km Autobahnfahrt. Die erste Testfahrt hat dann alle zwischenzeitlich aufgekommenen Zweifel weggeblasen. Der Jupiter fährt sich sehr schön und läuft stabil. Laut Tacho wurden gut 120 km/h erreicht mit vollem Akku (82 V). Ich werde mal bei Gelegenheit die angezeigten Tachogeschwindigkeiten mit einer gps-Messung vergleichen. Smartphone APP´s sind dafür aber nicht gut geeignet, weil diese gratis APP´s die Geschwindigkeit oftmals nicht richtig berechnen und die gps-Detektoren im Smartphone von der aller untersten Preisklasse sind. Die Smartphone Entwickler sind nicht davon ausgegangen, dass der Fußgänger seine Position damit bei 120 km/h korrekt bestimmen muss und will. Ich werde dazu dann ein Becker-Navigerät oder TOM TOM NaviGerät aus dem KFZ-Bereich mitnehmen. Dort sind die Navi km/h Werte in der Regel genauer und auch für Geschindigkeiten > 100 km/h ausgelegt.
Ach ja: vom moderatem Anfahrt-Verhalten bin ich auch sehr begeistert. Für meine Größe (174 cm) ist der Jupiter perfekt. Leute mit 190 cm könnten das ggf. anders sehen.
VG Johannes

Stromer1!
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:43
PLZ: 82399
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsangaben im CoC Jupiter sind unklar

Beitrag von Stromer1! »

Hallo,

habe heute meine Jupiter zugelassen.
Die Gewichtsangaben sind auch Leergewicht 128 kg sowie 328 kg zul. Gesamtgewicht.

Jetzt warte ich noch auf meine erste Fahrt.

VG Winfried

AWR
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Feb 2023, 18:54
Roller: unu Scooter 2.1 PRO
PLZ: 48165
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsangaben im CoC Jupiter sind unklar

Beitrag von AWR »

elektro-driver hat geschrieben:
So 22. Apr 2018, 15:25
In meinem CoC steht:
maximum laden mass 328 kg (= absolutes zulässiges gesamtes Fahrgewicht)
running order mass 128 kg (=Masse ohne Akku und Ladegerät ?)
Actual mass 253 kg (=tatsächliches Leergewicht mit Akku und Ladegerät?)
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber hier dennoch Mal das was ich dazu gefunden habe:

Laut der "VERORDNUNG (EU) Nr. 168/2013 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 15. Januar 2013
über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen
Fahrzeugen" Artikel 5 'Bestimmung der Masse in fahrbereitem Zustand' Satz (2) schließt die Masse eines Fahrzeugs der Klasse L in fahrbereitem Zustand folgende Massen nicht ein:
a) die Masse des Fahrers (75 kg) und des Beifahrers (65 kg);
c) im Falle eines Hybridfahrzeugs oder eines Fahrzeugs mit
reinem Elektroantrieb die Masse der Antriebsbatterien;

Die Actual mass (tatsächliche Masse) schließt hier also offenbar einen Standard-Fahrer mit 75 kg und einen Akku mit 50 kg ein.
Für Beifahrer:in, Gepäck und eventuelle weitere Akkus bleiben also nur noch 75 kg übrig (Different 'maximum laden mass' minus 'Actual mass').
Wenn der Fahrer schwerer ist als 75 kg, bleibt entsprechend weniger über für die "Zuladung". :shock:

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsangaben im CoC Jupiter sind unklar

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Na toll. Ich hätte da schon das Problem, dass ich alleine schon 90 kg wiege.
Die 75 kg sind übrigens das Gewicht einer Norm-Person, wie man sie zum Beispiel in Personenaufzügen wiederfindet. Da steht ja auch manchmal Unmögliches, z.B. "6 Personen (450 kg)" und man hat bei vier Personen schon das Gefühl, viel mehr passt da nicht mehr rein. Stimmt ja dann auch, denn drei Personen wiegen ja schon so viel wie vier Normpersonen...
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsangaben im CoC Jupiter sind unklar

Beitrag von callmeuhu »

AWR hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2023, 00:27
a) die Masse des Fahrers (75 kg) und des Beifahrers (65 kg);
c) im Falle eines Hybridfahrzeugs oder eines Fahrzeugs mit
reinem Elektroantrieb die Masse der Antriebsbatterien;

Die Actual mass (tatsächliche Masse) schließt hier also offenbar einen Standard-Fahrer mit 75 kg und einen Akku mit 50 kg ein.
Für Beifahrer:in, Gepäck und eventuelle weitere Akkus bleiben also nur noch 75 kg übrig (Different 'maximum laden mass' minus 'Actual mass').
Wenn der Fahrer schwerer ist als 75 kg, bleibt entsprechend weniger über für die "Zuladung". :shock:
fast richtig. Bei 2 eingetragenen Sitzplätzen aber Fahrer+Beifahrer+Akku, sind also auch mehr Schrumpfchinesen als Normpersonen 75kg(Fahrer)+65kg(Beifahrer)+Akku
:lol:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste