Gewichtsangaben im CoC Jupiter sind unklar

Benutzeravatar
elektro-driver
Beiträge: 83
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:21
Roller: Trinity Jupiter 11.0 und futura HAWK 3000 Li
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Gewichtsangaben im CoC Jupiter sind unklar

Beitrag von elektro-driver »

Hallo Jupiter-Besitzer. Bitte gebt mir folgende Info zum Gewicht des Jupiters.
Was hat bei Euch das Straßenverkehrsamt unter Zuladung eingetragen?

In meinem CoC steht:
maximum laden mass 328 kg (= absolutes zulässiges gesamtes Fahrgewicht)
running order mass 128 kg (=Masse ohne Akku und Ladegerät ?)
Actual mass 253 kg (=tatsächliches Leergewicht mit Akku und Ladegerät?)

328 kg - 253 kg = 75 kg zulässige Zuladung für 2 Personen + Gepäck???

Ich habe den Jupiter mit 120 Ah Akku und Schnell-Ladegerät geordert. Wenn die tatsächliche Leermasse dadurch nun wirklich 253 kg beträgt und man maximal nur noch 75 kg Zuladen kann, um legal fahren zu dürfen, ist das ja sehr übersichtlich.
Da muss entweder ein Druckfehler im CoC sein oder ein Gedankenfehler bei mir, d.d. ich interpretiere die Angabe "Actual mass" im CoC falsch?

Was steht den in den Papieren drin, die dass Straßenverkehrsamt aufgrund der CoC ausgestellt hat?
VG Johannes

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsangaben im CoC Jupiter sind unklar

Beitrag von MEroller »

Erst mal eine Anmerkung zur Chinesischen Zuladung:
Nach Aussage des Jupiter (Puma) Erdenkers haben die zur Homologation nur maximal 75kg schwere Fahrer auftreiben können, was die maximale Zuladung nicht nur von erider / efun E-Rollern meist auf nur 150kg beschränkt :twisted: :roll:

Die EEC Zulassungs-Unterlagen zum ursprünglichen Puma 9000W, die mir vorliegen, sagen folgendes zum Gewicht:
12.1. Mass of the vehicle /with body work) in running order sowie 12.2. Unladen mass of the vehicle : 162kg
14.1. Technically permissible maximum laden weight mass: 312kg
14.2. Distribution of this mass along the axles: 1. 119kg 2. 193kg
14.3.Technically permissible mass on each axle: 1. 150kg 2. 205kg

Auf welche der zwei damals (anno 2012) verfügbaren Batterien sich diese Angeben bezogen geht leider nicht aus den Unterlagen hervor. Damals waren verfügbar:
40 und 50 Ah
20 und 28 Zellen
mit einer Batteriemasse von 30 und 50kg.

Gemäß 12.2. und 14.1. lag bei der Zulassung damals die Zuladung tatsächlich bei den 150kg der zwei schwersten verfügbaren Testfahrer.

Deine heutige Riesenbatterie von 120Ah hat mit Sicherheit eine Menge dieser Zuladung aufgefressen, auch wenn in Deiner CoC eine leicht erhöhte Maximalmasse angegeben ist. Aber es ist relativ klar, dass die in Deiner CoC angegebene "Running order mass" völliger Quatsch ist. Denn ohne Akku ist ein E-Roller nicht "in running order".

Ich empfehle daher eine Rückfrage bei Trinity, was da jetzt wirklich Sache ist.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Max100
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Mär 2018, 14:13
Roller: NIU
PLZ: 69

Re: Gewichtsangaben im CoC Jupiter sind unklar

Beitrag von Max100 »

Die Angabe " Zuladung " bezieht sich nur auf eine eventuelle Zuladung ( Einkauf etc. )
Wieviel der Fahrer wiegt ist unerheblich.
Wie sollte der Fahrer auch mit auf die Waage, wenn die Polizei mal wiegen sollte.

Benutzeravatar
elektro-driver
Beiträge: 83
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:21
Roller: Trinity Jupiter 11.0 und futura HAWK 3000 Li
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsangaben im CoC Jupiter sind unklar

Beitrag von elektro-driver »

Besten Dank. Ich werde bei Trinity nachfragen.
Die Angabe im CoC "Actual Mass = 253 kg wird vermutlich falsch sein, hoffe ich.

Nach den Aussagen, die man so im Netz findet u.a. WIKI, müßte der Jupiter 11 mit 120 Ah ein Leergewicht von 194 kg haben. Der Schnell-Ladeakku ist dann da mit drin oder ggf. auch noch nicht mit eingerechnet. Jedenfalls kann das Schnell-Ladegerät keine 59 kg wiegen um auf die Angabe 253 kg zu im CoC zu kommen.
Es ist schon erstaunlich, das man nicht ohne weiteres bei Trinity im www oder auch nicht im Handbuch, welches Gewicht Fahrer, Mitfahrer + Gepäck maximal in Summe haben dürfen. Die Trinity Angabe 200 kg Zuladung kann sich nicht darauf beziehen, weil dann ja 194 kg + 200 kg = 394 kg. Die maximale Masse darf jedoch 324 kg nicht überschreiten laut Typenschild und CoC. Fazit: Vermutlich beziehen sich die 200 kg Zuladung lediglich auf das Leergewicht 125 kg (ohne Akku und Ladegerät). Dann passt es wieder 125 kg + 200 = 324 kg :D :lol:

Die Frage ist doch, was die unterschiedlichen Straßenverkehrsämter aus euren Jupiter-CoC Daten heraus gelesen haben, als sie bei Euch die Papiere erstellt haben. Es werden einem doch Paiere ausgestellt, die dann auch eine TÜV-Datums Angabe etc. enthalten.
Ich habe keine Ahnung, da ich noch nie mit einen CoC beim Straßenverkehrsamt war. Ich kann mir vorstellen, dass es dort gelegentlich zu Problemen gekommen ist. Bei Fahrzeugen steht in den Papieren immer das Maximal-Gewicht, das Leergewicht (Fahrbereit) und als Differenz daraus die maximale Zuladung drin.
Ich kenne keinen ePKW bei dem die AKKU´s aus der Angabe des Leergewichtes rausgerechnet sind und dann bei der Zuladung wieder berücksichtigt werden müssen. Hoffe sehr, dass dies bei eRollern auch so ist. Vor allem bei fest eingebauten Akkus, die nicht entnehmbar sind, um sie im Büro oder sonstwo aufzuladen.
Morgen werde ich bei Trinity anrufen. Wenn mein Jupiter dan mal angemeldet ist, fahre ich jedenfalls zu einer PKW-Waage und wiege ihn, so wie er ist, d.h. auch mit Topcase. VG Johannes

achim
Beiträge: 2538
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsangaben im CoC Jupiter sind unklar

Beitrag von achim »

Bei mir wurde einfach alles 1:1 übertragen. Incl. der Vmax von 75 km/h :mrgreen:

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
elektro-driver
Beiträge: 83
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:21
Roller: Trinity Jupiter 11.0 und futura HAWK 3000 Li
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsangaben im CoC Jupiter sind unklar

Beitrag von elektro-driver »

Danke Achim
Wenn die bei mir auch alles 1:1 übernehmen, wäre schlecht für mich:
In meinem CoC steht:
maximum laden mass 328 kg (= absolutes zulässiges gesamtes Fahrgewicht stimmt mit Typenschild überein)
running order mass 128 kg (=Masse ohne Akku und Ladegerät ?)
Actual mass 253 kg (=tatsächliches Leergewicht mit Akku und Ladegerät?)

328 kg - 253 kg = 75 kg gesamte noch mögliche zulässige Zuladung für 2 Personen + Gepäck
Demnach würde laut Papieren nur noch ein Gewicht von 75 kg für 2 Personen plus Gepäck übrig bleiben.

Damit könnte ich den Jupiter nicht legal fahren, weil ich ihn ja ständig im überladenden Zustand fahren würde/müßte.
Bin gespannt, was nachher bei Trinity hierzu gesagt wird.
Da muss vermutlich im CoC ein Fehler bezüglich der Zahlenangaben drin stecken.
LG Johannes

Stromer1!
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:43
PLZ: 82399
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsangaben im CoC Jupiter sind unklar

Beitrag von Stromer1! »

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe gerade auch eine Jupiter mit grossem Akku bestellt.
Somit bin ich auch an der richtigen Eintragung interessiert.
Bei diesen Gewichtsangaben hätte ja der Akku 125kg, das kann ich mir nicht vorstellen
mass in running order heisst fahrbereit also 128 kg
actual mass heisst tatsächliches Gewicht also 253 kg
Fahrbereit ist der Roller aber nur mit Akku.
Vielleicht ist das tatsächliche Gewicht 153 kg (ein Zahlenfehler), dann hätte der Akku (5,8 kWh) 25 kg, das ist ja auch ordentlich
Das wären dann 175 kg Zuladung.
Für die beiden grösseren Akku Pakete müsste es dann ein eigenes CoC Papier geben.
Sicherlich kann Trinity das klären. die müssen ja nur die Akkus wiegen.

VG Winfried

achim
Beiträge: 2538
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsangaben im CoC Jupiter sind unklar

Beitrag von achim »

In meinen Papieren steht das gleiche. Vermutlich stimmt da einiges nicht. Der Roller mit Akku dürfte um die 180 kg wiegen. Stimmen die 320 kg Gesamtgewicht dann passt das doch. Zweiräder waren nit zwei Personen und Gepäck schon immer überladen.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
elektro-driver
Beiträge: 83
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:21
Roller: Trinity Jupiter 11.0 und futura HAWK 3000 Li
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsangaben im CoC Jupiter sind unklar

Beitrag von elektro-driver »

Danke für die Rückmeldungen.
Es ist ja richtigerweise so, dass der Fahrer dafür verantwortlich ist, sein Fahrzeug innerhalb der vorgegebenen Betriebsgrenzen zu betreiben.
Wenn die Angabe actual mass 256 kg wirklich stimmen sollte (was ich auch nicht glauben kann), dann fahre ich den Jupiter bereits außerhalb der gesetzlich zugelassenen Betreibsgrenze, wenn ich alleine damit fahre, da ich mehr als 75 kg wiege. 328kg (max) ö 256 kg (actual) = 75 kg.
Meiner Meinung nach sollte der Jupiter mit 120 Ah-Akku ein Leergewicht von 194 kg und nicht 256 kg haben. >es sei denn das Schnell-Ladegerät wäre 62 kg schwer (was nicht sein kann). Wenn meine Vermutung mit den 194 kg Leergewicht stimmen, kann man noch 134 kg zuladen (= 1 oder 2 Personen plus Gepäck). also zwei 65 kg Personen + 4 kg Gepäck wären dann möglich. Was ja für Assiatische Fahrer kein Problem darstellen sollte. Ich bin nun nicht übergewichtig, bringe aber mit Kleidung 85 kg auf die Waage. Würde ich einen Kollegen mit ebenfalls 85 kg mitnehmen sind es schon 170 kg ohne Gepäck, die zugeladen werden. Also in diesem Fall ganz eindeutig außerhalb der zugelassenen Betriebsgrenzen obwohl dann schon mit nur 192 kg actual mass statt wie im CoC angegeben 253 kg gerechnet wurde. Sollten die 253 kg jedoch stimmen, würden zwei 85 kg Personen das zulässige Gewicht um 95 kg überschreiten und das wäre dann keine geringfügige Überschreitung der Betriebsgrenze, sondern eine sehr grob fahrlässige Überschreitung, die einem dann quasi ohne Versicherungsschutz unterwegs sein lässt.

Ich erwarte heute von Trinity eine Aussage zu meiner Anfrage und hoffe sehr, dass die actual mass Angabe mit 253 kg als falsch erweißt. Ich habe den Jupiter noch nicht angemeldet, sonnst wäre ich aus Neugier schon längst zu einer PKW-Waage gefahren und hätte ihn nachgewogen. Aber ich wollte erstmal von trinity und Euch hören, wie es bei euch mit den Gewichtsangaben nach der Zulassung aussieht, d.h. was dann in den deutschen Zulassungspapieren drin steht. Eine 1 zu 1 Übertragung vom CoC, wäre Versicherungstechnisch ganz schlecht!
Auf den www-Seiten von Trinity kann man sich ja das Benutzerhandbuch zum Jupiter downloaden. Die Informationen in diesem Benutzerhandbuch sind allerdings sehr übersichtlich und müßten noch deutlich überarbeitet werden! Laut Benutzerhandbuch hat der Jupiter in der 80 Ah Variante 172 kg Leergewicht. Ein Zeile drunter steht dann Zuladung 200 kg. Aber 172 kg + 200 kg = 372 kg Ja, Ja wobei das maximale zulässige Gesamtgewicht bei 328 kg liegt. Ich hätte erwartet, dass das Benutzerhandbuch besser ausgearbeitet ist. Zumal es den Jupiter ja schon einige Jahre auf dem Markt gibt.

Das einfachste für jeden wird sein, den Jupiter zu einer PKW-Waage zu fahren und das Gewicht im aktuellen Zustand seines Jupiters zu wiegen. Dann kennt man das tatsächliche Leergewicht seines eRollers in der aktuellen Konfiguration Und dann kann/muss man sich die mögliche Zuladung vor Fahrtantritt ausrechnen und abwägen. Jedenfalls kann die Versicherung auf grobe Fahrlässigkeit pochen, wenn der Fahrer, den eRoller außerhalb der zugelassenen Betriebsgrenzen betreibt, also z.B. mit 95 kg Überladung bei 2 Personen a 85 kg unterwegs ist. Es wird schon erwartet, dass der Fahrer die Angaben in den Papieren ernst nimmt und die dortigen Grenzen einhält. VG Johannes

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsangaben im CoC Jupiter sind unklar

Beitrag von Peter51 »

Ist halt ein Krämerladen mit einem guten web designer. Stelle deinen Jupiter mit Vorder- und Hinterrad auf zwei Personenwaagen und du hast das Leergewicht.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste